Suche Bücher über „verflixte“ Beziehungen zwischen zwei Männern

• Ich suche nach Geschichten mit Beziehungen, am liebsten zwischen 2 Männern, die auf unterschiedlichen Seiten stehen, beide ihrer Seite gegenüber auch loyal bleiben wollen und trotzdem allmählich Respekt füreinander, und später auch eine Freundschaft entwickeln (keine Liebe!). Mir fallen da als Beispiele nur Filme ein, The Negotiator oder Midnight Run. Hauptaugenmerk sollte aber auf die Psyche, den inneren Konflikt, gelegt werden (starke Dialoge wären auch schön) und nicht so sehr auf Action. Szenarien kann ich mir einige vorstellen:
    -eben Polizist und (netter) Verbrecher
    -netter verzweifelter Geiselnehmer und eine verständnisvolle Geisel, die ihm aus der Patsche hilft
    -(Bürger-)Krieg, Kriegsgefangenschaft (beide lernen, dass der Hass völlig unbegründet ist)
    -Sklaverei (jemand will „seinen“ Sklaven gleichberechtigt behandeln, weil er merkt, dass der genauso intelligent/empfindsam ist, die Familie und die Öffentlichkeit sind aber entschieden dagegen)
    -Vater und Sohn, bei denen in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist und der inzwischen erwachsene Sohn die Hintergründe erfährt, die dazu geführt haben, und schließlich lernt, seinem Vater zu verzeihen
    -zwei Jugendfreunde, die sich völlig auseinander entwickelt haben und sich schließlich auf zwei gegnerischen Seiten wieder finden, und Wege gegen die äußeren Widrigkeiten finden müssen, um ihrer ehemaligen Freundschaft treu zu bleiben
    -mehr Science-Fiction-mäßig mit zwei verschiedenen Rassen, und zweien, die die verfeindeten Seiten schließlich wieder näher zusammenführen...
    Möglichst sollte es eben nicht zum Überlaufen führen, sondern zur gegenseitigen Akzeptanz / Respekt / Freundschaft, jeder bleibt seiner Seite aber noch treu. Beide haben starke Moralvorstellungen, wollen „das Richtige“ tun, nur die äußeren Umstände sind gegen sie. Vielleicht führen sie die beiden gegnerischen Seiten wieder zusammen, falls vorhanden. Beide haben spezielle Charakterzüge / Vorgeschichten, die dazu beitragen, dass es zu dieser Beziehung kommen kann.

Kennt jemand Bücher, die auf diese Beschreibung passen? Für alle Tipps wäre ich dankbar.

• Hm, schwer. Da sowas durchaus auch zu den Dingen gehört, über die ich gern lese, hätte ich gedacht, daß ich mehr auf Lager habe. Ist aber nicht einfach, beim schnellen Überfliegen der Leseliste gleich in die richtige Richtung zu denken. 100 %ig passen die wenigsten auf die sehr genaue Anforderung und teilweise gehören sie zu Serien oder sind nicht mehr in Druck, allerdings zumindest gebraucht zu kaufen. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Falls Du auch Englisch liest: Steven Barnes/Lion’s blood
    Alternative History, wo die Schwarzen die Herren und die Weißen die Sklaven sind und im Mittelpunkt steht eine sehr intensive und naturgemäß schwierige Freundschaft zwischen Herr und Sklave.
    Teil 1 einer bisher 2bändigen Reihe
    Das würde eigentlich perfekt passen.

Carol Berg/Tor der Verwandlung
    Fantasy, wieder Herr und Sklave. Ein ausgesprochen ungewöhnliches Verhältnis, die Art, wie es sich entwickelt, ist wunderbar.
    Allerdings Teil 1 einer Trilogie, wobei man es auch für sich allein lesen könnte, hat ein hübsches, rundes Ende.

Taylor Caldwell/Der Herr der Erde
    Eine sehr fiktive Darstellung des Leben von Dschingis Khan, wobei im Vordergrund sein Verhältnis zu seinem Jugendfreund Dschamuga steht. Wobei das hier so eine Sache mit dem gegenseitigen Verständnis ist.

Pat Conroy/Der große Santini
    Eine sehr schwierige Vater-Sohn-Beziehung, bei der es auch so eine Sache ist mit dem Verständnis und dem Verzeihen, wobei das Ende aber irgendwie für sich spricht.

John Jakes/Die Erben Kains/etc. (Fackeln im Sturm)
    Im Prinzip ein Klassiker bei dem Thema, denn die Freundschaft der beiden auf unterschiedlichen Seiten stehenden Familien liegt allem zugrunde. Wobei es aber natürlich sehr viel mehr als das ist.

Guy Gavriel Kay/Die Löwen von Al-Rassan
    Das scheint mir perfekt zu passen, eine Art alternatives mittelalterliches Spanien mit 2 Männern, die auf unterschiedlichen Seiten stehen, was sie nicht daran hindert, eine tiefe Freundschaft zu entwickeln.
    Sehr geliebtes Buch.

Waldtraut Lewin/Herr Lucius und sein schwarzer Schwan
    Ein römischer Sklavenbesitzer, der verzweifelt versucht, ein guter und geliebter Herr zu sein. Hm, hier hapert es wieder am gegenseitigen Verständnis.

Elizabeth E. Wein/Der Winterprinz
    Eines meiner Lieblingsbücher, hier haben wir ein schwieriges Bruderverhältnis, wenn Du so was auch nimmst.

