Oscar Wilde - Ein Leben in Briefen

• Meine erste Buchvorstellung... bitte seid nett zu mir... :-)

Ich lese zur Zeit eine Auswahl aus den Briefen von Oscar Wilde. Gefunden habe ich das Buch in einem Antiquariat und habe gleich zugeschlagen.

Die Briefe wurden von Oscar Wildes Enkel Merlin Holland zusammengestellt, der sich seit vielen Jahren mit der Biographie seines Grossvaters in sehr liebevoller und respektvoller Weise befasst.

Oscar Wilde hinterliess kein Tagebuch oder Memorien. Viele seiner Schriften und Korrespondenz wurde nach seiner Verhaftung von besorgten Freunden vernichtet. Es gibt zahlreiche Monographien und Bücher über sein Leben, aber nirgends fand ich ihn so unwiderstehlich liebenswert wie in seinen Briefen. Wer Oscar Wilde als Zyniker oder bösartigen Witzbold zu kennen glaubt, wird hier ganz schnell eines besseren belehrt. Egal, wen er adressierte, ob Agent, Kritiker, Schauspieler, Kollegen, Freunde oder Familienmitglieder: Er schreibt immer klug, warmherzig und menschlich.

Für mich war das Buch eine echte Entdeckung. Seit ich als Kind die Märchen und Erzählungen gelesen habe, bin ich Oscar-Fan. Und in seinen Briefen habe ich das meiste von dem entdeckt, was eben diese Märchen so besonders machen: Die Freude am Formulieren, der wunderschöne Gebrauch der Sprache und die bewundernswerte Einfühlsamkeit.

Für alle, die sich für Oscar Wildes Leben interessieren, ist dieses Buch eine wirkliche Erweiterung zu den Biographien. Empfehlenswert!

(Falls das Thema hier nicht passen sollte, bitte ich um Schieben des Threads. Danke!)

Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bohemia ()

• Zitat

Original von Bohemia
    Meine erste Buchvorstellung... bitte seid nett zu mir... :-)

Das ist nicht schwer, bei einer so guten Buchbesprechung. :-)
    Dein Posting hat richtig Lust gemacht auf dieses Buch, ich lese ja sowieso gerne Briefe. Nach diesem Schmuckstück von Buch werde ich also Ausschau halten!

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Danke Nell für dein nettes Posting!

Delphin ... Falls du dich jemals von dem Werk trennen wollen tätest... Ich nähme es sogar mit Handkuss!! :anbet

Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

• Oh, das kenne ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp, Bohemia :wave

Neben den bekannten Werken von Oscar Wilde kann ich die Biographie von Richard Ellmann sehr empfehlen, das wohl umfassendste Werk, welches je über den guten Oscar geschrieben worden ist.

Von Mervin Holland gibt es noch ein weiteres Buch, welches die komplette Abschrift des Prozesses gegen Oscar Wilde beinhaltet.

• Zitat

Original von Bohemia
    Danke Nell für dein nettes Posting!

Delphin ... Falls du dich jemals von dem Werk trennen wollen tätest... Ich nähme es sogar mit Handkuss!! :anbet

Ooops, übersehen.

Auf keinen Fall. Das bleibt schön bei mir. :-]

Ich hab irgendwann mal das einzige angebotene Exemplar über Amazon MP bestellt und ne Woche gezittert, ob es wirklich ankommt. Ich sehe grad, die knapp 40 Euro, die ich bezahlt habe, waren eine ganz gute Investition.

• Wow!
    Hi, bin neu hier- und war absolut nicht darauf vorbereitet, so schnell auf weitere Oscar-Wilde- Fans zu treffen!!!
    Bin begeistert!!!
    Ich habe bisher nur 2 Bücher über/bzw. von ihm gelesen, und beide sind auf Englisch:
    1. "The Secret Life Of Oscar Wilde" von Neil McKenna
    2. "The Collected Works Of Oscar Wilde"

Ich liebe seinen Zynismus, und seine Werke sind einfach toll! Mein Lieblingsstück ist "To L. L."

ueberbuecher : Guter Tip! Werde gleich mal bei amazon nach diesem Buch suchen!

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• Zitat

Original von Amber
    Wow!
    Hi, bin neu hier- und war absolut nicht darauf vorbereitet, so schnell auf weitere Oscar-Wilde- Fans zu treffen!!!
    Bin begeistert!!!
    [...]
    ueberbuecher : Guter Tip! Werde gleich mal bei amazon nach diesem Buch suchen!

