Wer kann mir ein schönes Buch für 10jährige Mädchen empfehlen

  • Wie wäre es mit den Büchern von Astrid Lindgren? Die habe ich als Kind unheimlich gerne gelesen: "Die Kinder von Bullerbü", "Ronja Räubertochter", "Michel von Lönneberg" usw.


    Auch Erich Kästner hat mir damals gut gefallen: "Pünktchen und Anton" oder "Emil und die Detektive"


    Gut gefallen haben mir damals auch die Enid Blyton Bücher: "Die fünf Freunde" oder die "Dolly-Reihe"


    Lieben Gruß
    Larna

  • In der fünften Klasse haben wir dieses Buch gelesen. Ich habe es in sehr guter Erinnerung :-).


    Kurzbeschreibung
    Unvergesslich witzig, unvergesslich clever, unvergesslich warmherzig - das sind Christian Bienieks Romane! Seine zahlreichen Bücher für Kinder wie Jugendliche sind - wie es die Presse einmal so treffend ausgedrückt hat - schlichtweg “das absolute Gegenteil von langweilig”: rasant, liebenswert, voller Lebensfreude und Intelligenz. In einer einmaligen Sonderausgabe präsentieren wir noch einmal vier seiner schönsten Jugendromane zum Neu- und Wiederentdecken. Unvergesslich Bieniek!

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Oder die Hexgirls-Reihe. Die ersten fünf Bände habe ich auch mit Begeisterung gelesen:


    Band 1:


    Kurzbeschreibung
    Als die Zwillinge Mira und Lucy feststellen, dass sie zaubern können, ist das zwar einerseits unheimlich aber gleichzeitig auch cool. Sie können Zitronenlimonade in Cola verwandeln, Gedanken lesen und durch Wände gehen. Doch bald merken Mira und Lucy, dass sie mit ihren Fähigkeiten noch viel mehr machen können. Denn in der Schule treibt eine Diebesbande ihr Unwesen. Und gemeinsam mit ihren ebenfalls magisch begabten Freundinnen Jojo Charlie und Fee setzen sie ihre Hexenkünste ein um die Diebe zu fangen ..


    Über den Autor
    Patricia Schröder, geboren 1960 in Nordenham, aufgewachsen in Düsseldorf. Studium des Textildesign und tätig in diesem Beruf. Rückzug in den Norden und Beginn der Veröffentlichung von Kinderbüchern. Die Autorin lebt heute in Poppenbüll auf Eiderstedt.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Band 2:


    Kurzbeschreibung
    Charlie, Jojo und die Zwillinge Mira und Lucy sind mit ihrer Klasse in einem Schullandheim an der Nordsee. Und natürlich bringen sie mit ihren magischen Kräften auch dort wieder alles durcheinander. Doch so einfach ist das mit dem Zaubern nicht. Denn die tollsten Zauberkräfte helfen nicht, wenn es um die Liebe geht. Und außerdem hat die lustige Hexerei auch noch ihre unheimlichen Seiten


    Über den Autor
    Patricia Schröder, geboren 1960 in Nordenham, aufgewachsen in Düsseldorf. Studium des Textildesign und tätig in diesem Beruf. Rückzug in den Norden und Beginn der Veröffentlichung von Kinderbüchern. Die Autorin lebt heute in Poppenbüll auf Eiderstedt.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Band 3:


    Kurzbeschreibung
    Schröder, Hexgirls FreundinnenAufregung um Jojo: Sie will auch zaubern können! Eigentlich dachte Mira, dass die Klassenfahrt nicht viel schlimmer werden kann. Erst benutzt ihre Zwillingsschwester Lucy ihre magischen Fähigkeiten für eigene Zwecke und gerät dadurch in große Gefahr. Und dann wird Jojo zu einem echten Problem: Sie begreift nämlich, dass sie als einzige der fünf Freundinnen keine besonderen Fähigkeiten hat. Und das will sie ändern!
    Das dritte Abenteuer der Hexgirls - fünf Freundinnen mit Zauberkünsten. -fünf Freundinnen mit Zauberkünsten.


