NATO-Gipfel in Baden-Baden und Straßburg

• Zitat

Der Nato-Gipfel im April wird zur Mammutaufgabe für die deutsche Polizei - der Tross von Barack Obama alleine wird aus 1300 Personen bestehen. Zeitgleich zur Veranstaltung finden mehrere Fußballspiele statt, zudem droht ein Verkehrschaos, weil die Osterferien beginnen.

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,606133,00.html

Es kommt einiges auf Baden-Baden, Kehl, und Straßburg zu. Ich bin sicher, man wird noch davon hören .....

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Zitat

Karlsruhe - Sie werden zu Zehntausenden in die badische Provinz kommen, sie werden in einem großen Camp ihre Zelte errichten und lautstark vor den Augen der Polizei durch die Straßen ziehen und protestieren. Und dennoch sind sie die großen Unbekannten wenige Tage vor dem zweitägigen NATO-Gipfel, der an diesem Freitag in Baden-Baden beginnt.

Denn niemand kann abschätzen, wie viele Demonstranten in die Kurstadt und einen Tag später nach Straßburg kommen werden. Und auch wenn die Bewegung das gemeinsame Ziel hat, gegen Krieg und Militär zu demonstrieren, gleicht sie doch eher einem Protestcocktail: Ärzte, Pazifisten, Kommunisten und Globalisierungskritiker, christliche Jugendorganisationen und Bundeswehrgegner ebenso wie Feministinnen und Naturwissenschaftler - alle sind dabei.

.....

http://stimme.de/suedwesten/na…Proteste;art19070,1495314

Ob am Ende mehr Polizei als Demonstranten da sein wird? ?(

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Zitat

Original von Bodo

Nimm ein paar gute Bücher mit.... :chen

Ich überlege sogar schon, ob ich über Stuttgart fahren soll - ein Umweg, den man normalerweise nicht freiwillig in Kauf nehmen würde. :pille
    Dumm nur, dass ich termingebunden ankommen muss. :help

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Ich wohne mitten drin. Ist auch spannend. Hier wird schon seit Montag kein Müll mehr abgeholt, Bäume auf dem nie genutzten Marktplatz wurden entfernt, damit Obama und Merkel sich dort großzügig begrüßen können, der Bau eines Einfamilienhauses in unserer Straße wurde eingestellt, weil der Kran als Sicherheitsrisiko eigestuft und deshalb abgebaut werden musste, der Kirchturm in der Stadt ist bereits seit drei Monaten gesperrt, Gullideckel werden versiegelt, Hubschrauber knattern, nächtliche Polizeistreifen sichern die bewaldeten Hügel rund um die Stadt, das Abitur wird in der Turnhalle geschrieben, ansonsten haben die Schulen frei, Arztpraxen haben geschlossen, Busse fahren nicht und die Bevölkerung ist angehalten, zu Hause zu bleiben und alles vom Fernseher aus zu beobachten.

Perry, Samstag ab 10 Uhr soll der Spuk angeblich vorbei sein. Die A 5 müsste mittags frei sein.

Fußballspiele sind meines Wissens abgesagt.

• Heute hab ich nun auch in Baden-Baden und Umgebung zu tun. Mal sehen, wie ich durchs Zentrum von BAD komme ....

• Eine Freundin von mir wohnt in Baden-Baden, sie kann die nächsten Tage nicht in die Schule.
    Und sie hat gesagt vor manchen Häusern stehen schon Scharfschützen, bei ihrer Freundin auch.
    Ist schon übel, die Leute dürfen ja nicht mal mehr ans geschlossene Fenster stehen, geschweige den es aufmachen.

An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lisa91 ()

• Zitat

Original von Lisa91

Ist schon übel, die Leute dürfen ja nicht mal mehr ans geschlossene Fenster stehen, geschweige den es aufmachen.

Von Kehl habe ich dieses gehört:

Wenn dort während des Obama-Besuches jemand an seinem eigenen Fenster steht, wird das Haus sofort von einer Spezial-Einheit gestürmt - und der Fenstersteher wird erst mal mitgenommen .....

• Schrecklich...ganz im Ernst...

• Zitat

Original von Rita
    Perry, Samstag ab 10 Uhr soll der Spuk angeblich vorbei sein. Die A 5 müsste mittags frei sein.

Das Problem ist, dass ich allerspätestens um 12:30 mein Ziel in der Nähe von Mannheim erreicht haben muss.
    Entweder ich fahre Spitz auf Knopf los und hoffe, dass die A5 bei BAD dann schon wieder offen ist, oder ich gebe mir den gnadenlosen Obama-Medvedev-Merkel-Stau.
    Alternativ (allein in diesem Zusammenhang von Alternative zu reden tut schon weh...) bliebe immer noch der Umweg über Stuttgart. :bonk
    Ich hätte ja gesagt, ich fahre auf der französischen Seite, aber dort sieht es wohl auch nicht besser aus. :fetch

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Gestern war ich auf meiner Wiese bei Baden-Baden.

