• Zitat

Original von Cara

Mir ist durch aus bewusst, dass mindestens die Hälfte der Teile in Deutschland hergestellt werden muss um als Made in Germany zu gelten. Hätte ich vielleicht oben erwähnen soll. Bei dem Beispiel mit den Schrauben hatte ich ja auch "übertrieben" geschrieben. Nur das 100%ig alle Teile hier in Deutschland entstehen ist einfach Quatsch. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

unteranderem wird BMW von "SACHS" beliefert, die stellen für BMW das getriebe her....und sachs is auch ne osteuropäische firma die billig produziert wa? :chen

:wave

leute machts gut! ich geh mein BMW-schätzchen polieren!

euer poserchen :wave

Der Standard-Untersatz für Jungdynamiker: Der BMW - Die Marke der Überholspur-Besetzer und Lichthupen-Kanoniere! xD :wave :wave :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 3er-BMW-Poser ()

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Cara.

Es dürfte schwerfallen, sehr viele Produkte zu nennen, die rundum "Made in Germany" sind. Sogar bei einem Becher Joghurt wird der Kunststoff für den Becher aus Erdöl gewonnen, wovon wir hier ziemlich wenig haben. Und das Bauxit, aus dem die Alufolie (Deckel) besteht, kommt aus Australien, China, Indien oder Surinam. Viele Rohstoffe, die in einem Auto verbaut sind, kommen in Deutschland überhaupt nicht vor. Das beginnt bei den Reifen und endet noch längst nicht bei den Halbleiterelementen der Elektronik. Dass "Made in Germany" nicht "alles, was drin ist, stammt auch aus Deutschland" bedeutet, ist eine Binsenweisheit. Und eine Fertigungsquote von über 50 oder 60 Prozent ist schon sehr hoch. Davon abgesehen ist Wertschöpfung (aus Rohstoffen oder anderen Materialien/Ausgangsprodukten etwas herzustellen, dessen Wert denjenigen der Ausgangsprodukte übersteigt) die Grundaufgabe jedes fertigenden Betriebes. ;-)

Naja, wenn man es so genau nimmt kommt ja fast nichts mehr aus einem eigenen Land, egal welches.
    Aber wie auch immer, die Zulieferindustrie wird auch bei den "Großen" jedes Jahr ein wenig mehr nach "aussen" verlegt. Hörte ich zumindest von den Freunden. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von BloodyMary
    Ich hab doch tatsächlich letztens einen BMW gesehen, der hat sich sogar einen Blinker geleistet!
    Denn gibt es bei denen meistens ja nicht Serienmässig. Denn muss man sich schon dazu kaufen!
    :wave

:rofl :rofl :rofl
    Sowas denk ich auf der Straße ja oft :rolleyes Wobei das kein BMW-Problem ist, sondern das Problem von Typen wie Poser es ist - ist doch klar, dass man sich beim Kauf nicht noch nen Blinker leisten kann, wenn man sein Auto am Nürnburgring halbt zur Schrott fährt.

Was mich hier jedoch stört, ist, wie jetzt an BMW rumgehackt wird, nur weil hier ein äußerst merkwürdiger BMW-Fahrer auftritt. BMW ist (zumindest in meinen Augen) eine schöne und gute Automarke, sowohl vom Design als auch von der Leistung (die inneren Werte :lache). Ich finds schade, dass man jetzt an BMW rummeckert, nur weil so ein komischer Kauz einen fährt. Aber naja - das wird BMW nicht ruinieren :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Cara.

