Weimar - Stadt der Dichter

• Hallo liebe Eulen,

gleich an den Tagen nach Pfingsten verbringe ich mit meiner besseren Hälfte ein paar Tage in Weimar. Wir haben auch schon ein Hotel im Zentrum der Stadt gefunden, so dass wir es zu den klassischen Sehenswürdigkeiten nicht weit haben und im Prinzip alles zu Fuß erreichen können. Als große Schiller-Anhängerin muss ich einfach mal dorthin!

Jetzt wollte ich fragen, ob denn von euch schon mal jemand in Weimar war und uns noch ein paar gute Tipps geben kann. Was muss man auf jeden Fall gesehen haben? Gibt es ein paar Geheimtips? Was kann man abends machen - in welchen Lokalen schmeckt das Essen gut?

• Im 9. Schuljahr (Anfang der 90er Jahre) war ich auf Klassenfahrt in Dresden und auf der Rückreise haben wir noch einen Stop in Weimar gemacht, um uns das Goethehaus anzusehen. Das fand ich auch ganz interessant, an Details kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.

Hast Du schon mal auf die Weimar Website geschaut. 2009 ist Schillerjahr, da wird es bestimmt auch noch ein paar Veranstaltungen geben.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• So, jetzt habe ich ein Bisschen Zeit ;-)

Also die 'normalen' Sehenswürdigkeiten wie Innenstadt und Bauhaus schreibe ich dir jetzt nicht nochmal auf, die sind dir sicher bekannt ;-) Sind aber auf jeden Fall sehenswert.

Interessant ist auch z.B. das Weimar-Haus.

Ansonsten die Russisch Orthodoxe Kirche in der Paul-Schneider-Str. 16.

Oder der Ostshop in der Innenstadt oder das Residenzschloss

Zum Weggehen und Essen vielleicht folgendes:

- Jugend- und Kulturzentrum Mon Ami - Dort gibt es Musik, Tanz, anspruchsvolle Filme (Kommunales Kino mon ami) uvm.
    - Das Galli Theater Weimar
    - Studentenclub Kasseturm
    - Das Resttaurant Anno 1900
    - Schick Essen gehen im Anna Amalia des Hotel Elephant
    - joHanns Hof
    - Creperie du Palais
    - Original Thüringische Kücher im "Zum Zwiebel"
    - Der C Keller Markt 21

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• in der Innenstadt von Weimar gibst es eine wunderbare alte Buchhandlung, die seit glaub ich ende 1700 dort besteht... Ich wäre glatt eingezogen. Ich habe noch die vage Erinnerung das sie in der Nähe des Schillerhauses war

• Ich war mit Mr. Idgie vor einigen Jahren (leider nur 1 Tag) in Weimar. Das Weimar Haus hat uns sehr gut gefallen. Fürs Bauhaus-Museum war keine Zeit, da sind wir nur dran vorbeigelaufen. Wenn ich noch mal hinkomme, steht dieses Museum auf jeden Fall noch mal auf dem Plan.

• Weimar ist eine wunderschöne Stadt.
    Hier wurden ja schon einige Sehenswürdigkeiten aufgezählt.

Was auch sehr sehenswert ist:

Schloss Belvedere mit einer Porzellansammlung und die Orangerie, das Gartenhaus von Goethe, der Schlosspark und der Friedhof, wo Goethe und Schiller liegen.

• Und natürlich nicht zu vergessen, die Herzogin-Anna-Amalia Bibliothek ...

Weimar ist wirklich sehr schön, möchte auch schon lange mal wieder da hin. Es gibt soooo viel zu sehen und zu entdecken. Ich war damals sechs Wochen dort, konnte alles in Ruhe anschauen und ich hatte immer noch das Gefühl, länger bleiben zu können.

Ein Spaziergang durch den Park an der Ilm bis zu Goethes Gartenhaus ist auch sehr schön.

• Hallo zusammen :-)

vielen Dank schomal für die Antworten. Da ist echt viel Spannendes dabei. Werde mich auch gleich durch Zimööönchens Links durchklicken.

Leider bleiben wir nur zwei Tage dort, aber von Nürnberg aus ist Weimar ja zum Glück nicht so weit entfernt, so dass wir mal wieder hinfahren können.

Die Amalia-Bibliothek würde ich mir wirklich gerne anschauen. Ich habe schon vor einiger Zeit bezüglich Karten nachgefragt, aber die Kontingente sind scheinbar schon weitgehend erschöpft. Es dürfen ja leider nur relativ wenig Besucher pro Tag rein. Ob ich dafür also noch Karten bekomme ist also noch nicht ganz klar und ich muss erst die endgültige Antwort der Klassikstiftung abwarten.

