Company of Liars - Karen Maitland [Dt: Der Fluch der Gaukler - ab 05/09]

• Seht Ihr meine dunklen Augenringe???
    Ich habe gestern Nacht bis halb 3 Uhr morgens gelesen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
    Ich stimme mit Steena's Rezi voll überein, und denke, wer der englischen Sprache mächtig ist, es unbedingt im Original zu lesen.

Ich lese hauptsächlich historische Romane, dieser hier ist so total anders als die üblichen historischen Romane und hebt sich aus der Masse der "in" Romane heraus.
    Der englische Titel passt haargenau und sogar das Cover ist auf die Geschichte abgestimmt (Wolf)

Zitat

Original von Steena
    Einzig Pleasance bleibt in dieser Riege blass und flach.

Das fand ich eigentlich nicht, Ihre (Lügen) Geschichte fand ich sehr gelungen.

Mein Lieblingscharakter ist eindeutig Zophiel. Obwohl er einen Bösewicht darstellen soll, sprechen mich seine Dialoge total an. Ich musste des öfteren beifallheischend nicken, manchmal habe ich sie mehrfach gelesen, weil seine Sätze so treffend waren :grin

Ich bin noch nicht ganz fertig, freue mich schon auf heute Abendum endlich weiterlesen zu können.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von €nigma
    Zophiel ist ein helles Köpfchen, aber auch ein ziemliches Ekel, sozusagen der Dieter Bohlen des Mittelalters.

:rofl :rofl :rofl Der war gut!

• Hier nun meine abschließende Meinung:

Es ist kein herkömmlicher historischer Roman, der Schreibstil etwas ungewöhnlich, da die Gauklertruppe aus der Sicht der ICH-Person Camelot betrachtet wird. Und die Geschichte spielt nicht in der Gegenwart, sie wird quasi von diesem Camelot rückblickend erzählt. Der Schreibstil ist temporeich und spielt mit der Spannung, man spürt permanent beim Lesen, dass die Gruppe von "etwas" verfolgt wird, jede Nacht hören sie das heulen der Wölfe, auch in Gegenden wo noch nie ein Wolf gesichtet worden ist. Das alleine schon hält die Spannung ….

Der Fluchtweg ist vorne im Buch auf einer Karte eingezeichnet, so dass man immer genau verfolgen kann, wo sich die Gruppe gerade aufhält. Sie fliehen auch vor der Pest, die sie in England von allen Seiten einkesselt.
    Der englische Titel heißt übersetzt "Gesellschaft der Lügner" (Company of Liars) und passt VIEL BESSER!

Ich fand die ersten 2/3 des Romans um längen besser als das letzte Drittel. Irgendwie hat mich der Schluss etwas unbefriedigt zurück gelassen (trotz der Spannung!) Auch gab es einige Übersetzungsfehler, aber dafür kann die Autorin ja nichts.
    Der Mix aus dem Märchen mit den 7 Schwänen, Werwolf, Vampir, Dämonen und mit Runen, die die Zukunft vorhersagen, war mal etwas völlig anderes, als es sonst in den historischen Romanen zu lesen gibt. Wer mit diesen Phantasie-Elementen absolut nichts anfangen kann, der sollte besser die Finger davon lassen.

Was mir negativ aufgefallen ist, dass von Kapitel zu Kapitel manchmal 1-2 Wochen vergangen sind, dadurch wirkt der Erzählfluss etwas abgehackt, man muss sich in das jeweilige Kapitel jeweils einlesen.

Fazit: begleiten Sie 9 Reisende auf der Flucht vor Ihrer eigenen Vergangenheit und der Pest im Süden Englands im 14. Jahrhundert.
    Die Lügen die sie sich gegenseitig erzählen und das "10 kleine Negerlein Prinzip" versprechen gute Unterhaltung. Ich habe den Roman (520 Seiten) in 2,5 Tagen verschlungen.
    Ein Glossar und ein Nachwort der Autorin runden das Buch ab.
    8 von 10 Punkten.

SUB 15

• Die Karte vorn im Buch sowie das Glossar und Nachwort haben mir auch sehr zugesagt.

Zitat

Wer mit diesen Phantasie-Elementen absolut nichts anfangen kann, der sollte besser die Finger davon lassen.

