Rotkäppchen und der böse Wolf - Agatha Christie

• Agatha Christie
    Rotkäppchen und der böse Wolf
    Originaltitel: N or M? erschien 1941

"Rotkäppchen und der böse Wolf" ist der zweite Teil von Agatha Christies Reihe um Tommy und Tuppence Beresford.

Klappentext:
    Es ist Krieg und in England fürchtet man sich vor deutschen Spionen. Da kommt es dem Geheimdienst gelegen, dass Tommy und Tuppence unbedingt etwas zur Verteidigung beitragen wollen. Harmlosigkeit ist die beste Tarnung und nur mit spärlichen Hinweisen kommen sie in der Pension Sans Sousi an. Die anderen Gäste scheinen ganz normale Sommerfrischler zu sein. Doch der Schein trügt...

Über die Autorin:
    Agatha Christie wurde als Agatha Mary Clarissa Miller am 15. September 1890 in Torquay, Devon, als Tochter einer wohlhabenden Familie geboren. 1912 lernte Agatha Miller Colonel Archibald Christie kennen, den sie bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs heiratete. Die Ehe wurde 1928 geschieden. Zwei Jahre später schloss sie die Ehe mit Max E.L Mallowan, einem um 14 Jahre jüngeren Professor für Westasiatische Archäologie, den sie auf vielen Forschungreisen in den Orient als Mitarbeiterin begleitete.
    Im Lauf ihres Lebens schrieb die "Queen of Crime" 73 Kriminalromane, unzählige Kurzgeschichten, 20 Theaterstücke, 6 Liebesromane unter dem Pseudonym "Mary Westmacott", einen Gedichtband, einen autobiografischen Bericht über ihre archäologischen Expeditionen sowie ihre Autobiografie. Ihre Kriminalromane werden in über 100 Ländern verlegt, und Agatha Christie gilt als die erfolgreichste Schriftstellerin aller Zeiten. 1965 wurde sie für ihr schriftstellerisches Werk mit dem "Order of the British Empire" ausgezeichnet.
    Agatha Christie starb am 12. Januar 1976 im Alter von 85 Jahren.

Meine Meinung:
    Für mich war dies der erste Band aus Agatha Chrisies Tommy-und-Tuppence-Beresford-Reihe. Er hat mich sofort gefesselt und dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens hat mich der rasante Start in diesen Agententhriller, der doch so untypisch für Agatha Christie zu sein scheint, in seinen Bann gezogen. Zweitens sind die Charaktere und Bewohner des Sans Sousi gut gelungen. Insbesondere Tuppence ist mir sehr sympatisch und richtig ans Herz gewachsen. Drittens und abschließend hat es mir richtig gut gefallen, dass mein einer Verdächtiger sich tatsächlich als Spion entpuppte, während ich ansonsten total im Dunkeln tappte, was die Lösung des Rätsels anging.
    Ich werde auf jeden Fall die anderen vier Bände lesen!

• Glücksfee,

hast Du zufällig auch die Titel der Tommy und Tuppence Beresford-Reihe parat? Einen habe ich mal gelesen (Titel ist mir entfallen) und ich fand es ganz gelungen. Ich wollte mir auch immer die anderen davon zulegen, habe aber die Liste leider verschludert. :-(

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Tommy-und-Tuppence-Beresford-Reihe:

Die Abenteurer G.m.b.H. / Ein gefährlicher Gegner
    Die Büchse der Pandora (Stories)
    Das Haus der Mrs. Perenna / Rotkäppchen und der böse Wolf
    Lauter reizende alte Damen
    Alter schützt vor Scharfsinn nicht / Die geheimnisvolle Botschaft

Ich hoffe du meinst diese.