Ob wir uns die Buchenwald-Gedenkstätte ansehen ist noch nicht ganz klar. Aber vermutlich eher beim nächsten Besuch. Ich denke dieses mal konzentrieren wir uns erst mal auf die Stadt selbst. Die alte Buchhandlung werde ich aber auf jeden Fall suchen :-]

Werde nach dem Weimarbesuch aber auf jeden Fall einen kurzen Bericht abgeben wenn es euch interessiert.

• Zitat

Original von Sina
    Und natürlich nicht zu vergessen, die Herzogin-Anna-Amalia Bibliothek ...

Weimar ist wirklich sehr schön, möchte auch schon lange mal wieder da hin. Es gibt soooo viel zu sehen und zu entdecken. Ich war damals sechs Wochen dort, konnte alles in Ruhe anschauen und ich hatte immer noch das Gefühl, länger bleiben zu können.

Ein Spaziergang durch den Park an der Ilm bis zu Goethes Gartenhaus ist auch sehr schön.

Aber hat man bei der Anna-Amalia Bibliothek nicht so eine lange Wartezeit? Also ich mein das man schon wochen vorher sich anmelden muss? Oder täusch ich mich da jetzt?!

• Jessy :
    Wir sind im Hotel Amalienhof. Auf diversen Internetseiten hatte es gute Bewertungen und deshalb und auch auf Grund der guten Lage haben wir uns dafür entschieden.
    Link

Für die Bibliothek muss man sich leider schon ziemlich weit im Voraus anmelden.
    Wir haben uns wie gesagt diesen Monat (also März) dafür entschieden im Juni gleich nach Pfingsten nach Weimar zu fahren. In die Anna Amalia dürfen pro Tag scheinbar nur Zweihundertirgendwas Besucher (inkl. Gruppen) hinein. Ich habe dann ja auch gleich nach Karten gefragt und gleich die Antwort bekommen, dass die Jahreskontingente (!) an Karten schon fast erschöpft sind. Ob ich nun für einen der beiden Tage, die wir in Weimar sind, noch Karten bekomme ist bislang unklar. Wenn es noch welche gibt, werden sie mir zugeschickt. Natürlich habe ich auch den "Nachteil", dass wir in den Pfingstferien dorthin fahren - vermutlich sind da dann eh viele Touristen dort und somit werden für diesen Zeitraum wohl auch nochmals mehr Karten angefragt.

• Das ist schade. dann hatte ich das noch richtig in Erinnerung. Ich wäre nämlich auch gern reingegangen, aber mal so spontan ging das nicht. Aber es gibt so viele schöne Sachen in Weimar zu sehen, da wird euch auch so nicht langweilig. Und wegen den Pfingstferien: Das positive wird sein das keine Schulgruppen dort sind, vllt habt ihr da noch eine Chance!

• Also wir waren schon sehr oft in Weimar, weil meine Freundin dort wohnt. Man fährt von uns aus - Nürnberg/ Fürth - gerade mal 2 Stunden.
    Empfehlen würde ich Dir eine Kutschenfahrt, die dauert etwa 1 Stunde. Der Park ist ebenso Sehenswert und natürlich alles was die anderen schon erzählt haben. Unbedingt anschauen solltet Ihr Euch aber auch Erfurt, diese Stadt ist ein Traum. Nicht nur der Dom sondern auch die Altstadt mit vielen kleinen Läden sind eine wahre Freude. Von Weimar ist Erfurt etwa 20 Minuten entfernt.
    Wünsche Euch ganz viel Spaß.

Schnuckerle

• @ Schnuckerle:
    stimmt, Erfurt noch anzuhänen wäre echt eine gute Idee. Ich habe schon öfters gehört, dass Erfurt sehr schön sein soll, aber ich habe gar nicht daran gedacht, dass die beiden Städte ja so nahe beieinander liegen. :-]

• Von der Anna Amalia war ich etwas enttäuscht, weil du da nur so ein Gerät kriegst wo du nummern eintippst und dann dir was zu einem speziellen Ding erzählt bekommst. Ich hatte mir mehr erhofft. Aber das war ne persönliche MEinungsäußerung.

• Zitat

Original von kero-chan

stimmt, Erfurt noch anzuhänen wäre echt eine gute Idee. Ich habe schon öfters gehört, dass Erfurt sehr schön sein soll ...

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Abstecher nach Erfurt lohnt immer!

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• ich merke schon, hätten wir genügend Geld könnten wir einfach mal eine ganze Weile wegfahren und erst wiederkommen, wenn wir alles Tolle gesehen haben......
    und das, obwohl es in Nürnberg ja auch sehr schön ist :-)