Es dürfte schwerfallen, sehr viele Produkte zu nennen, die rundum "Made in Germany" sind. Sogar bei einem Becher Joghurt wird der Kunststoff für den Becher aus Erdöl gewonnen, wovon wir hier ziemlich wenig haben. Und das Bauxit, aus dem die Alufolie (Deckel) besteht, kommt aus Australien, China, Indien oder Surinam. Viele Rohstoffe, die in einem Auto verbaut sind, kommen in Deutschland überhaupt nicht vor. Das beginnt bei den Reifen und endet noch längst nicht bei den Halbleiterelementen der Elektronik. Dass "Made in Germany" nicht "alles, was drin ist, stammt auch aus Deutschland" bedeutet, ist eine Binsenweisheit. Und eine Fertigungsquote von über 50 oder 60 Prozent ist schon sehr hoch. Davon abgesehen ist Wertschöpfung (aus Rohstoffen oder anderen Materialien/Ausgangsprodukten etwas herzustellen, dessen Wert denjenigen der Ausgangsprodukte übersteigt) die Grundaufgabe jedes fertigenden Betriebes. ;-)

Das ist mir alles durchaus bewusst! Natürlich hat Deutschland nicht die Rohstoffvorkommnisse alles selber zu produzieren. Welches Land hat das schon. Mir ging einzig und allein dieses "das ist echt, voll und ganz, durch und druch Deutsch"! so sehr auf die Nerven, dass ich einfach mal Dampf ablassen musste. Irgendwie assoziere ich "echt deutsch" auch oft mit der NS-Zeit, und das ist für mich ein empfindliches Thema! Er hat es wohl nicht darauf bezogen, aber ich verbinde es halt damit. nd um diesen mal einen Dämpfer zu versetzten ist mein Poste entstanden. In dem ich übertreiben darstellen wolle, dass eben nicht alles Glod ist was glänzt. Vielleicht hätte ich genauer sein sollen. War ich aber nicht, da ich hier auch nicht ganze Produnktionskreisläufe niederschreiben wollte.

• Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht :gruebel. Den Mann brauch ich nicht. Den will ich auch nicht aus den hier schon zigfach genannten Gründen. Dazu bin ich viel zu glücklich verheiratet, würde meine Kinder NIE in einen Wagen setzen wo der Fahrer als Motto "Wer spät bremst ist länger schnell." hat, und sowieso fällt er unter die Kategorie "Geht gar nicht."
    ABER aus dem Auto könnte man einen herrlichen BUB machen :gruebel. Ich mein so ein BMW-ungelesener-Bücher hat doch was. Zumal er sein Wägelchen ja gut pflegt :rofl. So als Buchanreicher, das hätte doch was :rofl.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Katja ()

• Habe ich irgendwo geschrieben, dass diese Produkte billig sind? Nein! Die Produktionskosten (Steuern, Löhne...) sind einfach günstiger als hier in Deutschland.

• Zitat

Original von Gummibärchen

Sowas denk ich auf der Straße ja oft :rolleyes Wobei das kein BMW-Problem ist, sondern das Problem von Typen wie Poser es ist - ist doch klar, dass man sich beim Kauf nicht noch nen Blinker leisten kann, wenn man sein Auto am Nürnburgring halbt zur Schrott fährt.

Was mich hier jedoch stört, ist, wie jetzt an BMW rumgehackt wird, nur weil hier ein äußerst merkwürdiger BMW-Fahrer auftritt. BMW ist (zumindest in meinen Augen) eine schöne und gute Automarke, sowohl vom Design als auch von der Leistung (die inneren Werte :lache). Ich finds schade, dass man jetzt an BMW rummeckert, nur weil so ein komischer Kauz einen fährt. Aber naja - das wird BMW nicht ruinieren :lache

Ich find den doof, aber ich mag auch nicht Mercedes. Und nö, deswegen werden die nicht arm. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Ich mag BMW nicht, was aber auch daran liegt, dass wir einmal mitten in der Wallapampa liegengeblieben sind, weil die Elektronik versagt hat und ich dann 10km in Absatzschuhen in den nächsten Ort laufen musste. Das ist sozusagen mein BMW-Trauma, seit dem kann ich mich mit der Marke nicht mehr gutstellen :grin

• Zitat

Original von Jessy!
    Du bist do blöd das es richtig lustig ist!

