ZitatOriginal von Tom
Klinkenputzen bei den örtlichen Tageszeitungen bewirkt vielleicht, dass sich ein mitfühlender Redakteur des Themas annimmt und einen kleinen Artikel schreibt, der dann fünf Bücher verkauft (und am übernächsten Tag vergessen ist). Viel mehr werden es nicht sein, eher sogar weniger. Ähnliche "Erfolge" kann man beim Lokalradio feiern. Und selbst wenn man es schafft, die regionalen Buchhandlungen dazu zu bewegen, ein paar Exemplare ins Sortiment zu nehmen, werden diese von Spontankäufern nur ausnahmsweise den üblichen Bestsellern bevorzugt. Ausnahmen bestätigen diese Regel nur.
Bei regionalgebundenen Themen hab ich schon erlebt, dass dieses Klinkenputzen recht gut funktioniert hat. Hier eine Lesung, da ein Artikel ... und von Band zu Band wurde der Autor bekannter und die Verkaufszahlen stiegen.
Und damit, dass man die Multiplikatoren erreichen muss, haste natürrrrlich auch vollkommen Recht.