    Über den Autor
    Patricia Schröder, geboren 1960 in Nordenham, aufgewachsen in Düsseldorf. Studium des Textildesign und tätig in diesem Beruf. Rückzug in den Norden und Beginn der Veröffentlichung von Kinderbüchern. Die Autorin lebt heute in Poppenbüll auf Eiderstedt.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Band 4:


    Kurzbeschreibung
    Wie verhext! Beim Casting geht es nicht mit rechten Dingen zu. Bei den Hexgirls herrscht helle Aufregung: Ein Studio sucht Zwillinge und ein rothaariges Mädchen für eine Fernsehserie. Die Rollen scheinen wie geschaffen zu sein für Jojo und die Zwillingsschwestern Mira und Lucy. Doch schon beim ersten Castingtermin fällt den Mädchen auf, dass in diesem Studio Seltsames vor sich geht. Und bald müssen die angehenden TV-Stars gemeinsam mit ihren Freundinnen Charlie und Fee ihre magischen Fähigkeiten gegen die dunklen Mächte der Hexerei einsetzen -


    Über den Autor
    Patricia Schröder, geboren 1960 in Nordenham, aufgewachsen in Düsseldorf. Studium des Textildesign und tätig in diesem Beruf. Rückzug in den Norden und Beginn der Veröffentlichung von Kinderbüchern. Die Autorin lebt heute in Poppenbüll auf Eiderstedt.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Band 5:


    Kurzbeschreibung
    Endlich Ferien! Doch aus dem ersehnten Faulenzen wird nichts, denn wieder geraten die fünf Hexgirls in Gefahr. Mira verliert ihr Gedächtnis und die Freundinnen befürchten, dass dunkle Mächte ihre Hand im Spiel haben: Eine schwarze Katze mit grünen Augen taucht immer dort auf, wo Seltsames geschieht. Ob ihre Kräfte auch diesmal stark genug sind, die böse Seite der Magie zu besiegen und Mira zu helfen? Der fünfte Band der Erfolgsserie über die fünf Freundinnen mit den Zauberkräften.


    Über den Autor
    Patricia Schröder, geboren 1960 in Nordenham, aufgewachsen in Düsseldorf. Studium des Textildesign und tätig in diesem Beruf. Rückzug in den Norden und Beginn der Veröffentlichung von Kinderbüchern. Die Autorin lebt heute in Poppenbüll auf Eiderstedt.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Band 6:


    Kurzbeschreibung
    Liebe und andere Turbulenzen für die Hexgirls!
    So hat Lucy sich den Sommer nicht vorgestellt! Mira und Jojo sind im rosaroten Liebeswahn und haben nur noch ihre Freunde im Kopf. Bei so viel Verknalltsein kann es doch leicht passieren, dass die beiden von ihren geheimen Hexenkräften erzählen und die magische Mädchenclique in Gefahr bringen! Statt Ferienidyll gibt es also jede Menge Zoff und Eifersucht. Aber nicht nur die Liebe bringt den Zusammenhalt der Freundinnen ins Schwanken - auch von den Hexenmächten der dunklen Seite droht neues Unheil ...
    Der sechste Band der Erfolgsserie mit spannenden Freundschaftsabenteuern voller Magie!


    Über den Autor
    Patricia Schröder, geboren 1960 in Nordenham, aufgewachsen in Düsseldorf. Studium des Textildesign und tätig in diesem Beruf. Rückzug in den Norden und Beginn der Veröffentlichung von Kinderbüchern. Die Autorin lebt heute in Poppenbüll auf Eiderstedt.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Band 7:


    Kurzbeschreibung
    Verliebt und verzaubert - doch schon lauern neue Gefahren! Mira hat nur noch Augen für Tim und auch Fee und Charly haben diesen sonderbaren Liebesblick - von Jojo und ihrem Liebsten Melvin ganz zu schweigen! Doch als Melvin sich nach einem Kuss mit Jojo scheinbar in Luft auflöst, beschleicht die magische Mädchenclique eine schreckliche Ahnung: Welche Zauberkräfte waren hier am Werk? Lange bleibt ungewiss, wer Freund und wer Feind ist. Ob es den fünf Freundinnen gelingen wird, Licht ins Dunkel zu bringen?