• Danke, oemchen! :knuddel1

"Lauter reizende alte Damen" war das Buch, das ich schon kannte und zwei der von Dir genannten standen noch nicht auf meiner WL. Das habe ich aber flugs geändert! :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich dachte, dass die Bücher in dieser Reihenfolge entstanden sind:

1922 Ein gefährlicher Gegner (The Secret Adversary)
    1941 Rotkäppchen und der böse Wolf (N or M?)
    1965 Die Büchse des Pandora (Partners in Crime)
    1968 Lauter reizende alte Damen (By the Pricking of My Thumbs)
    1973 Alter schützt vor Scharfsinn nicht (Postern of Fate)

Aber vielleicht kommt es darauf gar nicht so an. Zumindest lese ich jetzt "Lauter reizende alte Damen" als mein zweites Buch aus der Reihe, weil ich die anderen Bände gar nicht besitze...

• Tommy und Tuppence-Romane:

1922 The Secret Adversary - dt.: 1959 Ein gefährlicher Gegner (Tommy und Tuppence treffen sich. Zu lang, zu schwafelig, Jugendsünde, aber hat was. z.B. Tuppence.)

1929 Partners in Crime - dt. 1965 Die Büchse der Pandora (das Familienleben beginnt. Sehr zeitbedingt, zum Kichern, aber streckenweise einfach putzig)

1941 N or M - dt. 1960 Rotkäppchen und der böse Wolf (sie haben sich, ein toller 'Fünfte-Kolonne'-Krimi)

1968 By the Pricking of my Thumbs - dt. 1971 Lauter reizende alte Damen (knapp vorbei ist auch daneben, ein schrecklicher Krimi, arme Tuppence)

1973 Postern of Fate - dt. 1981 Alter schützt vor Scharfsinn nicht (und leider auch nicht vor elend schlechten Büchern. Kein Scharfsinn in Sicht)

:wave

magali

edit: peinlicher Vertipper :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• England befindet sich mitten im zweiten Weltkrieg, während Tommy und Tuppence Beresford, ein Paar in den mittleren Jahren, eine Beschäftigung sucht. Scheinen sich doch für sämtliche Aufgabe zu "alt", so taucht ein Abgesandter eines alten Bekannten auf und bietet Tommy einen Job an - der jedoch anders ist als es offiziell scheint.
    So verschlägt es Tommy in eine Pension, in welcher niemand das zu sein scheint was er vorgibt zu sein... Und auch Tuppence läßt nicht lange auf sich warten. So gerät das sympathische Ehepaar in eine gefährliche Geschichte rund um Spionage und Agenten im zweiten Weltkrieg.
    Gewohnt englisch, gewohnt verwirrend gerade am Anfang und gewohnt spannend erzählt Agatha Christie dieses neue Abenteuer von Tuppence und Tommy. Wer die Romane der Autorin kennt, kennt mittlerweile ihren Aufbau und kann so manches ableiten, weiß auf Kleinigkeiten zu achten und kommt dann langsam aber sicher ( wenn auch nicht vollständig ) auf die richtige Spur. So barg das Ende nur noch teilweise Überraschungen. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und werde immer wieder gern Bücher von Agatha Christie lesen.

• Dieses Buch war mein erstes aus der Reihe mit Tommy und Tuppence. Auch wenn ich die Figuren bisher nicht kannte, habe ich sie schnell lieb gewonnen und konnte gut in das Buch rein finden. Beim fröhlichen rätseln wer nun der Spion ist, war kein Vorwissen erforderlich und es hat mir ein Vergnügen bereitet, da jeder irgendwie verdächtig erschien. Auch unterhielten mich all die Bewohner von Sans Sousi und ihre Eigenarten.
    Es war sehr interessant mal einen Spionage Kirmi zu lesen der mehr an das 'findet den Mörder im Haus' erinnert als an eine Abenteuergeschichte.
    Da ich den typischen Aufbau der Romane von Agatha Christie noch nicht kenne hat sie mich (noch) von der Fährte abbringen können. Ich habe das Buch dadurch sehr genossen und freue mich darauf bald mehr von ihr zu lesen.