Ich bin absolut kein Fantasy-Leser, aber hier hat mich das gar nicht gestört, weil ich die Erzählungen wie Märchen verstanden habe.
    Dass den Runen soviel Bedeutung beigemessen wird, ist für unsereins heute natürlich befremdlich, in der damaligen Zeit jedoch nachvollziehbar.

• Mich hat's auch nicht gestört, aber ich lese auch gerne historische Fantasy.
    Ich wollte es nur erwähnt haben, falls jemand mit falschen Voraussetzungen an's Lesen geht ;-)

Mir hat das Buch jedenfalls so gut gefallen, dass ich auch den nächsten Roman von Ihr lesen werde.
    Und das Cover ist wirklich sehr ansprechend, mal kein gesichtsloses Mädchen oder abgehackte Hände vorne drauf :rolleyes
    Wirklich sehr geschmackvolle Aufmachung.
    Das Vermächtnis der Seherin von Christoph Lode oder das neue Buch Hiobs Brüder von Rebecca Gable - das sind wirklich sehr gelungene Cover für mich :-]

SUB 15

• Zitat

Mir hat das Buch jedenfalls so gut gefallen, dass ich auch den nächsten Roman von Ihr lesen werde.

Das werde ich auch. Ich hatte ihn schon in der Hand, warte aber noch auf das normalformatige TB.

Zitat

Und das Cover ist wirklich sehr ansprechend, mal kein gesichtsloses Mädchen oder abgehackte Hände vorne drauf Augen rollen

Es gibt ja offensichtlich verschiedene Cover. Ich habe das mit dem Wolf drauf (siehe unten) und finde es angesichts des Inhalts äußerst passend.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ihr habt mich so angefixt, dass ich mir heute bestellt habe :rolleyes

Eigentlich war mein Bücherbudget für diesen Mont ausgeschöpft.

:lache
    Ich hätte es Dir wirklich gerne geliehen, aber es ist schon einer anderen Eule versprochen. Die hat sofort nach Kauf bereits Ihre Rechte angemeldet *grins*

SUB 15

• Zitat

Original von €nigma

Das werde ich auch. Ich hatte ihn schon in der Hand, warte aber noch auf das normalformatige TB.

Es gibt ja offensichtlich verschiedene Cover. Ich habe das mit dem Wolf drauf (siehe unten) und finde es angesichts des Inhalts äußerst passend.

Ich habe die deutsche Ausgabe, die mit dem Wolf ist aber passender.
    Aber der Planwagen vorne drauf ist auch okay, immerhin hat er die Reisenden eine lange Zeit begleitet. Mich würde interessieren, was in den Kisten von Zophiel wirklich drin war??? Die sind ja auf dem Planwagen geblieben.

Was sagst Du eigentlich zu dem Ende??

SUB 15

• Hmmm, klingt ein bisschen nach Canterbury Tales.
    Ihr seid voll gemein, jetzt muss ich meinem SUB, der eh schon bis zum Mond reicht, ein weiters Buch hinzufügen. Mit Kauf warte ich aber noch, bis ich in London biin.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ja, stimmt, das klingt nach Canterbury Tales :grin
    Unbedingt warten, bis Du in London bist und Dir das Buch mit dem Wolf Cover kaufen kannst!!!!
    Ich würde auch jedem raten, der der englischen Sprache mächtig ist, es auf English zu lesen. In der dt. Ausgabe gibt es nämlich einige Übersetzungsfehler die mich öfters schmunzeln liesen, weil sie so typische "false friends" sind :lache

Edit hat diesen link angehängt.
    This site says: Combines the storytelling traditions of The Canterbury Tales

SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Zitat

Original von bonomania
    Edit hat diesen link angehängt.

Very böse site! Veeery böse! Ich kann gar nicht hingucken ... da ist schon wieder das Buch mit dem gefiederten Eulenvieh. *seufz* Ich sehe mich doch noch die teure Hardcover-Ausgabe von dem zweiten Roman, The Owl Killers, kaufen. Es reizt mich doch zu sehr!

• Hmm, vielleicht kann ich auch irgendwo das gebundene Buch günstig ergattern ;-) Ich seh mich schon mit meiner ellenlangen Liste in diesem total engen, winzigen Buchladen in South Kensington stehen.

Wäääää, bono, ich krieg die Krise, das gibts auch im HC mit dem schönen Wolf-Cover.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Mein englisches TB mit dem Wolf auf dem Cover habe ich hier ganz regulär im örtlichen Buchhandel gekauft. Bei der Eingabe der aufgedruckten ISBN kam dann allerdings bei Amazon ein anderes Coverbild.

