Wer kann mir ein schönes Buch für 10jährige Mädchen empfehlen

  • Dieses Buch enthält keinen zusammenhängenden Text, sondern Kurzgeschichten. Ist aber sehr schön geschrieben. Es hat aber nicht wirklich Ähnlichkeit, mit den "Freche Mädchen"- Büchern. Ich wollte es trotzdem empfehlen.


    Kurzbeschreibung
    Diese Geschichten sind wahr, drum sind sie unbequem. Sie erzählen von den Schwierigkeiten der Menschen, miteinander zu leben, und wie Kinder in vielen Ländern diese Schwierigkeiten erfahren: Juanita in Südamerika, Sintaju in Afrika, Manni, Corinna, Karsten und viele andere bei uns. Wahre Geschichten haben nicht immer ein gutes Ende. Sie stellen viele Fragen und jeder soll die Antworten selber finden.
    Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Ehrenliste zum Hans Christian Andersen-Preis

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich habe Enid Blyton in dem Alter auch geliebt, wie wohl viele damals. :grin
    Aber weder ich noch die Mütter ihrer Freundinnen konnten diese Bücher den Töchtern näher bringen. Die neueren Bücher sind Aktionsreicher und bauen mehr Spannung auf, dagegen kommt Dolly einfach nicht an.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ja auf Dolly und Hanni und Nanni wäre ich auch gleich gekommen, die habe ich in diesem Alter geliebt.
    Vielleicht wären aber auch die Nesthäckchen Bücher was? Die habe ich damals von meiner Mutter vererbt bekommen.
    Oder vielleicht auch die Bullerbü Bücher sind auch in diesem Alter nett zu lesen.

  • urzbeschreibung
    Schwarze Magie


    ... und Mitgliedschaft bei den Schwarzen Zauberkutten werden in der Hexenwelt streng bestraft. Die 13jährige Elena Bredov kann sich nicht vorstellen, dass ihr Vater Leon tatsächlich schuldig ist. Doch die Zauberrichter fällen ihr Urteil: Leon Bredov soll fortan verflucht sein zu einem Leben als grüner Leguan! Entehrt und verarmt bleibt den Bredovs nur ein einziger Ausweg: das HEXIL - ein Aufenthalt in der Menschenwelt. Unerkannt leben Elena und ihre Familie unter den Menschen. Aber bald schöpfen Elenas Mitschülerinnen Nele und Jana Verdacht. Wer ist die geheimnisvolle Neue in ihrer Klasse?


    Das fand ich auch gut

  • Zitat

    Original von Saru
    Ich habe Enid Blyton in dem Alter auch geliebt, wie wohl viele damals. :grin
    Aber weder ich noch die Mütter ihrer Freundinnen konnten diese Bücher den Töchtern näher bringen. Die neueren Bücher sind Aktionsreicher und bauen mehr Spannung auf, dagegen kommt Dolly einfach nicht an.


    Stimmt!Ich habe die komplette Serie bei meinen Eltern in meinen Mädchenzimmer stehen!Meine Tochter hat es auch angefangen und für nicht so gut befunden.Obwohl sie Internatsgeschichten ansonsten klasse findet.
    Bei all euren Vorschlägen sind so viele tolle Bücher bei....ich glaube sie braucht nach ihrem Geburtstag ein neues Bücherregal! :lache

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Das ist auch cool




    Kurzbeschreibung
    Tanten-Alarm! Das Rätsel um die verschwundenen Mütter. Ganz eindeutig: Emily, Bruno und Sofia haben die schrecklichsten Mütter der Welt. Emily muss ihrer chaotischen Mama ständig aus der Patsche helfen, Bruno soll gegen seinen Willen Klavier spielen, und Sofia kann ihrer Mutter nie etwas recht machen. Nachdem sie auf www.schreckliche-muetter.de an einem Wettbewerb teilgenommen haben, geschieht ein Wunder: Ihre Mütter verschwinden und es tauchen nette Tanten auf, die den Kindern jeden Wunsch von den Augen ablesen. Doch irgendetwas stimmt nicht mit den Ersatzmüttern


