Englisch Lesen

• Ich hab mittlerweile auch mit englischen Krimis kein Problem mehr. :-)

Angefangen habe ich auch mit Harry Potter, der sich wirklich leicht lesen lässt, allerdings sind die Wörter aus der magischen Welt teilweise schon eine Herausforderung, fand ich. Schließlich lernt man die nun nicht in der Schule. ;-)

Den vierten Teil der Bis(s)-Reihe habe ich ebenfalls auf englisch gelesen und fand den wirklich leicht zu lesen, allerdings mag nicht jeder diese Reihe (gilt ja auch für HP). ;-)

Hm, ansonsten habe ich einige Bücher von Elizabeth George und von Minette Walters auf Englisch gelesen und bin eigentlich ganz gut mitgekommen, aber wenn die englischsprachige Krimis nicht liegen, fällt das wohl weg.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selten in einem Wörterbuch nachschlage. Mir reicht es, wenn ich den Sinn verstehe, weiß ich nicht, was einzelne Wörter bedeuten, dann stört mich das nicht, auch wenn ich manchmal ganze Sätze nicht richtig verstehe. Solange ich den ungefähren Sinn des Ganzen mitkriege, bin ich zufrieden. Führt halt dazu, dass ich manche Sätze/Abschnitte/Seiten zweimal oder dreimal lese, bis ich den Sinn verstanden habe, aber mir ist das lieber, als dauernd nachschlagen zu müssen. Außerdem haben sich mir viele Worte im Laufe des Buches irgendwann aus dem Kontext erschlossen.

Wenn ich doch mal ein Wort genau wissen will, schlage ich online nach (google, leo...).

Lieben Gruß
    Larna

• Ich bin erstaunt, dass doch so viele gern auf Englisch lesen. Hätte ich gar nicht vermutet. Und danke vielmals für die vielen guten Vorschläge! :anbet

Das erste Buch, das ich im Original gelesen habe, war The Secret History von Donna Tartt. Ich hatte es vorher auf deutsch gelesen und es aufgrund der schönen Sprache sehr gemocht. Komischerweise ist mir das im amerikanischen Original gar nicht mehr aufgefallen, und ich dachte beinahe, es wäre dem deutschen Übersetzer zu verdanken, dass ich es so gern gelesen habe!

Ähnlich ging es mir bei einer Trilogie von Sarah Smith, bei der ich den letzten Teil nicht abwarten konnte (der war allerdings auch auf deutsch leider nicht viel besser).

Andererseits bringe ich es nicht über mich, Wodehouse oder Lewis Carroll in deutsch zu lesen. :schaem

Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

• Teil 1 ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• und Teil 2.

Habe ich mir erst vor kurzem bestellt, aber leider noch nicht gelesen.
    Bei Amazon kann man die ersten Seiten lesen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und hab gleich ne Frage an die erfahrenen Englisch-Büchereulen. Welches Buch würdet ihr als einfach zu lesen empfehlen (normales Schul-Englisch vorhanden). Die Rubrik ist relativ egal, irgend ne leichte Kost.

Ich danke Euch für Eure Tipps.

LeseSprotte