    Über den Autor
    Patricia Schröder, geboren 1960 in Nordenham, aufgewachsen in Düsseldorf. Studium des Textildesign und tätig in diesem Beruf. Rückzug in den Norden und Beginn der Veröffentlichung von Kinderbüchern. Die Autorin lebt heute in Poppenbüll auf Eiderstedt.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Band 8:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Mama ahnt wohl noch nicht, dass sie schwanger ist und ein Mädchen bekommt, das Romy heißt (und das, nebenbei bemerkt, schon ein ganz schön abenteuerliche Geschichte hinter sich hat!). Ohnehin ist Romy im Moment wohl höchstens ein paar Millimeter groß, und wenn Lucys Schutzhexe nichts verraten hätte, auch über Romys erlöste Seele, dann wüssten auch Lucy und Mira nichts davon.
    Lucys und Miras Vater Frank Lombsky jedenfalls hat Mama bestimmt noch nichts gesagt. Denn der hat im Moment andere Sorgen. Immerhin musste er in den letzten Tagen als ausgewiesener Hexenmeister gleich drei Mal gegen die Mächte des Bösen kämpfen. Am Ende hat der böse Bruno Bernsteg sogar versucht, Lombskys Körper zu besetzen, was den armen Mann ganz verwirrt hat. Verwirrt sind auch die Hexgirls, jene Clique aus fünf Freundinnen, zu der auch Lucy und Mira gehören. Schuld ist die Liebe und ihre Irrungen und Wirrungen. Jojo trennt sich Hals über Kopf von Melvin, Charlie stellt sich zwischen Fee und Gerson Sonnenschein -- und bevor Lucy und der schüchterne Luis zusammenkommen, ist das Hexgirl plötzlich verschwinden. Ob wieder die Mächte der Finsternis dahinterstecken?


    Hexgirls im Liebeschaos ist wieder ein wundervoller Mädchenroman aus der Feder Patricia Schröders, der einmal mehr phantastische Elemente geschickt mit echten Freuden und Sorgen von heranwachsenden Mädchen verbindet, das achte Buch der Serie. Und noch etwas ist beruhigend: Die Schutzhexe nämlich hat Lucy prophezeit, dass sie ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrer neuen Schwester Romy haben wird. Nach Erfolgen wie HexGirls. Eine magische Clique, HexGirls. Zauberhafte Freundinnen oder HexGirls im Castingfieber sind also sicher noch viele Abenteuer der zauberhaften Freundinnen zu erwarten. Ab 10 Jahren. --Isa Gerck

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Band 9:


    Kurzbeschreibung
    Eine kleine Schwester mit Zauberkräften! Familienzuwachs für Lucy und Mira: Die beiden haben eine kleine Schwester bekommen! Eigentlich finden sie die Kleine sehr süß, aber als Lucy eines Tages ihre Gedanken auffängt, muss sie feststellen, dass die neue Schwester vielleicht nicht so harmlos ist wie alle denken. Auch andere Dinge sind anders als sie zunächst aussehen: Chuan, der in Charlie verliebt zu sein schien, macht sich plötzlich an Mira heran. Steckt Romy, das Hexenmädchen, dahinter? Oder sind dunkle Mächte im Spiel? Der neunte Band der erfolgreichen Hexgirls - fünf Freundinnen mit magischen Kräften und jede Menge Abenteuer!


    Über den Autor
    Patricia Schröder, geboren 1960 in Nordenham, aufgewachsen in Düsseldorf. Studium des Textildesign und tätig in diesem Beruf. Rückzug in den Norden und Beginn der Veröffentlichung von Kinderbüchern. Die Autorin lebt heute in Poppenbüll auf Eiderstedt.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Vielleicht wäre auch dieses Buch etwas für sie? Wenn sie schon die Bücher von Isabel Abedi gelesen hat, dann sollte dieses eigentlich kein Problem darstellen. Außerdem ist es frech und die Mädchen sind natürlich cool ;-)


    Kurzbeschreibung
    Spinnefeind sind sich die schöne Alice, die reiche Reena und die kluge Molly, als sie im Internat aufeinandertreffen. Verbissen kämpfen die Tochter eines Schriftstellerpaars aus New York, das verwöhnte Beverly-Hills-Girl und die fleißige Schülerin aus der Provinz um Zimmer, Freundinnen und Jungs. Bis sie entdecken, dass sie aus demselben Grund hier sind: Sie alle haben eine böse Stiefmutter, die sie loswerden will! Das lassen die Drei sich nicht gefallen. Sie gründen den "Scheewittchen-Club" und schmieden Rachepläne. Perfekte Unterhaltung, die Leichtes mit Nachdenklichem verbindet!

  • Und Band 10:


    Kurzbeschreibung
    Das ist typisch - wie verhext! Kaum hatten die tapferen Hexgirls gedacht, sie könnten endlich mal richtig viel Zeit mir ihren Freunden verbringen, da spielt Romy, die kleine Schwester von Mira und Lucy, verrückt. Als dann noch Hortensia Eulenhorst verschwindet und Regine Lombsky plötzlich zaubern kann, steht für die magische Clique fest: Hier müssen dunkle Kräfte am Werk sein. Und diesmal geht es um alles oder nichts!