    Das würde ihr glaube ich auch gut gefallen, allein schon wegen des Titels!!!!! :lache

  • Auch gut sind die Freche Mädchen - Freche Bücher-Bücher ;-)



    hier sind ein paar: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b_0_6?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=freche+m%E4dchen+freche+b%FCcher&sprefix=freche


    und eins das ich früher gelesen habe:

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisa91 ()

  • Vielleicht ist es ein bisschen altmodisch, aber ich habe mich in dem Alter in Kinderbuchklassiker verliebt. Alice im Wunderland, Tom Sawyer, Der Zauberer von Oz, Peter Pan, Pu der Bär und die Karl May-Bücher habe ich sehr gern gelesen.


    Der Kleine Nick von Sempé würde ich vorbehaltlos jedem jungen Leser empfehlen. Die Geschichten sind einfach herrlich komisch, wenn auch die Orthographie manchmal recht eigenwillig erscheint.

    Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

  • Ich liebe die "Wilden Hühner" auch sehr :)
    Ich kann wärmstens die Romane von Cornelia Funke empfehlen:
    Tinten-Triologie(Tintenherz,-blut und - tod)
    Herr der Diebe
    Drachenreiter


    Auch die Bis(s)-Bücher sind aber vllt. etwas zu romantisch :)


    Wie wäre es mit den "Frechen-Mädchen" - einfach geschrieben,aber lustig zulesen!



    Ich bin ja auch erst 12 - bei weiteren Fragen,einfach eine kleine Pn schreiben :)


  • Du hast die Biss-Bücher gelesen? :wow
    Meine Tochter wollte auch den erten Teil, den ich selbst gelesen habe und hier rum liegt lesen, ich hielt/halte sie für zu jung dafür...
    Auch die Tinten-Triologie halte ich für zu schwierig...
    Vielleicht bin ich zu streng??? :gruebel

  • Meine Tochter hat alle HP-Bücher und die ersten beiden Tintenbücher bestimmt schon vor einem Jahr gelesen. Ihr haben die Bücher sehr gut gefallen. Biss... will sie nicht lesen. :cry Da ist ihr zu viel geknutsche. Aber in den Film hat sie mich "gnädigerweise" begleitet.
    Sie hat auch die Rebellin von T. Canavan gelesen. Da war ich zwar nicht so überzeug, dass sie schon alt genug ist, aber sie hat die Trilogie förmlich verschlungen. Ich denke, dass die Kinder ein Buch, für das sie noch zu klein sind einfach nicht weiterlesen werden. Wenn sie die Sprache oder die Geschichte nicht versteht, dann hört meine von selbst damit auf. Zumindest war es so mit Updike. :rofl

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • vingela :
    Die meisten Bücher die meine Töchter in den letzten Jahren gelesen haben, wurden hier leider schon genannt... (Meine sind 10 und 12).
    Die ältere liebt auch Bücher von Kai Meyer und hat gerade die Biss-Reihe durch, die jüngere liebt auch die Meerjungfrau/Emily Geschichten (gibt´s als günstigen Dreier-Pack).
    Zu den Hexgirls: Die gibt es auch als Hörbuch, da haben sie sich dann nach dem Lesen auf längeren Autofahrten noch mal dran erfreut.


    Liebe Grüße
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • In dem Merle - Zyklus von Karl Meyer geht es auch um ein starkes Mädchen.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Die Vampirbücher von Mari Mancusi sind auch süß. Das ist mehr so Freche Mädchen- Geschichte mit Vampiren.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Dieersten beiden Bücher der Vampirreihe von Ulrike Schweikert hat meine Tochter gerade fertiggelesen und fand sie toll. 13-14jährige Vampirkinder( 2 Mädchen + 2 Jungen), die sich in einer Art " Vampirschule" kennenlernen.
    Kurzbeschreibung
    Ende des 19. Jahrhunderts haben sich die letzten sechs Vampir-Clane über ganz Europa ausgebreitet. Feindselig stehen sie einander gegenüber, doch als ihre Art in der modernen Zeit vom Untergang bedroht ist, gibt es nur einen Weg, das eigene Überleben zu sichern: Gemeinsam sollen ihre Kinder, die Erben der Nacht, ausgebildet werden, damit sie von den Stärken jedes Clans profitieren ...


