Ich suche nach Geschichten mit Beziehungen, am liebsten zwischen 2 Männern, die auf unterschiedlichen Seiten stehen, beide ihrer Seite gegenüber auch loyal bleiben wollen und trotzdem allmählich Respekt füreinander, und später auch eine Freundschaft entwickeln (keine Liebe!). Mir fallen da als Beispiele nur Filme ein, The Negotiator oder Midnight Run. Hauptaugenmerk sollte aber auf die Psyche, den inneren Konflikt, gelegt werden (starke Dialoge wären auch schön) und nicht so sehr auf Action. Szenarien kann ich mir einige vorstellen:
-eben Polizist und (netter) Verbrecher
-netter verzweifelter Geiselnehmer und eine verständnisvolle Geisel, die ihm aus der Patsche hilft
-(Bürger-)Krieg, Kriegsgefangenschaft (beide lernen, dass der Hass völlig unbegründet ist)
-Sklaverei (jemand will „seinen“ Sklaven gleichberechtigt behandeln, weil er merkt, dass der genauso intelligent/empfindsam ist, die Familie und die Öffentlichkeit sind aber entschieden dagegen)
-Vater und Sohn, bei denen in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist und der inzwischen erwachsene Sohn die Hintergründe erfährt, die dazu geführt haben, und schließlich lernt, seinem Vater zu verzeihen
-zwei Jugendfreunde, die sich völlig auseinander entwickelt haben und sich schließlich auf zwei gegnerischen Seiten wieder finden, und Wege gegen die äußeren Widrigkeiten finden müssen, um ihrer ehemaligen Freundschaft treu zu bleiben
-mehr Science-Fiction-mäßig mit zwei verschiedenen Rassen, und zweien, die die verfeindeten Seiten schließlich wieder näher zusammenführen...
Möglichst sollte es eben nicht zum Überlaufen führen, sondern zur gegenseitigen Akzeptanz / Respekt / Freundschaft, jeder bleibt seiner Seite aber noch treu. Beide haben starke Moralvorstellungen, wollen „das Richtige“ tun, nur die äußeren Umstände sind gegen sie. Vielleicht führen sie die beiden gegnerischen Seiten wieder zusammen, falls vorhanden. Beide haben spezielle Charakterzüge / Vorgeschichten, die dazu beitragen, dass es zu dieser Beziehung kommen kann.
Kennt jemand Bücher, die auf diese Beschreibung passen? Für alle Tipps wäre ich dankbar.