Kurzbeschreibung
Dr. Martin Gänsewein trägt Dufflecoat, fährt Ente, sammelt Stadtpläne und geht als Rechtsmediziner dem täglichen Geschäft mit dem Tod äußerst gewissenhaft nach. Über das Seelenleben der Verstorbenen macht er sich keine Gedanken, bis ihm eines Tages die Seele des kleinkriminellen Autoschiebers Pascha, dessen Leiche vor ihm auf dem Obduktionstisch liegt, ein Gespräch aufdrängt. Pascha ist stinksauer. Sein angeblicher Unfalltod war nämlich in Wirklichkeit Mord, was ja allein schon eine Sauerei ist. Und jetzt muss er auch noch als Geist herumirren und seine eigene Obduktion mit ansehen! Da Martin der Einzige ist, mit dem er Kontakt aufnehmen kann, soll er ihm jetzt auch helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. So nistet sich die nervtötende Seele bei dem sich vergeblich wehrenden Pathologen in Heim und Hirn ein, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Ehe Martin sich versieht, muss er sich im Rotlichtmilieu zurechtfinden und kollidiert unsanft mit der Kölner Autoschieberszene. Sein Leben gerät nicht nur völlig aus den Fugen, sondern auch noch in große Gefahr. Und jetzt ist es an Pascha, sich schnellstens etwas einfallen zu lassen, um seinen neuen Freund zu retten ...
Über die Autorin
Geboren 1967 in Ratingen, wo sie zur Schule ging und 1986 das Abitur machte. Danach ging sie für ein Jahr nach Frankreich, wo sie in einem internationalen Unternehmen sowohl ihr Französisch als auch die englische Sprache perfektionierte.
Nach ihrer Rückkehr begann sie Ausbildungen zur Exportkauffrau und gleichzeitig zur Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin in beiden Fremdsprachen. 1989 wagte sie sich mit fünf Ausbildungen in der Tasche auf den Arbeitsmarkt.
Sieben Jahre lang ex- und importierte sie vom Walzwerk über Werkzeugmaschinen bis zum Spielzeug diverse Investitions-und Konsumgüter, bis sie beschloss, sich beruflich auf die Vermittlung von Sprache zu spezialisieren. Seit 1996 ist sie Dozentin und Übersetzerin für Englisch und Französisch und arbeitet im Großraum Mönchengladbach für namhafte Wirtschaftsunternehmen und die IHK. Seit Herbst 2003 nimmt sie einen Lehrauftrag in Fachenglisch für Oecotrophologen an der Hochschule Niederrhein wahr. Seit Mai 2000 ist sie zusätzlich als freie Journalistin in ihrer Wahlheimat Mönchengladbach tätig.
Jutta Profijt setzt sich in ihrer Freizeit für den Umweltschutz ein und gärtnert leidenschaftlich. Radfahren, segeln und wandern sorgen für den sportlichen Ausgleich. Einen Fernseher sucht man im Hause der Eheleute Profijt vergeblich.
Meine Meinung
Die Kurzbeschreibung fand ich so interessant das ich mir das Buch unbedingt kaufen musste.
Das Buch ist mit einem Umfang von ca. 250 Seiten nicht sonderlich umfangreich, liest sich dafür aber wunderbar flüssig und hat keine längeren Pausen. Die Autorin verbindet hier gekonnt Spannung, Wortwitz und Kombinationsgabe zu einem spannenden Lesespaß.
Warum Spaß? Weil die Dialoge zwischen den beiden Hauptdarstellern einfach göttlich sind.
Das Buch kommt mit sehr wenig Brutalität und Blut aus und erzeugt aufgrund der erstklassigen Charaktere eine angenehme Atmosphäre die natürlich auch einige spannende Momente aufzuweisen hat.
Ein tolles Buch für zwischendurch.