• Ich habe mir die TB-Ausgabe mit dem Wolf drauf bei amazon bestellt und auch mit diesem Cover bekommen.
    Man kann doch nicht jedesmal nach London fliegen, wenn man englische Bücher kaufen will. Dann müsste ich gleich nach London umziehen. :grin

Nachtrag: ich bin gerade auf ein interessantes Interview mit Karen Maitland gestoßen. Es geht um die Beginen, die in ihrem neuen Buch (Owl killers) eine wichtige Rolle spielen.

• :-) Ich bin durch und ich möchte auch noch meine Rezi hier einstellen.

Der Fluch der Gaukler

Camelot, der Ich-Erzähler dieser Geschichte, reist mit unechten Reliquien von Jahrmarkt zu Jahrmarkt. Man schreibt das Jahr 1348 und als sich auf einem Markt ein Gerücht wie ein Lauffeuer ausbreitet, das in London die Pest angekommen ist, beschließt er, vor ihr nach Norden zu fliehen, um der Seuche zu entkommen. Es dauert nicht lange und es schließen sich ihm 8 Personen an, die alle aus einem guten Grund die Gegend verlassen wollen. Bald schon kommt die Zwangsgemeinschaft in große Schwierigkeiten. Seit Wochen regnet es, Nahrungsmittel werden knapp und die Gruppe stößt überall, wo sie auftaucht auf Probleme. Zudem scheinen sie von mysteriösen Wölfen verfolgt.

Und dann stellt sich heraus, dass die Krankheit schneller wandert als sie vorankommen und sie zu umzingeln scheint. Zudem ist die Stimmung in der Gruppe alles andere als gut. Jeder von ihnen trägt ein Geheimnis mit sich herum und manch ein Geheimnis könnte sie alle das Leben kosten. Zophiel, der dunkle Gaukler, der mit einer toten Meerjungfrau und allerhand verschlossenen Kisten reist, das magisch begabte Mädchen Narigorm, dessen Aussehen für viele unheimlich ist, ein Mann, der einen Schwanenflügel statt eines Armes besitzt, sind nicht gerade unauffällige Reisende. Ob der Ausbruch des Winters die Krankheit aufhalten kann und ob es Camelot gelingen wird, den Mitreisenden ihr Geheimnis zu entlocken?

Ich lese nur noch selten historische Romane, da mich die Welle gleich lautender Titel und ähnlich aufgemachter Bücher sehr abgeschreckt hat. Hätte dieses Buch den Titel „Die Gauklerin“ getragen, ich hätte es ignoriert, doch so gefielen mir Cover, Titel und Klappentext und ich musste es einfach lesen, und ich bin nicht enttäuscht worden.

Karen Maitlands Geschichte lebt durch ihre Charaktere, durch die vielen unterschiedlichen Menschen, die sich alle mit einem gemeinsamen Ziel zusammen finden, doch die bei jeder Gelegenheit merken, dass sie nur der Not gehorchend zusammen bleiben. Sie alle haben ein dunkles Geheimnis, von denen die Autorin nach und nach nur einen winzig kleinen Teil preisgibt – so gut dosiert, dass man voller Vorahnungen und Mutmaßungen das Buch nicht aus der Hand legen mag. Zu dem Lügengespinst, in dem sie alle sich befinden, kommen die Abenteuer auf der beschwerlichen Reise und die ständige Bedrohung durch die Pest.

Die Geschichte ist nicht banal, die beschriebenen Beziehungen untereinander sind es ebenfalls nicht. Sie werden so komplex geschildert, so geschickt dargestellt, dass man nie das Gefühl hat, es könne am Ende alles gut ausgehen und genau das nimmt dem Ganzen die Trivialität, die so viele andere in diesem Genre angesiedelten Bücher aufweisen. Man befürchtet auf jeder Seite eskalierende Konflikte, Angriffe von außen oder dass ihre Flucht vergeblich war und die Krankheit zu ihnen findet. Teilweise bindet die Autorin Magie und Aberglauben in ihre Handlung so glaubhaft ein, dass für zusätzliche Spannung gesorgt ist. So ergibt sich eine interessante und spannende Geschichte, die positiv aus der zur Zeit angebotenen Massenware herausragt. 9 Punkte dafür.