Nach dem Bestseller von Michael Crichton ("Dino Park"):
"Der Historiker Edward Johnston (B. Conolly) leitet ein Ausgrabungsteam an dem Ort, wo im 14. Jahrhundert der Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich getobt hat. Zusammen mit seinen Studenten erforscht er die Ruinen von Klöstern und Burgen. Plötzlich überkommt den Wissenschaftler ein übler Verdacht. Könnte es sein, dass eine amerikanische High Tech Firma, die sein Forschungsprojekt so großzügig unterstützt hat, eine Zeitmaschine entwickelt hat? Als Johnston die Geldgeber des Projektes mit seiner Vermutung konfrontiert, ereilt das Forschungscamp ein dubioser Anruf:
Professor Johnston sei ins 14. Jahrhundert gereist und dort gestrandet. Nun liege es an den Studenten, ihn wieder in die Gegenwart zurückzuholen. Auf Chris (P. Walker), Kate (F. O'Connor) und Andre (G. Butler) wartet ein Abenteuer und zugleich die Erfüllung von einem der ältesten Menschheitsträume überhaupt - einer Zeitreise.
Doch das Forscherteam ist alles andere als gut gerüstet für diesen äußerst gefährlichen Trip..."
Mir hat "Timeline" wirklich gut gefallen!!!
Die Figuren waren alle sehr gut besetzt, die Synchronstimmen waren in Ordnung, und die Geschichte war in sich stimmig.
Wer das Buch kennt, wird zwar einiges an Handlung vermissen, aber trotzdem fand ich den Film sehr gut und spannend!!
Allerdings hat mich sehr genervt, dass der Film teilweise so hektisch war. Vor allem die Szenen bei der technischen Firma waren immer so, dass jeder jedem das Wort abgeschnitten hat, alle durcheinander geredet haben und der Zuschauer so gut wie gar nichts mehr verstanden hat!
Und ich muss sagen, wenn ich das Buch nicht kennen würde, dann hätte ich von den ganzen Hintergründen (sei es nun historisch oder technisch) so gut wie nichts verstanden.
Aber da ich noch ungefähr wusste, warum alles passiert, war der Film wirklich gut!!
Ich fand es übrigens sehr witzig, dass "Professor Lupin" (David Thewlis) aus den Harry Potter Filmen mitgespielt hat, noch dazu einen echten Bösewicht, nämlich den Boss der High Tech Firma, Robert Doniger!