Ich helf dir backen - Hedwig Maria Stuber

  • Kurzbeschreibung
    Die Back-Stube(r), der Partnerband zum Millionenseller Ich helf dir kochen: rund 400 Backrezepte für Süßes und Pikantes - nationale und internationale Klassiker ohne Schnickschnack, leicht nachzubacken, mit vielen Variationen und 100% Gelingsicherheit.


    Meine Meinung:
    Mein absolutes Lieblingsbackbuch (und ich habe ca. 100 Koch- und Backbücher)!


    Am Anfang werden grundlegende Dinge erklärt und teilweise durch Bilder unterstützt, z.B. der Frischetest für Eier, wie fette ich eine Form so ein, das der Kuchen hinterher auch komplett rausfällt, verschiedene Zutaten, ihre Herkunft usw.


    Die Rezepte funktionieren immer. Es sind unterschiedliche Zubereitungsmethoden für die gleiche Art von Kuchen vorhanden. Z.B jede Menge Käsekuchenrezepte (das mit dem Mohn drunter ist der Renner bei uns), unterschiedliche Rhabarberkuchen, Torten usw.. Die Rezepte sind eher grundlegender Natur - keine kuriosen Verzierungen oder merkwürdige Zutaten.


    Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe es schon häufig verschenkt und auch von erfahrenen Bäckerinnen sehr positives Echo erhalten.

  • Es sind sehr viele Bilder drin, aber nicht für jedes Rezept, zumindest in meiner Version (zur Hälfte orange). Die sieht allerdings auch anders aus als die hier abgebildete. Mein Exemplar hab ich glaub ich vom Bücherclub.


    Ich verstehe Deine Frage, ich habe auch gerne ein Bild vom Endprodukt - dann weis ich eher wo es hin gehen soll.


    Da es sich hier häufig um Rezeptgruppen handelt, fehlte mir eigentlich bisher nie ein Bild. Zu jeder Gruppe ist mindestens ein Bild vorhanden (häufig auch mehrere).


    Falls Du überlegst es zu kaufen - Tu es, es ist garantiert kein Fehler! Ich benutze kaum noch ein anderes.

  • Ich habe die abgebildete Version und bin begeistert davon.
    Die Rezepte gelingen, auch etwas kompliziertere Sachen sind gut erklärt.


    Bei manchen Rezepten fehlen Bilder, aber das sind dann eher einfache Sachen aus Rührteig, die schon abgebildeten Kuchen ähnlich sind.
    Dafür sind dann kompliziertere Kuchen und Torten auch mit Zwischenschritten abgebildet.


    Mit dem erwähnten Grundlagenteil zu Beginn, in dem jeder Teig und verschiedene Füllcremes vorgestellt werden, hat man auch das Handwerkszeug um selbst Rezepte abzuwandeln oder selbst einen Kuchen zu kreieren.


    Dieses Backbuch ist dasjenige von meinen vielen, das als erstes mit in die neue Wohnung durfte, als ich von zu Hause ausgezogen bin.