Meine erste Buchvorstellung... bitte seid nett zu mir...
Ich lese zur Zeit eine Auswahl aus den Briefen von Oscar Wilde. Gefunden habe ich das Buch in einem Antiquariat und habe gleich zugeschlagen.
Die Briefe wurden von Oscar Wildes Enkel Merlin Holland zusammengestellt, der sich seit vielen Jahren mit der Biographie seines Grossvaters in sehr liebevoller und respektvoller Weise befasst.
Oscar Wilde hinterliess kein Tagebuch oder Memorien. Viele seiner Schriften und Korrespondenz wurde nach seiner Verhaftung von besorgten Freunden vernichtet. Es gibt zahlreiche Monographien und Bücher über sein Leben, aber nirgends fand ich ihn so unwiderstehlich liebenswert wie in seinen Briefen. Wer Oscar Wilde als Zyniker oder bösartigen Witzbold zu kennen glaubt, wird hier ganz schnell eines besseren belehrt. Egal, wen er adressierte, ob Agent, Kritiker, Schauspieler, Kollegen, Freunde oder Familienmitglieder: Er schreibt immer klug, warmherzig und menschlich.
Für mich war das Buch eine echte Entdeckung. Seit ich als Kind die Märchen und Erzählungen gelesen habe, bin ich Oscar-Fan. Und in seinen Briefen habe ich das meiste von dem entdeckt, was eben diese Märchen so besonders machen: Die Freude am Formulieren, der wunderschöne Gebrauch der Sprache und die bewundernswerte Einfühlsamkeit.
Für alle, die sich für Oscar Wildes Leben interessieren, ist dieses Buch eine wirkliche Erweiterung zu den Biographien. Empfehlenswert!
(Falls das Thema hier nicht passen sollte, bitte ich um Schieben des Threads. Danke!)