Hallo Amber :wave

Tja, wir Oscarianer sind überall :grin

Ich hoffe, Du kannst das Buch günstig erwerben, es ist ein ziemlich dicker Schinken.

Bohemia : heute ist "Ein Leben in Briefen" bei mir eingetrudelt. Toll, soviele Worte des grossen Oscar, die es zu erstöbern gilt :-] :anbet

• HURRA!!!

Habe noch in der Nacht zum Freitag das Buch OSCAR WILDE von Richard Ellmann bei amazon bestellt, allerdings auf Englisch!
    UUUnd: es ist heute angekommen!
    Bin voller Begeisterung am Lesen!!! :kopfdreher

ueberbuecher : Vielen Dank für den tollen Tip!!! :blume

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• Die Biographie von Richard Ellmann fand ich insofern lohnend, weil sie sehr ausführlich ist, einige nette Anekdoten erzählt und weil sie so hübsch im Bücherregal aussieht. :grin
    Sehr gut zu lesen fand ich die Bio von Barbara Belford. Sie hält sich weniger mit Spekulationen und persönlichen Meinungen auf. Ellmann geht z.B. davon aus, dass die Todesursache eine Syphillis gewesen sein muss, obwohl schon in der Sterbeurkunde nichts davon erwähnt wird.

Am nahesten kam Oscar Wilde mir in seinen Briefen. Für mich war die Lektüre eine grosse Freude, und ich denke, sie erzählen mehr über Oscars Persönlichkeit als jede gut recherchierte Biographie.

Amber ... Meine Lieblingsstücke von ihm sind die Märchen und Erzählungen, De Profundis, The Importance of Being Ernest, und The Ballad of Reading Goal.

http://www.youtube.com/watch?v=9J_bP2ors4U

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bohemia ()

• Bohemia :
    Man, du bist echt informiert!
    Bin beeindruckt! :anbet
    "The Ballad of Reading Goal" ist auch toll, ja.
    Hatte in Bezug auf Oscar Wilde ein "interessantes" Erlebnis in der Westminster Abbey in London:
    Habe mich da mit einem der für Fragen "bereitstehenden" "Kirchenmänner" ca. 30min über Sir Francis Walsingham und Elizabeth I. unterhalten. Und der Mann war schwer beeindruckt davon, daß ich mich mit engl. Geschichte so gut auskannte. Er hatte mich richtig "lieb" gewonnen... :-)
    Jedenfalls beging ich dann einen schweren Fehler: Ich fragte ob Oscar Wilde auch in der Abbey begraben liegt. (Sorry, war damals noch nicht so über ihn informiert!)
    Er gab mir den "once-over" und sagte schroff "Nein. Der liegt in Frankreich!"
    Dann drehte er sich abrupt und ohne ein weiteres Wort um und ging.
    Engländer und Leute die Oscar Wilde kennen, lachen sich über diese story kaputt, den anderen muß ich es erklären:
    Oscar Wilde war offenbar bisexuell. Frag nie einen Kirchenmann nach ihm. Die sind auf Leute wie ihn nicht gut zu sprechen... :bonk
    Meine Gastfamilie in England ist bei der story vor Lachen fast vom Stuhl gefallen! "War definitiv die falsche Frage" meinten sie. :rofl

Mr. Darcy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amber ()

• Zitat

Original von Amber

Oscar Wilde war schwul.

Der Eindruck drängt sich auf, in der Tat. Gleichwohl könnte man diese Aussage dahingehend abändern, das er vielleicht eher bisexuell war (schliesslich hatte er Frau und Kinder, ich glaube jemand, der ausschliesslich schwul ist, könnte wohl kaum sich so intim mit einer Frau einlassen).
    Völlig ausser Frage steht aber natürlich, daß er ein Faible für schöne junge Männer hatte.

Bohemia : die Belfordsche Biographie kenne ich nicht - das ist auf jeden Fall ein Fall für meinen Wunschzettel;)

Amber : Eine Rezension von mir zu "Oscar Wilde im Kreuzverhör" von Merlin Holland findest Du hier:

Rezi: Oscar Wilde im Kreuzverhör

• ueberbuecher :
    Habe es deinem Wunsche entsprechend abgeändert. Wahrscheinlich hast du recht, genau werden wir es wohl nie wissen.
    Ist vielleicht auch nicht unbedingt der richtige Thread, um DAS "auszudiskutieren"... :-)

Bohemia :
    Die Biographie von Barbara Belford ist bereits auf der Geburtstags- Wunschliste! :grin

Mr. Darcy