    Die Ausbildung der Erben der Nacht beginnt in Rom. Von den italienischen Meistern sollen die Irin Ivy, der Engländer Malcom, der Wiener Franz-Leopold und die Deutsche Alisa lernen, sich gegen Kirchenkräfte jeder Art zu immunisieren. Doch bald häufen sich die Morde im italienischen Clan. Ein rätselhafter Vampirjäger geht um. Als sich die vier jungen Vampire auf seine Fährte setzen, stoßen sie auf eine teuflische Verschwörung in den eigenen Reihen ... · Actionreich, schaurig-romantisch und voll wunderbar düsterer Schauplätze


    - Düstere Schauplätze :gruebel OK, nachts ist es für gewöhnlich düster...
    - schaurig-romantisch :gruebel die Kids sind 13! Die zarten Knospen der Teenagerromantik sind kaum schaurig zu nennen.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ein ganz besonderes Buch ist dieses hier:


    "Die Penderwicks" von Jeanne Birdsall:
    In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: Drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist ...


    Ich habe es letzte Woche gelesen und war total begeistert. Mein Patenkind, das es hinterher geerbt hat, findet es auch toll.

  • Zitat

    Original von vingela
    Du hast die Biss-Bücher gelesen? :wow
    Meine Tochter wollte auch den erten Teil, den ich selbst gelesen habe und hier rum liegt lesen, ich hielt/halte sie für zu jung dafür...
    Auch die Tinten-Triologie halte ich für zu schwierig...
    Vielleicht bin ich zu streng??? :gruebel


    Also ich denke, du könntest sie ruhig mal in Biss reinschnuppern lassen, wenns ihr nicht gefällt kann sies ja immer noch beiseite legen.
    Tintenherz habe ich mit... 12 glaube ich gelesen, damit hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, auch wenns für meinen Geschmack zu langatmig war.


    Also Nosferas wäre denke ich was für sie, wenn sie sich etwas für Geschichte interessiert, da auch einige geschichtliche Personen vorkommen (Bram Stoker, Papst Pius IX...), zu denen im Anhang auch noch etwas geschrieben steht.


    Die freche Mädchen, freche Bücher -Bücher haben so mit 11 oder so bei mir auch alle in der Klasse gelesen, ich kenne nur eins aber die Mädels in meiner Klasse waren alle ganz verrückt danach xD


    Ein Vorschlag von mir wäre noch Silberflügel, von Kenneth Oppel, der erste Teil einer Trilogie. Passt nicht zu den frechen Mädchen, aber ich wollte den Vorschlag trotzdem mal loswerden. Es geht um eine Fledermaus ;) Es ist ca. 350 seiten dick und in recht großer Schrift geschrieben. (da ich deine Tochter nicht kenne weiß ich nicht, ob ihr das gefallen würde, wahrscheinlich wäre ein freche Mädchen -Buch die bessere Wahl)

  • Saru :
    Oh, dieses Buch ist gerade auf meiner Wunschliste gelandet :-]


    vingela :
    So mit zehn herum habe ich unheimich gerne die Penny-Bücher von Thomas Brezina gelesen :wave
    Die Serie hat mittlerweile schon über 30 Bände und man muss sie nicht nach der Reihe lesen :-)

  • Wo ich hier gerade Thomas Brezina gelesen habe, hat zwar nicht unbedingt was mit Mädchen zu tun, aber ich hab früher liiiieeebend gern die Tiger-Team Bücher gelesen, falls das vllt. mal ne Idee für sie wäre.

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)