The 19th wife - David Ebershoff

• Keine deutsche Übersetzung

Zum Buch/meine Meinung

Das Buch besteht um Grunde aus zwei Handlungssträngen, von denen der eine in der Gegenwart spielt und der andere zwischen 1830 und 1890.

Jordan Scott ist in Mesadale, Utah aufgewachsen, einer abgeschiedenen Gemeinde, die von einer Untergruppe der Mormonen, die First Latter Day Saints wie eine Theokratie organisiert wird und in der die Einwohner heute noch polygam leben, obwohl sich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage seit 1890 offiziell von Polygamie distanziert. Jordan ist vor sechs Jahren aus der Gemeinde ausgeschlossen worden, nachdem er händchenhaltend mit einer seiner viele "Stiefschwestern" erwischt worden ist. Heute lebt er in Kalifornien, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und hat einen Hund und ein altes Auto. Und er ist schwul, was aber mit seiner Exkommunikation nichts zu tun hat. Zufällig liest er in einem Zeitungsartikel, dass sein Vater vor seinem Computer erschossen wurde und seine 19. Frau, nämlich Jordans Mutter verhaftet worden ist. Jordan fährt zum ersten Mal wieder nach Utah und versucht, herauszufinden, was wirklich passiert ist. Dieser Teil der Geschichte wird von Jordan in der Ich-Form erzählt.

Der zweite Handlungsstrang des Buches beschäftigt sich mit der Geschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage von der Gründung der Kirche 1830 durch Joseph Smith bis zur Aufgabe der der Polygamie. Im Mittelpunkt steht Ann Eliza Young, die 19. (oder vielleicht auch 27. oder 52. Frau von Brigham Young), der der zweite Prophet der Kirche (nach Joseph Smith) war. Ann Eliza Young ist dadurch bekannt geworden, dass sie sich von Brigham Young scheiden ließ und dann durch das ganze Land gereist ist, um Vorträge über Polygamie und die Folgen insbesondere für die Ehefrauen zu halten und schließlich 1875 vor dem US-Kongress Stellung zu nehmen. Ann Eliza Young hat 1876 ein Buch mit dem Namen Wife No. 19 veröffentlicht, das auch heute noch verlegt wird.

Der Autor erzählt nun den zweiten Handlungsstrang mit einer Vielzahl von Dokumenten und zwar hauptsächlich mit Hilfe von Auszügen aus Ann Eliza Youngs Buch, aber auch Zeugenaussagen und Berichten von anderen Zeitgenossen, Zeitungsartikeln, Wikipedia-Artikeln, einem Vorwort des Buches von Harriet Beecher Stowe, Seminararbeiten einer Studentin der Brigham Young University (wo auch Stephenie Meyer studiert hat). Zu beachten ist, dass alle diese "Dokumente" fiktiv sind und am Ende schreibt der Autor auch, dass es sich um einen Roman und nicht ein Sachbuch über die Geschichte der LDS handelt.

Am Ende werden die beiden Handlungsstränge lose miteinander verknüpft.

Ich fand das Buch interessant, aber ein bisschen lang (wobei ich auch eher eine ungeduldige Leserin bin), aber für die 7.40 Euro bekommt man wirklich viel Buch. Die Geschichte der LDS und der Polygamie in dieser Kirche nimmt mehr Raum ein als die Geschichte um Jordan Scott und eigentlich hätte meiner Meinung nach Ann Eliza Youngs Geschichte auch vollkommen ausgereicht. Die Erzählform über die vielen Dokumente hat mir gut gefallen, zumal der Autor auch sagt, dass Ann Eliza sehr einseitig geschrieben hat und so bekommt man sozusagen unterschiedliche Sichtweisen präsentiert. Schwierig fand ich, zu beurteilen, was fiktiv ist und was nicht. Der Autor schreibt zwar ein langes Nachwort und sagt, dass er Ann Elizas Biographie gekürzt hat, wo sie abschweift, und Lücken gefüllt hat, wo sie etwas auslässt, aber es wird nicht ganz deutlich, wo er etwas hinzuerfunden oder verändert hat.

Zum Autor

David Ebershoff, geboren 1969, in Pasadena, Kalifornien, studierte in Chicago und Tokio. Heute lebt er in New York wo er beim Verlag Random House tätig ist. Er hat noch "The danish Girl" (Das dänische Mädchen) geschrieben, das mit Nicole Kidman und Charlize Theron verfilmt werden soll, sowie "Pasadena" (Der Duft von Orangen) und "The Rose City" (Kurzgeschichten).

Homepage des Autors: http://www.the19thwife.com/
    .