Von welchem Autor werdet ihr nie wieder ein Buch in die Hand nehmen?

• Sicher ist es etwas ungeschickt damit zu argumentieren, dass man die Autorin/den Autoren nicht „leiden kann“. Lediglich ihre/seine Bücher sollten Gegenstand der Kriitik sein.
    Mir ist das Privatleben der von mir gelesenen AutorInnen herzlich egal. Ich kenne sie in der Regel eh nicht persönlich (und will sie eigentlich auch gar nicht kennenlernen) – ich warte von diesen Leuten lediglich vernünftige Bücher, denn genau dafür habe ich bezahlt. Sollen sie in ihrem Privatleben machen was sie wollen – es ist mir offen gestanden sch....egal. Ich habe auch kein Bedürfnis meine Lieblingsautoren persönlich kennen zu lernen. Sie sollen schreiben – mehr nicht. Ansonsten interessieren sie mich schlechtweg einfach nicht.

Von diesen „Schriftstellerin“ werde ich unter Garantie nichts mehr lesen:

Iny Lorentz – schwach und nichtssagend, Trash, Massenware für Dummnickel
    Paulo Coelho – pseudoreligiöser Müll, ohne irgendwelche Tiefe
    Dan Brown – schlicht und einfach nur Schwachsinn
    Stephenie Meyer – Literaturfäkalie, grottenschlecht und überflüssig
    Philip Roth – sein Greisengestammel ist einfach nur unerträglich

von diesen Leuten möchte ich auch nichts lesen, kenne sie bisher zwar nicht, aber das Blättern im Buchladen hat mir gereicht:

Hera Lind – gibt es eigentlich noch Hexenverbrennungen???
    Craig Russel – mag sich von sehr vielen Dingen unendlich viel wissen; Hamburg kennt er nicht, auch wenn er seinen Büchern diese Stadt „beschreibt“. Russel – the Fakechief.....
    Die gesamte Phalanx der “Liebesschnulzen-Schwachsinns-SchreiberInnen” – UNERTRÄGLICH, weil einfach nur blöd. Das sind „Werke“ die die Menschheit nicht braucht.

….da werden sicher aber noch ein Menge mehr dazukommen. Werde sicher immer mal wieder den einen oder anderen Namen hier erwähnen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Gummibärchen

Kannst du das mit Fitzek näher erläutern? :wave
    Er erfreut sich hier großer Beliebtheit, aber mich haben seine Bücher (ich hab nur 2 gelesen) bis jetzt auch nicht umgehauen. Da ich mich aber in Minderheit befinde, würden mich deine Beweggründe interessieren.

Mir gefallen seine Bücher einfach nicht mehr. Die Therapie fand ich so na ja. Amokspiel fand ich dann richtig gut. Das Kind war dann wieder weniger mein Fall und den Seelenbrecher fand ich nur noch verwirrend, gefiel mir nicht. Splitter werde ich mir nicht mehr kaufen.

• Zitat

Original von oemchenli

Ja das kann sein, aber mal ehrlich ich lese solche Zusätze eher selten, weil es mal wahr ist mal nicht und dann wieder nur ein bisschen, da hab ich keinen Bock drauf, ich fands toll, ich sehe das als Roman und fertig. Hab jetzt mal reingelesen, hm gut und nun gefällt mir das Buch immer noch.

Aber das ist ja wie alles im Leben Ansichtssache.

Sorry, hab erst heut wieder hier reingeschaut. Ja - wegen der "Päpstin". Schreibstilistisch ist sie wirklich gut, die Donna. Da gibt es ja nix zu kritteln. Aber bitte jetzt keine Diskussion - die hatten wir schon mal mit drölfzigtausend Beiträgen ;-)
    Dan Brown mit seinen Verschwörungs-Theorien fällt in die gleiche Sparte.
    Bei mir sollten sogenannte "Historische Romane" doch ein bisschen an der Wirklichkeit bleiben, sonst nenne ich sie Fantasy. :lache

• Sisi

Okay alles klar :zwinker

Zitat

Original von Sabine_D

Mir gefallen seine Bücher einfach nicht mehr. Die Therapie fand ich so na ja. Amokspiel fand ich dann richtig gut. Das Kind war dann wieder weniger mein Fall und den Seelenbrecher fand ich nur noch verwirrend, gefiel mir nicht. Splitter werde ich mir nicht mehr kaufen.

Sowas dachte ich mir schon. :zwinker
    Also hast du länger durchgehalten als ich. :grin

• Zitat

Original von vingela
    Nachdem ich "Unsterblich wie die Nacht" von Mina Hepsen gelesen habe, glaube ich nicht, dass ich jemals wieder ein Buch dieser Autorn lesen werde!

Ne, die Autorin scheidet bei mir auch aus.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• John le Carre wird es nach "Marionetten" auch schwer bei mir haben. Ich hatte da nach dem wirklich ausgezeichneten 1. Kapitel einen temporeichen Thriller erwartet, keinen so langatmigen Roman mit diesen leseunfreundlichen Bandwurmsätzen.
    Ich denke, vorerst möchte ich von dem erstmal nichts lesen, da müssten Thema und ein vielleicht längeres Reinlesen mich wirklich schon sehr ansprechen, damit ich noch mal was von ihm lese.

• Leo Tolstoi - Irgendwo stand mal geschrieben, man liest entweder Tolstoi, oder Dostojewski, und das triffts bei mir ziemlich genau, kann mit ersterem absolut gar nichts anfangen

Marion Zimmer Bradley - Unerträglich viel Geschwafel, teilweise sensationell schlechte Schreibe

Vladimir Nabokov - über alle Maßen konstruiert, stilistisch sicherlich überragend, aber mir sind Autoren zuwider, die sich an ihrer eigenen Intelligenz berauschen und dem Leser regelrecht aufdrängen "Seht doch mal, wie schlau ich bin!"; verzeihlich wäre es, wenn seine Werke zumindest Herz und Seele hätten, und genau das fehlt ihnen in meinen Augen

Ildefonso Falcones - nach der Lektüre seines hochgelobten Historienromans "Die Kathedrale des Meeres" ist mir erst einmal für viele Monate die Lust auf dieses Genre vergangen

Dan Brown - erübrigt sich meiner Meinung nach jeder Kommentar

fehlen noch einige Autoren, deren Werke so belanglos waren, das mir schon nicht einmal mehr die Titel einfallen, man ärgert sich nicht einmal drüber, sondern hat sie am nächsten Tag schon vergessen

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

• Zitat

Original von aadam
    :hau Joy Fielding und Wiebke Lorenz - schreckliche Leute :peitsch

Joy Fielding habe ich schon persönlich getroffen und in einer Lesung erlebt. Mir war sie sehr sympathisch.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich glaube mit einigen Antworten kann ich mich mal wieder richtig unbeliebt machen.
    Nach einem Versuch weiß ich, dass ich kein Buch mehr lesen möchte von:

Stephenie Meyer (ich weiß nicht mehr, wie sie sich genau schreibt - die Biss Autorin auf jeden Fall)
    Dan Brown
    Iny Lorentz

Dabei bin ich mir ziemlich sicher, denn was mir jetzt schon zu stumpf und blöd ist, brauch ich in ein paar Jahren nicht mehr zu versuchen.
    Es gibt einige Autoren, die ich probiert habe, die ich im Moment nicht lesen kann, aber wo ich es vermutlich nochmal versuchen werde. Die sind hier nicht aufgezählt.

Vor einigen Tagen hätte ich noch Henning Mankell auf die Liste gesetzt. Aber jetzt war ich in Stockholm und will es doch noch mal versuchen. :lache

If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Voltaire

Die gesamte Phalanx der “Liebesschnulzen-Schwachsinns-SchreiberInnen” – UNERTRÄGLICH, weil einfach nur blöd. Das sind „Werke“ die die Menschheit nicht braucht.

Auch wenn ich unsere Namensliste sehr ähnlich liest... hier muß ich widersprechen.
    Aus literarischen, intellektuellen Aspekten magst du vielleicht recht haben.
    Aber man kann Lesen auch als eine amüsante, unterhaltende Freizeitbeschäftigung ansehen und dann ist es eben nicht nur der intellektuelle und literarische Anspruch der zählt.

Du kannst für dich sagen, dass du solche Werke nicht brauchst. Von dir und deinem Leseanspruch aber auf die Menschheit zu schließen, kommt mir ein bißchen sehr weit ausgeholt vor.

Es gibt Zeiten, da weiß ich ein gutes, literarisch hochwertiges Buch zu schätzen und es gibt Zeiten, da möchte ich eine Liebesschnulze haben, weil ich einfach nur simpel unterhalten werden will. Und damit stehe ich nicht allein.

Wenn unsere Buchhandlungen nur noch das verkaufen würden, was du für brauchbar erachtest, wären vermutlich alle Buchhandlungen und Verlage lange insolvent.

Oprah Winfrey

• Ich möchte anmerken, daß ich eben nichts mehr von Selim Özdogan lese, eben weil ich Autor und Buch nicht voneinander trennen kann.
    Özdogan schreibt wunderbar und jedes seiner Bücher hat mich unheimlich bereichert. Leider durfte ich Herrn Özdogan zu zwei Anlässen persönlich kennenlernen.
    Seitdem haben seine Bücher für mich jeden Zauber verloren.
    Sowas unsympathisches, arrogantes, ungehobeltes und überhebliches, habe sogar ich zuvor noch nicht erlebt.
    Eben aus diesem Grund bin ich nicht bereit, auch nur noch ein Buch zu kaufen und dadurch diesem Herrn zu seinem Einkommen zu verhelfen, obwohl ich jedes seiner Bücher mochte.

Bei Fitzek ist es ähnlich.
    Ich habe Sebastian nun schon bei zwei kurzen Anlässen kennen gelernt und finde ihn sehr sympathisch und nett. Seine Bücher reizen mich durchaus von Thematik und Stil her, trotzdem spring ich lieber aus dem 3. Stock eines Wohnhauses, als auch nur eines zu kaufen, weil mir die Werbestrategien des Verlags hier so mordsmies aufgestoßen sind, daß ich meinen Unmut hier durch strickte Kaufblockade äußere.

(EDIT: Ok, jetzt fühle ich mich beobachtet. Zwei Minuten nach diesem Beitrag hatte ich einen Werbenewsletter von Droemer Knaur bezüglich des Kindes im Postfach. :yikes )

Von Grisham habe ich schlichtweg einfach zu viel gelesen, das reizt mich nicht mehr.

Le Carre habe ich zwei Versuche gestartet, da werde ich keinen dritten angehen, so langweiligen Kram habe ich selten gelesen.

Die ganze Vampirbockmistscheiße können sie sich auch stecken, egal welcher Autor dahinter steht. :grin

• (EDIT: Ok, jetzt fühle ich mich beobachtet. Zwei Minuten nach diesem Beitrag hatte ich einen Werbenewsletter von Droemer Knaur bezüglich des Kindes im Postfach. )

brauchste nich, hatte ich auch! :keks :lache

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)