Es hat tatsächlich wieder geklopft...

• ... vielleicht erinnern sich einige von euch noch an meine Geschichte "Klopfzeichen", die ich für den August-Wettbewerb geschrieben habe.

Und ja, vor ein paar Tagen hat es tatsächlich wieder geklopft. Zum Glück hab ich das nicht miterlebt, mein Bruder hat es mir erzählt.
    Ist schon krass, wenn ein Mensch, der tot ist, auf einmal wieder online in deiner Liste erscheint. Ich glaube, ich hätte mich überhaupt nicht mehr beruhigen können.

Ok, jetzt die Auflösung, ihre Schwester ist unter ihrem Namen online gegangen. Sie wollte nur kurz was gucken, hat nicht weiter drüber nachgedacht.

Puh...

• Hallo, Ompa Lompa.

Ein guter Freund und Autorenkollege ist im Frühjahr an den Folgen einer Leukämie verstorben. Und im Mai habe ich eine plötzlich Mail von ihm in der Box vorgefunden, auch noch mit einem "Re:"-Betreff zu einem Thema, über das wir kurz vor seinem Tod gesprochen hatten. Es hat mich umgehauen, ich saß minutenlang vor dem Rechner und habe den Absendernamen angestarrt, glaubte für einen Moment, alles nur geträumt zu haben.

Die Mail war von seiner Frau, die sich auf diesem Weg für die Anteilnahme bedanken wollte.

• Ich kenne das auch so ähnlich.
    Ein Bekannter von mir ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und aus irgendwelchen Gründen war ich manchmal kurz davor, ihm per ICQ zu schreiben, einfach nur, weil ich ihm was sagen wollte. Ich konnte ganz lang einfach nicht kapieren, dass nicht er es lesen würde.

Das mit der eMail, Tom, ist echt ein Hammer. Ich wäre auch total geschockt.

• Hallo, Sterntaler.

Zitat

und aus irgendwelchen Gründen war ich manchmal kurz davor, ihm per ICQ zu schreiben, einfach nur, weil ich ihm was sagen wollte

Ich will immer noch, situationsabhängig, meinen besten Freund anrufen, um mit ihm über irgendwas zu schwätzen - er ist vor über drei Jahren gestorben. Aber das ist ja auch irgendwie was Gutes, wenn die Menschen im Herzen noch so lebendig sind, daß man ein bißchen verdrängt, daß es sie in dieser Welt nicht mehr gibt.

• Zitat

Original von Tom
    (...) Aber das ist ja auch irgendwie was Gutes, wenn die Menschen im Herzen noch so lebendig sind, daß man ein bißchen verdrängt, daß es sie in dieser Welt nicht mehr gibt.

Aber gerade das macht es auch wieder so schwierig. *seufz*
    Irgendwie will man versuchen, sich daran zu gewöhnen und solche Momente machen einem dann plötzlich wieder bewusst, was man vielleicht einigermaßen hinnehmen konnte und dann tut es wieder mehr weh.

• Zitat

Irgendwie will man versuchen, sich daran zu gewöhnen und solche Momente machen einem dann plötzlich wieder bewusst, was man vielleicht einigermaßen hinnehmen konnte und dann tut es wieder mehr weh.

Ich empfinde es als überaus positiv, daß es noch wehtut. Wenn das aufhört, ist man selbst tot.

• Zitat

Original von Tom

Ich empfinde es als überaus positiv, daß es noch wehtut. Wenn das aufhört, ist man selbst tot.

Das ist wahr, ganz sicher.
    Aber trotzdem ist es schwer im schlimmsten etwas schönes zu sehen. Ich schaffe das leider (noch?) nicht.