Das ist nicht mehr lustig :bonk :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Hallo, Cara.

Du hast das hier geschrieben:

Zitat

Kleiner, jetzt bist du niedlich naiv. Das einzige, das in Deutschland mit den Autos passiert ist die Wertschöpfung. Die ganzen Einzelteile werden im Ausland, besonders in Osteuropa produziert

Und das ist einfach falsch.

Es hat übrigens auch nicht notwendigerweise etwas mit Nationalismus zu tun, Produkte kaufen zu wollen, deren Herkunftsland das eigene ist. Da können ökologische Aspekte (Transportwege usw.) und auch qualitative (keine kanzerogenen Stoffe im Kinderspielzeug) ihre Rollen spielen. Oder soziale. Das gilt vielleicht nicht so sehr für den Fahrzeugbau, trotzdem sei die Anmerkung gestattet, dass nicht jeder ein Nazi ist, der auf "Made in Germany" achtet. Manch einer ist sogar das genaue Gegenteil davon. ;-)

• Ich habe ja auch geschrieben, dass ich dieses ganze "echt deutsch" damit assoziert habe! Das heißt ja nicht, dass ich behaupt, das es auch so ist und das andere es ja auch behaupten.
    Und zum dritten mal ich habe den ersten Beitrag total genervt geschrieben. Wenn du ihn dir noch einmal durchliest, wirst du bestimmt noch mehr finden was so nicht stimmt. Das ist mir jetzt aber auch nicht wichtig, da die oberflächliche Botschaft ja wohl rübergkommen ist.

• Zitat

Original von Tom
    trotzdem sei die Anmerkung gestattet, dass nicht jeder ein Nazi ist, der auf "Made in Germany" achtet.

Das fänd ich auch recht weit hergeholt und mehr als übertrieben, wenn man es gleich so auslegt :gruebel

• ich achte auf made in germany weil ich patriotisch bin...und BMW muss es eben sein weil es ausser Porsche und mercedes sonst keine guten deutschen autos gibt! porsche is schweine teuer...und mercedes gefällt mir nich...also bleibt mir nur BMW :wave

dann gibt es noch Audi, VW und Opel...aber die sind nich die rede wert, die sind alle müll

Der Standard-Untersatz für Jungdynamiker: Der BMW - Die Marke der Überholspur-Besetzer und Lichthupen-Kanoniere! xD :wave :wave :wave

• Zitat

Das fänd ich auch recht weit hergeholt und mehr als übertrieben, wenn man es gleich so auslegt :gruebel

Siehe mein Poste oben, mir ist das ganze "deutsche" irgendwann so sehr auf die Nerven gegangen, dass mir einfach dieser Gedanke gekommen ist. Was ja nun auch nicht heißt, dass ich ihn für einen Nazi halte!

• Zitat

Original von Jessy!

Du bist do blöd das es richtig lustig ist!

sag das nich zu laut...vllt. bin ich irgendwann dein neuer :wave

• Ich kann echt nur den Kopf schütteln. Verschwendet doch nicht Eure Zeit und Energie mit dem Poser zu kommunizieren! :-(

Er macht einen auf dicke Hose und is ja soooo cool und ich find es nur laaaangweilig! Und der Oliver-Pocher-Abklatsch hat immer noch keinen Beitrag zum Thema "Buch" geschrieben...

einfach nur Zeitverschwendung.... ich bedauere jetzt schon meine Zeilen zum Troll :peitsch

• Zitat

Original von Cara

Siehe mein Poste oben, mir ist das ganze "deutsche" irgendwann so sehr auf die Nerven gegangen, dass mir einfach dieser Gedanke gekommen ist. Was ja nun auch nicht heißt, dass ich ihn für einen Nazi halte!

Schon ok. Ich meinte das auch eher allgemein :wave

• Vielleicht ist es ja Oliver Pocher :rofl.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski