Urlaubslektüre 2009

• So, ich habe mich glaub entschieden:

1)
    Kurzbeschreibung
    Wer hinter jedem Axtmörder einen Mann vermutet, vergisst, dass der Tod auch mit wohlmanikürter Hand zuschlagen kann. Peter Hiess und Christian Lunzer präsentieren mehr als 20 berühmte und weniger berühmte Mörderinnen der Geschichte: Giftmischerinnen und Messerstecherinnen, verzweifelte Mütter und enttäuschte Geliebte. Sie töteten aus Habgier, aus Liebe oder – einfach nur aus Mordlust.

• 2)

Kurzbeschreibung
    Blutüberströmt lag Cathy zwischen ihren toten Eltern. Manchmal träumt sie noch davon. - "Du rennst", sagt ihre Freundin Key, "als wolltest du vor etwas davonlaufen."
    Cathy Robbins läuft für ihr Leben gern. Als Key Flanagan, die beste Läuferin der Highschool, Cathy fragt, ob sie mit ihr trainieren will, ist Cathy im siebten Himmel. Doch am Strand von Miami ist ein Läufer brutal ermordet worden. Und bald wird auch Cathy um ihr Leben rennen. -
    Die in sich abgeschlossene Fortsetzung zu Hilary Normans erfolgreichstem Roman "Grausames Spiel".

• 3)

Kurzbeschreibung
    Nur die Toten kennen das Geheimnis

"Sie suchen mich heim, wenn ich schlafe. Ihre bleichen Gesichter starren mich an, ihre sanften Stimmen sagen mir: Wach auf, wach auf. Sie kommen, um mich an die Nacht zu erinnern, daran, was ich getan habe."

In Christchurch wurden zwei junge Frauen ermordet. Charlie war letzte Nacht mit ihnen zusammen, er selbst ist mit Blut befleckt. Aber Charlie ist sich sicher, dass Cyris der Mörder ist - wenn er denn überhaupt existiert. Ihm bleibt keine Wahl: Er muss Cyris finden, um seine Unschuld zu beweisen, doch die Stunde des Todes rückt immer näher.

• 4)

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Ein besonders grausiges Szenario bildet die Ausgangssituation des mittlerweile vierten Falls von Temperance Brennan, der Frau mit dem seltsamen Namen und dem ungewöhnlichen Beruf. Die forensische Anthropologin wird an den Ort eines Flugzeugabsturzes nach Swain County in North Carolina gerufen, wo sie einige Tage lang Leichenteile einsammelt, untersucht und katalogisiert. Aber Tempe wäre nicht Tempe, wenn sie nicht wieder über etwas Ungewöhnliches stolpern würde. So konzentriert sie sich bald auf ein sehr sonderbares menschliches Fundstück, das so gar nicht zu den anderen passen mag -- und an dem noch mehr "dranzuhängen" scheint.

• Das hier ist zum Rätseln für uns zwei:

5)

Kurzbeschreibung
    Die "taz" bezeichnet CUS als den »gemeinsten Fragensteller Deutschlands«. Der Autor des kultigen SZ-Rätselrennens bietet hier spannende und amüsante Rätselgeschichten - auch Mysteries genannt - zum Selberlösen oder, besser noch, für eine gesellige Runde. Mit geschickten Fragen müssen die fehlenden Teile eines Geschehens Stück für Stück rekonstruiert werden. Alle Lösungen im Anhang.

• Ich fahre von heute Abend bis zum 16. August nach Budapest und dafür nehme ich mit:

Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

Will Adams - Jagd am Nil

Gerald Messadié - Ein Freund namens Judas

Jan Weiler - In meinem kleinen Land

Ich würde gern noch Der Tod in Venedig von Thomas Mann mitnehmen, aber für mehr Bücher habe ich einfach keinen Platz mehr.

• So, der Koffer ist gepackt. Irgendwie bin ich mir aber bei den Büchern unschlüssig. :gruebel
    Fest nehme ich mit:
    - Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
    - Jovah's angel von Sharon Shinn (aktuelle Lektüre)

Auf der Shortlist stehen (nach langem Grübeln vor dem SUB):
    - Margaret Cezair-Thompson: The pirate's daughter
    - Carole Martinez: Das genähte Herz (auf Französisch)
    - Elia Barcelo: Das Rätsel der Masken
    - Stieg Larsson: Vergebung (das ist aber so schwer)
    - Anna Enquist: Letzte Reise
    - Trudi Canavan: The magician's guild (die ersten 50 Seiten reißen mich echt nicht vom Hocker)
    - Nicole C. Vosseler: Der Himmel üver Darjeeling
    - Sabine Weigand: Die Markgräfin

Hilfe, ich bin ratlos!