    Über den Autor
    Patricia Schröder, geboren 1960 in Nordenham, aufgewachsen in Düsseldorf. Studium des Textildesign und tätig in diesem Beruf. Rückzug in den Norden und Beginn der Veröffentlichung von Kinderbüchern. Die Autorin lebt heute in Poppenbüll auf Eiderstedt.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ansonsten kann ich noch die "Gretchen Sackmeier"-Bücher von Christine Nöstlinger empfehlen. Das unten aufgeführte Buch habe ich sogar noch.


    Kurzbeschreibung
    Alle erfolgreichen "Gretchen Sackmaier"-Bände in einem Buch! Und Gretchen muss einiges durchstehen: Mama will abnehmen und Sozialarbeiterin werden und natürlich gibts auch noch die Jungs, die einen hin und wieder zur Verzweiflung treiben können.
    Ein Klassiker der Jugendliteratur, der jung wie alt begeistert.
    Christine Nöstlinger, 1936 in Wien geboren, lebt als freie Schriftstellerin abwechselnd in ihrer Geburtsstadt und im Waldviertel. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher und ist für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen tätig. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


    Autorenporträt
    Christine Nöstlinger, 1936 in Wien geboren, lebt als freie Schriftstellerin abwechselnd in ihrer Geburtsstadt und im Waldviertel. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher und ist für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen tätig.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ansonsten ist diese Reihe wirklich schön. Im April erscheint das 4. Buch!


    Kurzbeschreibung
    Lilli hat ein Geheimnis sie kann mit Tieren sprechen. Lilli ist bei allen Tieren sehr beliebt, aber anderen Kindern gegenüber eher schüchtern. Aus Sorge, von ihren Mitschülern als verrückt abgestempelt zu werden, hütet Lilli ihr Geheimnis so gut sie kann. Da lernt sie den coolsten und witzigsten Jungen der Schule kennen, den Schwarm aller Mädchen, und es stellt sich heraus: Auch er hat ein Geheimnis! Jesahja ist hochbegabt, mimt aber den Mittelmäßigen, um nicht als Streber zu gelten. Die beiden werden echte Freunde. Und als sie bei einem Zoobesuch mitbekommen, dass die rabiat gewordene Elefantenkuh Marta eingeschläfert werden soll, macht Jesahja Lilli klar, dass nur sie Marta helfen kann.

  • Von Rosie Rushton gibt es auch sehr schöne Mädchenbücher:


    Kurzbeschreibung
    Immer Ärger mit den Eltern ... So verschieden sie auch sein mögen, eins teilen Sumitha, Laura, Chelsea, Jemma und Jon Tag für Tag: den Stress mit den Eltern. Ihre Erzeuger sind mal peinlich, mal überfürsorglich und manchmal einfach völlig daneben. Wie etwa Jemmas Mutter, die ihrer Tochter ein Kleid mit Spitzenkragen für die Disko vorschlägt ...


    Klappentext
    Eine vergnügliche Lektion in Sachen Toleranz, die allen gestressten Kindern und Eltern wärmstens empfohlen werden kann.
    Süddeutsche Zeitung
    Unverblümt und witzig schreibt Rosie Rushton, wie das Leben wirklich ist.
    Brigitte Young Miss

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Vielen Dank euch allen.Da ist ja einiges dabei, was sehr interessant klingt....
    Jetzt habe ich die Qual der Wahl!Da werde ich ihr sicherlich nicht nur eins zum Geburtstag schenken. ;-)



    Der Autor der Hexgirls Bücher ist in der gleichen Stadt geboren, in der ich aufgewachsen bin, da werde ich ganz bestimmt eins von bestellen!

  • Zitat

    Original von vingela
    Der Autor der Hexgirls Bücher ist in der gleichen Stadt geboren, in der ich aufgewachsen bin, da werde ich ganz bestimmt eins von bestellen!


    Also ich würde mit dem ersten Buch anfangen. Die Bücher dieser Reihe bauen nämlich schon etwas aufeinander auf und wenn man mittendrin anfängt, versteht man einige Dinge nicht und die vorherigen Bände werden vorweggenommen :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Sehr empfehlen kann ich die Bücher von Kirsten Boie.
    "Die Kinder aus dem Möwenweg" war das erste Buch aus einer ganzen Möwenweg-Reihe, die meine Tochter mehrmals immer wieder verschlungen hat. Die Bücher erinnern ein wenig an die Bullerbü-Geschichten von Astrid Lindgren, nur "moderner".