• Perfekt passen würde auch: "Enemy Mine", das ist ein SF aus dem Jahre 1985, zu dem es eine Buchvorlage gibt.
    Wikipedia meint dazu:
    Die Handlung des Films beruht auf einer Science Fiction-Kurzgeschichte des für dieses Werk auch preisgekrönten (Hugo- und Nebula Award) Autors Barry B. Longyear (*1942), die 1979 erstmals erschien als Enemy Mine. Auf deutsch wurde sie unter dem Titel Du, mein Feind bzw. Mein lieber Feind veröffentlicht. Der Roman zum Film wurde von dem SF-Autor David Gerrold auf der Grundlage dieser Kurzgeschichte erweitert.

Wozu brauchst Du das Buch eigentlich?

Edit: ISBN nachgereicht

• Kurzbeschreibung
    Es ist entschieden: Der empfindsame Künstler Stanislaw wird seinen Freund auf die Reise nach Australien begleiten.
    Am Vorabend des Ersten Weltkriegs aber werden sie dort zu Feinden. Stanislaw zieht für sein Land in den Krieg, während Brtonislaw der Frau seines Lebens begegnet.

Der Verlag über das Buch
    »Ein wundervolles Buch. ›Lord Nevermore‹ stellt die großen Fragen unserer Zeit«, schrieb Dagens Nyheter begeistert über Agneta Pleijel mitreißenden Roman einer ungewöhnlichen Freundschaft. – Sinnlich, intelligent und revolutionär gehört ›Lord Nevermore‹ zu den bedeutendsten Romanen der vergangenen Jahre. Zakopane in leichtem Regen. Tabakrauch hängt im Zimmer. Im Garten tanzen kleine Nebel zwischen den Obstbäumen. Und noch einmal richtet Stanislaw das Wort an seinen Freund: »Geliebter Lord Nevermore, ich folge dir. Du kannst nicht auf mich verzichten.« Stanislaw möchte, daß sie zusammenhalten, wie sie es immer getan haben. Und schließlich willigt Bronislaw ein, nimmt seinen Freund, den Künstler, mit auf die abenteuerliche Reise ins ferne Australien, auf der Flucht vor der Liebe und zur Erforschung der wilden Völker. Doch der Erste Weltkrieg wirft seine Schatten bis ans Ende der Welt, und unerwartet werden aus den Jugendfreunden Feinde, deren Wege sich schmerzlich trennen. ›Lord Nevermore‹ ist der grandiose Roman eines ganzen Jahrhunderts. Reisebuch, Liebesroman und Biographie in einem, erzählt er die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zweier historischer Gestalten.
    .

• Bücher über Männerfreundschaften liebe ich!
    Der Thread könnte also auch für mich hilfreich werden. :anbet

Philippe Djian ist extrem sprachlastig, d.h. die Handlung ist meist schwierig zu erzählen, da alles ein bisschen drunter und drüber geht. In Verraten und Verkauft wohnt der Ich-Erzähler mit einem Typen zusammen, der eine Art väterlicher Freund für ihn ist - super! Ich hab's sehr oft gelesen, aber der Stil ist teilweise derber als Bukowski. :grin

Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

• Was ins Beuteschema passen würde:
    Abgebrannt in Mississippi von Mark Childress.

Spielt in den 70er Jahren im Süden der USA. Daniel Musgrove ist neu in der Stadt. Er freundet sich mit Tim Cousins an, und bald sind beide -nicht zuletzt dank ihres Aussenseiterstatus- unzertrennlich. Als sich Dan in ein afro-amerikanisches Mädchen verliebt, kippt ihre Freundschaft, und der eifersüchtige Tim verwandelt sich in eine tickende Zeitbombe.

Zum Schluss hin ziemlich starker Tobak, aber sehr spannend und gut geschrieben.

Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bohemia ()

• Und das hier SUBt bei mir noch. Stephen Fry schreibt meist über Männerfreundschaften mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Und er schreibt wahnsinnig komisch.

Auch noch passend wären eventuell

Jenseits von Eden - John Steinbeck
    Eine Brudergeschichte a la Kain und Abel
    und
    Wonderboys - Michael Gambon

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Bohemia ()

• Danke noch einmal etwas verspätet für die Vorschläge. Die Rai-Kirah-Trilogie von Carol Berg hat mir sehr gut gefallen. Besonders den ersten Band habe ich gleich mehrmals gelesen. Diese Freundschaft passt wirklich sehr gut in mein Schema :anbet. Auch Lion's Blood von Steven Barnes und Enemy Mine habe ich gelesen. Waren beide nett, auch wenn sie mich nicht so gepackt haben wie die Rai-Kirah-Trilogie. Ich muss mal sehen, mit welchem Buch ich weitermache, vielleicht Die Löwen von Al-Rassan.

Über weitere Vorschläge würde ich mich nach wie vor sehr freuen. Sollten schon gerne etwas extremere Umstände sein, nicht so "normale" Männerfreundschaften oder ähnliches und auf Frauen kann ich auch gut verzichten :grin. Und sie dürfen gerne auf Englisch sein, ich lese eigentlich nur Englisch.

Ach so, ich brauche die Bücher zu keinem bestimmten Anlass, ich lese einfach nur gerne solche Geschichten. Zudem versuche ich so etwas in der Richtung selbst zu schreiben (rein hobbymäßig) und hätte gern Anregungen, wie man solche Beziehungen (unter weitestgehender Abwesenheit anderer Charaktere oder Handlungen) sprachlich gut rüberbringt.

• Hallo, über weitere Vorschläge würde ich mich nach wie vor sehr freuen.
    Nach der Rai-Kirah-Trilogie von Carol Berg habe ich noch was gefunden, das sehr gut in mein Schema passte, und zwar die Coldfire (Kaltfeuer)-Trilogie von Celia S. Friedman. Gerald Tarrant ist bestimmt einer der faszinierendsten Charaktere, von denen ich je gelesen habe, und seine Beziehung zu Damien Vryce habe ich sehr genossen. Wer weiß noch mehr so schöne spannungsgeladene Männergeschichten? ?(