Hab dieses Buch vor ein paar Tagen gelesen und musste jetzt einfach mal einen Thread dazu eröffnen. Für mich passte es besser in den Horrorbereich, obwohl viele Fantasyelemte vorhanden sind. Mal sehen was ihr dazu sagt.
Stadt der Finsternis 01: Die Nacht der Magie - Ilona Andrews
Kurzbeschreibung laut amazon:
Kate Daniels verdient ihr Geld damit, übersinnliche Phänomene zu bekämpfen. Bewaffnet mit ihrem Schwert Slayer und ihren magischen Fähigkeiten macht sie auf den Straßen Atlantas Jagd auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Ihr Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als ihr Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Ungereimtheiten: Neben Gregs Leiche wird ein geköpfter Vampir gefunden, und alles deutet darauf hin, dass bei der Tat nekromantische Magie im Spiel war. Hat womöglich der geheimnisvolle Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit dem Ganzen zu tun?
Über die Autoren:
Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenehepaar Ilona und Andrew Gordon. Während Ilona in Russland geboren wurde und in den USA Biochemie studiert hat, besitzt Andrew einen Abschluss in Geschichte. Die Nacht der Magie ist ihr erster gemeinsamer Roman, mit dem ihnen auf Anhieb der Einstieg in die New-York-Times-Bestsellerliste gelang.(Quelle: Lyx)
HP der Autoren
Meine Meinung:
Düstere Magie
Kate Daniels lebt in einem Zeitalter, das von Magieflüssen, Gestaltwandlern, Vampiren und diversen anderen Wesen beherrscht wird. Sie arbeitet als „Freiberufliche“ Söldnerin und nimmt auch die ungewöhnlichsten Aufträge an, um ihre Existenz zu sichern, bis jemand aus ihrem Umfeld getötet wird.
Die ungewöhnliche Heldin Kate bestimmt eindeutig das Hauptgeschehen. Trotz ihres losen Mundwerks und ihrer äußeren Stärke, legt sie Verletzlichkeit an den Tag und das macht sie damit zu einem menschlichen Wesen zwischen all den Bestien, die ihren Weg kreuzen.
Neue Ideen lassen die magischen Kreaturen in einem völlig anderen Licht erscheinen. Hier gibt es keine Kuschelvampire oder liebe Werwölfe. Diese Wesen sind oft abartig, gespenstisch und erschreckend gezeichnet und bringen genau das richtige Horrorfeeling für die Geschichte mit. Das ganze wird von Kates trockenem Humor und ihrem ganz eigenen Charme aufgelockert.
Der Plot ist geheimnisvoll, düster und spannend gestrickt und erinnerte mich hin und wieder an Rachel Morgan. Allerdings hat das Autorenehepaar Andrews hier einen ganz eigenen Weg gewählt. Ein flüssiger Schreibstil, spritzige Dialoge verbunden mit der düstern Seite der Magie, machten das Buch zu einem „blutigen“ Leckerbissen.
Wer auf eine romantische Geschichte aus ist, sollte Abstand von dieser Reihe nehmen. Aber alle Horror und Fantasyfans werden hier voll auf ihre Kosten kommen.
Ich war schwer begeistert und gebe hier guten Gewissens die volle Punktzahl!