• Cookie : Bei dem Buch von Trudi Canavan bin ich am ersten Teil auch verzweifelt. Für mich war der größte Part auch ziemlich langweilig, aber irgendwann macht es "zoooom" und das Buch wird auf seinen letzten Seiten so toll, dass du gleich den zweiten lesen willst. War zumindest bei mir so. Daher meine Empfehlung: Nix für den Urlaub, aber unbedingt dran bleiben. :wave Hoffe das hilft dir!?

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LadyBrittany ()

• In 2 Wochen geht es für 2 Wochen nach Lanzarote :freude

Nach langem Hin und Her habe ich mich für folgende Lektüre entschieden.

Der Orchideenpalast - Laila El Omari
    Spiel der Teufel - Andreas Franz
    Der Ruf des Kondors - Astrid Fritz
    Der einzige Brief - Judith Lennox
    Die Bernsteinsammlerin - Lena Johannson
    Teerose und Sandelholz - Julia Gregson (erscheint am 07.09.)
    Der 50/50 Killer - Steve Mosby
    Bis zum letzten Tag - Nicholas Sparks

• Knoermel : Wir haben kein Hotel, sondern einen Bungalow in so einem kleinen Feriendorf, direkt an der Playa Blanca. Für uns wird´s der erste Besuch auf Lanzarote und mein Männchen kann die Zeit schon gar nicht mehr abwarten. "Urlaub!" ist zur zeit jedes zweite seiner Worte. :-)

Letztes Jahr waren wir 7 Tage auf Malta, und da haben meine 5 Bücher, die ich eingepsckt hatte, vielleicht bis zum 4. Tag gereicht. deswegen plane ich dieses Mal für die 12 Urlaubstage langfristig vor... :lache

• Zitat

Original von Blackie
    Knoermel : Wir haben kein Hotel, sondern einen Bungalow in so einem kleinen Feriendorf, direkt an der Playa Blanca. Für uns wird´s der erste Besuch auf Lanzarote und mein Männchen kann die Zeit schon gar nicht mehr abwarten. "Urlaub!" ist zur zeit jedes zweite seiner Worte. :-)

Letztes Jahr waren wir 7 Tage auf Malta, und da haben meine 5 Bücher, die ich eingepsckt hatte, vielleicht bis zum 4. Tag gereicht. deswegen plane ich dieses Mal für die 12 Urlaubstage langfristig vor... :lache

Na, das hört sich doch gut an. Wir haben auch einen Bungalow in einer Ferienanlage in Puerto del Carmen. Sind also im Haupttouristenort, dort aber etwas abseits vom Trubel. Im letzten Jahre haben wir mal eine andere Unterkunft ausprobiert, sind aber am nächsten Tag schon in die altbewährte Umgebung umgezogen. Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier :grin Ich bin gespannt wie es Euch gefällt. Kannst ja mal berichten wenn Du magst.

Mit meinen 8 Büchern werde ich wohl klar kommen, zumindest hat es in den letzten Jahren immer gereicht. Notfalls hat Männe vielleicht auch was für mich mit in seinem Buchgepäck.

• An meine Urlaubslektüre hab ich den Anspruch, dass sie ganz chillig ist, so wie es der Urlaub selbst auch werden soll. ;-)
    Daher kommen höchstwahrscheinlich diese Bücher mit auf die Reise, wenn auch Änderung in den Tagen bis zur Abreise nicht ausgeschlossen sind. :gruebel :grin

Nimmermehr - Christoph Marzi (Fantasy von einem meiner Lieblingsautoren)
    Piraten! - Celia Rees (Abenteuer und Piraten = mein Beuteschema)
    Diese eine große Liebe - Julianne Bedford (außergewöhnliche Liebesgeschichte)
    Penelope und der Dandy - Georgette Heyer (durch den kürzlich hervorgeholten Fred auf dem SuB nach oben gerutscht)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Nach Rom werde ich wohl nur Lumen von Christoph Marzi mit nehmen. Wir werden schliesslich den ganzen Tag unterwegs sein und dann ist mein Freund ja auch dabei und dementsprechend komme ich gar nicht so viel zum Lesen.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich glaub ich nehm einfach meinen kompletten SUB mit in den Urlaub :lache
    Sind ja nur 18 im Moment und ich hoffe, dass ich jetzt in der Woche vorher noch das ein oder andere schaffe.
    Ich hab jetzt schon Panik, dass mir die Bücher ausgehen und ich etwas von meiner Mutter lesen muss :yikes
    (Wahrscheinlich kommt es dann so, dass ich nur 2 oder 3 Bücher lese, weil ich den ganzen Tag am Strand schlafe oder Musik höre :rofl )

• Ich werde mir diesen Urlaub (ja, erst jetzt, wo die meisten schon zurück sind) "Herr der Fliegen" mitnehmen. Freu mich schon darauf und bin sehr gespannt, wie das Buch ist und auf mich wirken wird.