Wer kann mir ein schönes Buch für 10jährige Mädchen empfehlen

  • Wie habe ich dieses Buch damals geliebt! Absolut empfehlenswert vingela.



    Schon beim ersten Versuch, das Nest zu verlassen, stürzt die kleine Krähe Festina ab und landet kopfüber in der Menschenwelt. Das Mädchen Clara nimmt sie bei sich auf, und die beiden werden Freunde. Da flattert eines Tages ein geheimnisvoller Brief ins Haus, dessen Botschaft es zu entschlüsseln gilt. Bei der Suche nach des Rätsels Lösung warten immer neue Aufgaben auf die beiden, und sie treffen auf allerhand mysteriöse Gestalten.

  • Zitat

    Original von vingela


    Du hast die Biss-Bücher gelesen? :wow
    Meine Tochter wollte auch den erten Teil, den ich selbst gelesen habe und hier rum liegt lesen, ich hielt/halte sie für zu jung dafür...
    Auch die Tinten-Triologie halte ich für zu schwierig...
    Vielleicht bin ich zu streng??? :gruebel


    Die Biss-Bücher sind sehr simpel geschrieben, die versteht eine 12-jährige ganz sicher problemlos. Meine Nachhilfekiddies haben die auch mit 12 schon gelesen, sogar diejenigen, die sonst einen Bogen um Bücher machen. ;-)


    Was aber für 10-jährige Mädchen süß ist, wäre Franzosen küssen besser, das ist total lustig und schön. Die Hauptfigur ist da 12, bei amazon steht zwar bei der Empfehlung ab 12, aber ich würde das schon ab 10 empfehlen:

  • Ach, da fällt mir noch dieses Buch hier ein. Es geht zwar jetzt nicht unbedingt um ein "toughes" Mädchen, aber ich habe dieses Buch geliebt :-]


    Mitten im Wald findet die Hexe Marei einen Versandhauskatalog mit lauter lachenden, glücklichen Menschen, die viele rätselhafte Dinge besitzen. Marei will auch so glücklich sein und zaubert sich all die Dinge aus dem Katalog herbei. Als ihre Hütte voll ist mit Elektrogeräten, Möbeln und Herrenunterwäsche, setzt sie sich hin und wartet auf das Glück... Die hintergründige und lustige Geschichte einer Hexe, die feststellt, dass Freundschaft, Identität und Freiheit kostbarer sind als Besitz und äußerliche Konventionen.

  • Zitat

    Original von Danai
    Ein ganz besonderes Buch ist dieses hier:


    "Die Penderwicks" von Jeanne Birdsall:
    In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: Drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist ...


    Ich habe es letzte Woche gelesen und war total begeistert. Mein Patenkind, das es hinterher geerbt hat, findet es auch toll.


    Das Buch ist genial, davon waren wir beide (Tochter+Mutter :grin) absolut begeistert. Es ist etwas ganz besonderes.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich kann da nur zustimmen. Die Biss-Bücher lesen sich wirklich einfach und sind, bis auf das letzte vielleicht, sehr harmlos.


    Die Tinten-Trilogie sollte man eher lesen, wenn man auch die Sprache zu genießen weiß. So richtig spannend sind die Bücher m.E. nicht - trotzdem aber wunderschön.

  • Wie wäre es denn mit dem Klassiker
    Hanni und Nanni
    da sind schon echt coole Mädchen bei und spannende Geschichten gibt es derer viele.


    Ich habe diese Bücher geliebt und spät abends heimlich mit der Taschenlampe im Bett zu Ende :lesenden!!!

  • Diese Bücherserie habe ich jetzt angefangen zu lesen und fand sie richtig gut geschrieben.
    Die Altersangabe finde ich eher für 10-11 Jährige und man muß wirklich mit dem ersten Band beginnen. Seiteneinstieg geht nicht, da die Bücher
    (bis jetzt 4) aufeinander aufbauen.
    Es gibt viel Spannung, coole Kids und Zeitreisen. Ist mal was anderes.

  • vllt. ja auch schon Rubinrot von Kerstin Gier?

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)