The Roma Journeys - J. Eskildsen, C. Rinne

  • The Roma Journeys - J. Eskildsen, C. Rinne


    Kurzbeschreibung
    Roma, Sinti, Calé und weitere ethnische Gruppen, die man gemeinhin unter dem Begriff "Zigeuner" zusammenfaßt, bilden die größte Minderheit Europas. Sie leben völlig verstreut - jede Gruppe in ihrer speziellen Situation, mit ihrer eigenen Sprache und Kultur. Im Lauf der Geschichte wurden die Roma in ganz Europa verfolgt, gar versklavt und immer wieder vertrieben. Roma erfahren auch heute noch vielfältige Diskriminierung, und allerorten begegnen ihnen weite Teile der Bevölkerung zumindest mit Mißtrauen.


    Cia Rinne und Joakim Eskildsen gingen zwischen 2000 und 2006 auf Reisen, um Roma in sieben verschiedenen Ländern aufzusuchen. Sie blieben häufig für längere Zeit als Gäste bei Familien und tauchten tief in die Lebenswelt dieser Menschen ein. "Die Romareisen" ist ein sehr persönliches Dokument dieser Begegnungen. Das Buch gibt einen aktuellen, tiefenscharfen Einblick in ihren Alltag und ihr Leben.


    Meine Meinung
    Ungarn, Indien, Griechenland, Rumänien, Frankreich, Russland und Finnland: In diesen Ländern haben Joakim Eskildsen und Cia Rinne Roma besucht, befragt und fotografiert. Nicht nur Menschen, auch die Landschaft, in der sie leben, die Häuser, in denen sie wohnen. Und das sind nicht in erster Linie Bilder von Armut, auch wenn einen manche Bilder doch schlucken lassen, sondern solche einer lebenslustigen und selbstbewussten Kultur, deren Lebensumstände in den verschiedenen Ländern nicht unterschiedlicher sein könnten, und die doch so viel verbindet.
    Die Fotos sind nach Ländern geordnet, vor jedem Kapitel fasst ein Text kurz die Geschichte und Lebensumstände der Roma in den verschiedenen Ländern zusammen.
    Der Preis mag happig erscheinen, allerdings ist das Buch auch wirklich hochwertig, in Leinen gebunden, mit brillanten Photos. Es ist immer wieder schön, darin zu stöbern.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)