Stadt der Finsternis 01: Die Nacht der Magie - Ilona Andrews

• Das werde ich mir wohl als nächstes ansehen - eure Rezis machen Lust auf mehr! Gerade bin ich bei Sturmtochter von Richelle Mead und das begeistert mich gar nicht, aber dieses hier ist vielleicht mehr nach meinem Geschmack.
    Ich suche ja immer noch nach einem würdigen Nachfolger für Jill Kismet und Dante Valentine... :wave

Elena

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Gerade habe ich das Buch zu Ende gelesen und will gleich meine Eindrücke zu Papier bringen, solange sie noch frisch sind.

*Die Nacht der Magie* ist der erste Teil einer Serie um Kate Daniels, eine Art freiberufliche Söldnerin, die dämonische oder sonstwie magische Wesen beseitigt, die über die Stränge schlagen.
    Kate lebt im Atlanta in einer nicht allzufernen Zukunft, in der Wellen von Magie über die Stadt hereingebrochen sind und den Lebensstil der Bewohner nachhaltig prägen. Die Magie steht auf Kriegsfuß mit technischen Errungenschaften und zersetzt z.B. Gebäude aus modernen Materialien, wie Wolkenkratzer, führt dazu, dass mechanische Geräte wie Autos und Telefone nur noch zeitweise funktionieren usw.
    Außerdem teilen sich die Menschen ihre Umwelt mit übernatürlichen Wesen, namentlich dem Volk (das sind Nekromanten, die Vampire als Diener unter sich halten) und dem Rudel (Werwesen aller Art). Rudel und Volk sind sich spinnefeind. Und dann gibts noch eine Reihe anderer Kreaturen, meist mit üblen Absichten.
    Kate zieht aus, um den Mörder ihres Ziehvaters Greg zu finden, den sie zuerst unter den Nekromanten vermutet. Sie erhält nach einigen Auseinandersetzungen Hilfe vom Rudel und seinem ebenso faszinierenden wie sperrigen Anführer Curran. Doch der Feind versteckt sich dort, wo wirklich niemand ihn vermutet...

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bis etwa zur Hälfte des Buches bin ich jetzt doch recht froh, es zu Ende gelesen zu haben, denn es bildet den Auftakt einer ganz vielversprechenden Serie, die ich wohl weiterverfolgen werde.
    Kate ist ein interessanter Charakter, der im Verlauf der Geschichte an Farbe gewinnt. Als Kick-Ass-Heldin ist sie durchaus glaubwürdig (etwas, was bei weitem nicht alle von sich behaupten können), man nimmt ihr das toughe Söldnerleben und die Kämpfernatur ab.
    Etwas mehr Information zu ihrem Hintergrund hätte ich mir gewünscht, der bleibt bisweilen etwas blass - aber wie gesagt, das letzte Drittel des Buches läßt auf Positives hoffen.
    Die Handlung ist meistens spannend und hat nur wenige Durchhänger, es gibt auch die eine oder andere Überraschung, die sich nicht schon meilenweit vorher abzeichnet. Zwar gibt es hier andere Genre-Vertreter, die das deutlich komplexer hinkriegen (wie z.B. die Jill Kismet oder City of Angels Serie), aber ich habe mich auf den letzten hundert Seiten trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt.
    Die Action-Szenen machen Spaß, Romantik steht nicht im Vordergrund bzw. ist eigentlich fast nicht vorhanden (deshalb finde ich die Einordnung in Chicklit auch nicht so passend). Das hat mich aber nicht übermäßig gestört.

Alles in allem ist das Buch ein recht unterhaltsamer Serienauftakt, der nach einem etwas zähen Einstieg ein positives Gefühl hinterläßt, was die weiteren Entwicklungen angeht.
    Ich werde die Serie jedenfalls weiterverfolgen und bin gespannt auf den nächsten Band.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Diese Reihe wurde mir mehrfach wärmstens empfohlen und es hat mich auch sehr gut gefallen. Kate Daniels ist eine junge, taffe Frau, die in ihrer gefährlichen Welt mit Hilfe ihres magischen Schwertes ihren "Mann" steht. Manchmal hat sie eine recht große Klappe, die sie nicht selten in Schwierigkeiten bringt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Serie in der Zukunft oder in einer Parallelwelt spielt. Jedenfalls ist es eine düstere Welt, in der es Schwingungen von Magie gibt, ebenso wie Vampire, Gestaltwandler und Nekromanten, das sogenannte Volk.
    Was ich nicht so mochte, war die Darstellung der Vampire, die hier hirn- und willenlose Zombies sind und nur von den Nekromanten, den sogenannten Herren der Toten, gelenkt werden. Für mich ist ein Vampir ein stolzes und mächtiges Wesen, das seine menschliche Art bis zu einem gewissen Grad noch behalten hat. Ich denke da an Jean-Claude oder Eric Northman.
    Daher also ein kleiner Minuspunkt. ;-)

