Wer welches Buch?

• Huhu :)

Mein Papa ist eine Leseratte und liest ziemlich viel.
    Welches Buch wäre für einen sehr viel lesenden Mann empfehlenswert?

Kleiner Lesestinkstiefel: Meine Cousine liest nicht sehr gerne und nicht viel :chen
    Welches Buch wäre zum Anfang angebracht?

Sehr langsam lesende Schwester spannendes Buch?

Frau,die nie Zeit zum lesen findet - irgend ein fesselndes Buch?

Kleine Schwester,die Conni-Bücher verschlingt,trotzdem erst in der 1.Klasse ist - welches Buch wäre hier gut?

Hoffe da findet sich was :)

Vielen Dank schon im Voraus.

• Für Männer ist Ken Follett meist ein guter Tipp. Mag Dein Vater historische Romane, dann schenk ihm Die Tore der Welt, das ist super. Da ist er dann auch ne weile mit beschäftigt. ;-)

• Zitat

Original von Tati
    Ups,da ist was mit der ISBN-Nummer falsch gelaufen.
    Frederick Forsyth hat u.a. Der Schakal,Die Akte Odessa u.s.w.
    geschrieben.

du kannst deinen Beitrag edieren und einfach die richtige ISBN einfügen ;-)

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Wie alt sind denn die Damen?

Bei der kleinen Schwester, von der ich mal annehme sie ist 6 oder 7 Jahre alt, würde ich zu folgendem Buch raten:

"Der kleine, grüne Drache":
    Der kleine grüne Drache sitzt auf dem Ziegeldach von Großmutters Haus. Morris entdeckt ihn am Morgen. "He, wer bist du?" ruft er. "Is bin ein kleiner Drase", ruft der kleine grüne Drache. Er sagt Drase, weil er kein ch sprechen kann. Morris stört das nicht. Im Gegenteil: Der kleine grüne Drache, der kein Feuer spuckt, sondern höchstens mal Qualm ausstößt, wird sein allerbester Freund. Zusammen erleben die beiden jeden Tag etwas anderes - zu Hause, in der Schule, am Meer.

In diesem Band sind sämtliche Geschichten vom kleinen grünen Drachen versammelt.

Ich habe mal eine Weile in einer 1. Klasse ehrenamtlich vorgelesen. Die Kinder fanden es total klasse.

• Für die Erstklässlerin kann ich den Buchstabenfresser sehr empfehlen.

Ein kleines Mädchen findet im Keller ein blaues Ei. Als sie es ihrer Mutter erzählt und sie gemeinsam nachsehen, ist aus den im Keller gelagerten Schuhen eine Schule geworden.

Der Buschstabenfresser ist zunächst ein Buchstabentauscher (Kinder-Rinder, Wanne-Tanne) und wird später zum Buchstabenfresser. Dies entwickelt sich in der Geschichte zunächst lustig, wird aber mehr und mehr zum Problem und man versucht den gut versteckten Buchstabenfresser zu fangen und umzusiedeln.

Gerade für eine Leseanfängerin ist es spannend zu erkennen, welch großen Unterschied ein kleiner Buchstabe im Wort verursachen kann. Die Geschichte ist witzig und spannend.

• Ich könnte mir vorstellen, dass das was für den Papa wäre?

Kenne es selber noch nicht, will es aber unbedingt lesen:

"Er ist ein feiner Herr und trägt teure Schuhe, er ist ein Flaneur in den Straßen von Paris. Als eines Abends ein Hund aus einem brennenden Haus direkt in seine Arme springt, ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der Hund, der mit Flüchtlingen aus Afrika nach Frankreich kam, führt Mulder zu den "Sans-Papiers" und Obdachlosen, er macht den Sauberkeitsfanatiker mit dem Geruch der Banlieue vertraut und lässt den einsamen Kunstliebhaber unerwartete Bekanntschaften schließen. Ein bewegender Roman über eine Welt, die unwiderruflich in zwei Hälften zerfällt." Quelle: amazon

GRÜSSE
    savanna

• Und für die langsam lesende Schwester - falls bereits etwas älter, also eine Frau:

"Ist er ein einsamer Sonderling? Ein gefährlicher Stalker? Oder einfach nur ein Mann, der das Glück hatte, der Liebe seines Lebens zu begegnen und sie auf Anhieb zu erkennen? Joel Haahtela lässt diese Fragen bis kurz vorm Ende seines schmalen Romans "Sehnsucht nach Elena" unbeantwortet. Statt Gefühle zu analysieren, beschreibt er sie lieber in den Worten seines namenlosen Icherzählers, der sich Tag für Tag in einen kleinen Park begibt, um eine junge Frau auf ihrem Weg zur Universität zu beobachten.... Quelle:amazon

Ich persönlich liebe dieses Buch und da recht dünn, auch für Langsamleser nicht abschreckend!

GRÜSSE
    savanna

• Wenn Dein Vater Vielleser ist, kennt er wahrscheinlich schon fast alles, bzw. weiss selbst am besten, was er lesen will.
    Deshalb hier mal ein Geheimtip für geübte Leser, für den Fall, dass ihm Forsyth oder Follett zu seicht sind.

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)