In dieser Gegend sind nun schon jetzt so viele Polizei-Autos auf den Straßen, dass ein Nicht-Polizei-Fahrzeug wie mein Auto schon auffällig wirkt ....

Zitat

Vermummte Randalierer, Wurfgeschosse gegen Polizisten und zerborstene Scheiben - nach den Krawallen beim G-20-Treffen warnen Polizeigewerkschaften nun vor noch gewalttätigeren Protesten beim Nato-Gipfel in Frankreich und Deutschland. Sie drohen mit einer "Null-Toleranz-Strategie".

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,616917,00.html

Morgen um diese Zeit wird man sehen, wie es wird.

• Perry, ich würde eine Stunde Stau einkalkulieren, dann bist du bestimmt auf der sicheren Seite.

Sieh mal hier:

http://www.polizei-natogipfel2009.de/Natogipfel2009/absperr/straßen/Seiten/AutobahnA5.aspx

da ist nur die Rede von Sperrungen in Richtung Süden.

Übrigens dürfen die Anwohner des Marktplatzes sehr wohl am Fenster stehen und Obama beim Händeschütteln zusehen. Nur öffnen möge man das Fenster nicht, oder gar einen Gewehrlauf herausschieben. :grin Das leuchtet ein. Die Anwohner finden das alles eigentlich nur spannend. Da hat sich noch keiner beschwert.

Und die Stadt? Die staunt und hofft mit wunderbarer Gelassenheit, dass wir eine friedliche Kulisse für das Spektakel abgeben. Das wäre ja eine weltweit gute Werbung für unsere schöne Stadt.

• Nach den heutigen Polizeimeldungen soll wirklich nur die BAB in Richtung Süden von der Sperrung betroffen sein - und ich fahre ja nach Norden.
    Außerdem wurde gemeldet, dass wegen des guten Wetters auch Helikopter für die Transfers eingesetzt werden, was die Sperrdauer drastisch verringern soll. Wäre natürlich ideal.

Aber Stauzeit werde ich trotzdem einplanen.

• Zitat

Sie wollten die City lahmlegen, Delegationen blockieren, die Massen für den Protest gewinnen - doch nichts davon passierte: Der G-20-Gipfel wurde zu einer Niederlage für Globalisierungsgegner und Demonstranten. Jetzt hofft die Szene auf ihre Chance beim Nato-Treffen in Frankreich und Deutschland.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,617082,00.html

Soll jetzt in Baden-Baden nachgeholt werden, was in London nicht geklappt hat?

• Was ich übel finde, ich wohne in einer kleinen "Stadt" 41 km weit weg von Baden-Baden und hier stehen schon sooo viele Polizeibusse bereit
    ...vorhin ist mir sogar eine ganze Kolonne mit Blaulicht entgegen gekommen...hätte ich jetzt auch nicht gedacht...da war ich leicht geschockt ;-)

Und naja, dann war das mit den Fenstern im TV wohl gelogen..uppssa^^

• Lisa, ich glaube, in Kehl direkt an der Brücke sind sie mit den Auflagen, was die Fenster angeht, strenger. Es betrifft doch nur ein paar Stunden.

Hier ist noch alles ruhig. Gestern wurde ganz altmodisch, nur mit Gitarrenklängen, demonstriert. So kann es bleiben. Es herrscht eine ganz besondere, entspannte, friedliche Stimmung in der Stadt, trotz des großen Polizeiaufgebots, aber die Beamten sind ja ebenfalls sehr freundlich. Wir fühlen uns jedenfalls sicher und beschützt und freuen uns schon auf die Prominenz, die heute Nachmittag eintrudeln wird.

• Heute ist es nun soweit....

Zitat

Welche Auswirkungen hat der Gipfel für die Bevölkerung? Vor allem Autofahrer sind betroffen. Es wird erhebliche Verkehrsbehinderungen geben, mehrere Straßen sind gesperrt. "Wir raten, das Gebiet weiträumig zu umfahren", sagt Kriminaloberrat Matthias Zeiser, der in der Einsatzzentrale der Polizei für die Medienarbeit zuständig ist. "Alle, die nichts mit dem Gipfel zu tun haben, sollten die Region meiden." Dieser Rat gilt deutschlandweit. Als Nadelöhr gilt die stark befahrene Autobahn 5 (Karlsruhe-Basel), die wichtigste Trasse in Richtung Süden. Am Gipfel-Wochenende beginnen in neun Bundesländern die Osterferien. Zeitweise wird die Autobahn gesperrt. Werden die beiden deutschen Gipfelstädte Baden-Baden und Kehl lahmgelegt?

http://www.badische-zeitung.de…e-folgen-fuer-die-badener

• Lief sehr gut.
    Die mitfahrenden Kinder auf der Rückbank haben Polizeiautos gezählt und sind auf fast 400 gekommen. :wow

Erst in der Tagesschau habe ich dann von den Krawallen in Straßburg gehört. Komisch, dass die französische Polizei diesem Treiben wieder mal nichts entgegenzusetzen hatte.