Diese Machtstrukturen gibt es aber dafür beim Rudel und seinem Oberhaupt Curran, dem Herr der Bestien. Was hier allerdings auch neu ist: Ein König für alle Werwesen, egal ob Wölfe, Leoparden oder Ratten. Normalerweise kenne ich es so, dass es rassenbezogene Rudel sind. Ein Werwolf würde z.B. niemals einem Werjaguar unterstehen. Aber auch das tut der Spannung keinen Abbruch.

Insgesamt ist das Buch sehr unterhaltsam, auch mit amüsanten Einlagen, als Kate Curran z.B. im Restaurant ein Schälchen Milch bringen lässt. Oder ein Werwolf ist außer Gefecht und die Ursache ist Lego. Lego? Kate kennt keine Götter oder Dämonen, die so heißen. Nein, es sind die kleinen Bausteine seiner Kinder, über die der Werwolf mit einem Wäschekorb geflogen ist.
    Zwischendurch fehlte es mir ein bisschen an Spannung, die dann aber gegen Ende aufkam.

Also meiner Meinung nach ist diese Serie empfehlenswert für alle Fans von Rachel Morgan, Harry Dresden und Anita Blake. Ich werde auch weiterlesen, aber ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, in dem ich "Stadt der Finsternis" direkt nach dem neuen Anita Blake begonnen habe. Ich hätte zwischendurch ein anderes Genre lesen sollen. ;-)

• Ich bin einer Empfehlung gefolgt (danke Inkalilie! :kiss) und habe den ersten Teil der Reihe gelesen. Und muss es hier gleich mal als Suchtstoff melden!

Die Protagonistin des Romans ist Kate Daniels, magisch begabt und von Beruf Söldnerin (freiberuflich). Der Roman ist Urban Fantasy vom Feinsten mit einer toughen Heldin, einer spannenden Story und so ziemlich allem, was die Urban Fantasy zu bieten hat: Magie, Gestaltwandler, Vampire, Zombies, Telepathen und sonstige Spezies (Upire, von denen habe ich zuvor noch nie gehört).

Eine fette Liebesgeschichte sucht man vergeblich, aber es gibt herrliches Knistern und ein Versprechen auf mehr in den Folgebänden. Ich sage nur Kate und der Oberboss der Gestaltwandler...

Wer auf gutaussehende obercoole Vampire hofft, wird in diesem Buch enttäuscht. Hier sind die Vampire eklig, fies und im Prinzip seelenlose Hüllen, die von den sogenannten Nekromanten ferngesteuert werden.

Blutige Actionszenen sollte man auch vertragen können, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich sage nur miez-miez-miez... Wer das Buch kennt, wird jetzt schmunzeln.

Von der Art her erinnert die Protagonistin an Merit von den Chicagoland Vampires und an Cat aus der Cat & Bones-Reihe von Jeaniene Frost. Ich werde definitiv auch die nächsten Teile der "Stadt der Finsternis" lesen. Sehr unterhaltsam!

Deshalb gebe ich auch ungeniert 10 von 10 Eulenpunkten. Es war ein Roman, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

• :wow Du bist ja schon durch mit dem Buch, hast Du es inhaliert? :lache
    Es freut mich sehr, dass Dir das Buch gefallen hat.

Ich findes es auch klasse, dass das Autorenpaar auch immer mal ein bisschen was von europäischer Mythologie und Folklore mit einbauen, wie bei dem Upir.

Ich mag die kleinen Streitereien zwischen Kate u. dem Obermufti der Gestaltenwandler (Curran) auch sehr.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der Serie. :wave

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend