Stadt der Finsternis 01: Die Nacht der Magie - Ilona Andrews

• Hallo zusammen :wave

Das war mal wieder ein tolles Fantasybuch wie ich es mag.
    Hier sprudelt es nur so vor neuen Ideen und nichts wirkt irgendwo angeschrieben und das soll bei der momentanen Welle wirklich was heißen. Aller höchstens könnte es an Jim Buchter mit seiner "Harry Dresden" Serie erinnern, nur das ganze in weiblich, aber wie gesagt nur erinnern.
    Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen und Auswirkungen der allgemeinen Magie gefallen. Eine ganz neue Variante! Auch die magischen Wesen sind vortrefflich. Hier gibt es nicht nur Werwölfe, sondern viele andere Wergeschöpfe mehr. Gerade die Art der Werwesen hat mich hier regelrecht fasziniert, die drei Gestalten, das Rudel... Monster, Vampire und Mythen nehmen in der Story auch ihren Platz ein.
    Doch nicht nur diese Grundfeiler haben mir das Lesen versüsst, sondern auch die Art des Buches. Ein Fantasyroman mit Horror, Thriller, Witz, Tempo, Spannung und Unvorhersehbarkeit gemischt.
    Die Charaktere sind super beschrieben, man sie sich genau vorstellen, ohne ein Bild aufgezwängt zu bekommen.
    Natürlich war ich von der erste Seite an von Kate begiestert, sie ist eine tolle, sarkastische, starke Romanheldin. Keine von diesen armen Weibchen.
    Auch die anderen haben mir sehr gut gefallen wie z.B. Carran, Derek oder Mahon.
    Der Schreibstil ist leicht und flüssig, hindert nicht das Buch so weg zu lesen.
    Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.
    "Magie der Nacht" ist einfach nur empfehlenswert! Gerade für Leser, die das Genre mögen.
    10 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hier ist der zweite Teil, der im August erscheint:

Die dunkle Flut

Alle sieben Jahre wird die Stadt Atlanta von einer magischen Flut heimgesucht, die das Gleichgewicht der Mächte gefährlich ins Wanken bringt. Als die Söldnerin Kate Daniels von Curran, dem Herrn der Gestaltwandler, den Auftrag erhält, gestohlene Landkarten aufzuspüren, wird ihr bald klar, dass diesmal weitaus mehr auf dem Spiel steht: Zwei uralte Gottheiten wollen das Aufflammen magischer Energie nutzen, um die Herrschaft der Welt an sich zu reißen. Und wenn Kate sie nicht aufhalten kann, droht die Vernichtung Atlantas ... Fortsetzung der erfolgreichen Urban-Fantasy-Serie mit ihrer charismatischen Heldin.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• War ja auch eig. nciht anders zu erwarten, denn normalerweise haben wir ja den gleichen Geschmack. :knuddel1
    Freue mich auch schon sehr auf den zweiten Teil.

• Du wirst es nicht bereuen! :knuddel1 Das Buch ist echt toll und mal was anderes....

• Die Welt in der Kate lebt, ist geapalten. Es gibt Technikzeiten, die aber nur kurz andauern und dann von der Magie abgelöst werden. Warum, wieso, weshalb das so ist, wurde leider nicht näher erklärt. Gerade das hätte ich mir hier gewünscht.

Nun gut, halb so wild, denn der Plot und die Protas machen so einiges her. An Action und Gemetzel mangelt es hier definitiv nicht und ein Hauch knisternder Erotik war auch zu spüren.

Die Welt ist hier in mehrere Arten geteilt. Da wären die Vampire, diese vertreten hier aber nicht die romantische Seite, sondern sind allenfalls Marionetten der Nekromanten, die über beträchtliche Macht verfügen. Es gibt Wertiere, auch sehr mächtig. Da fand ich die Hierarchie äußerst gelungen dargestellt. Außerdem gibt es Magier, Thelepathen, Empathen...eben die ganze Supra-Palette.

Was Kate ist, wurde bis zum Schluß im dunklen gelassen. Eins steht fest, sie verbirgt etwas sehr mächtiges und gibt vor jemand anderes zu sein. Ich hoffe in den kommenden Bänden auf eine Auflösung und vor allem das sie mit dem Herrn der Bestien anbandelt.

9 Punkte!

• Och nö Dany, jetzt muss das Buch einfach auf meine Wunschliste. Erst Lese Maus und du nun auch. Scheint also ein Buch ganz nach meinem Geschmack zu sein. *seufz

• Zitat

Original von hestia2312
    Och nö Dany, jetzt muss das Buch einfach auf meine Wunschliste. Erst Lese Maus und du nun auch. Scheint also ein Buch ganz nach meinem Geschmack zu sein. *seufz

:grin

Mal sehen, wann ich mir den zweiten zulege. Lange wirds wohl nicht dauern.:rolleyes

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ach Hestia, ich habs doch auch schon daheim liegen. Warum dann also nicht auch du? :grin

Ne geht nächsten Monat so gar nicht. Ich liebäugle nämlich mit dem Buch von Kai Meyer "Arkadien erwacht" und das Buch von Britt muss ich haben...Obwohl da könnte ich ja erst mal in der Bücherei nachfragen, vielleicht wollen sie es ja haben, die waren ja von den anderen Teil so begeistert. :gruebel

• Ich schließe mich der Begeisterung hier gerne an. Kate ist ein toller Charakter, ihre Respektlosigkeit und ihr Humor gefallen mir sehr. Ein bißchen haben die Autoren sich wohl von Jim Butchers "Harry Dresden" inspirieren lassen, aber die Figur mag ich ja auch sehr.
    Keine Längen, gut durchdachte Szenarien, interessante Figuren, ordentliche Spannnung - da gibt es nichts zu meckern :-)

Ich bin ebenso gespannt wie Dany, als was Kate sich letztendlich entpuppt und freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Von diesem Buch bin ich angenehm überrascht. Mir gefällt der lockere Ton, den die Autoren anschlagen und die Beschreibungen der Personen und Orte sind für einen Para-Roman ungewöhnlich ausführlich, wodurch man sich jederzeit das Geschehen sehr gut vorstellen kann.

Kate lebt in einer Welt, in der die Magie allgegenwärtig ist. Leider bleiben gerade die magischen Phänomene etwas im Unklaren. Wahrscheinlich soll das dem Ganzen etwas Geheimnisvolles verleihen, doch für mich war es eher unbefriedigend und hat mich anfangs etwas verwirrt. Doch ich hoffe, dass in den Folgebänden nach und nach die offenen Fragen erklärt werden. Das ist aber auch der einzigste Minuspunkt, der mir aufgefallen ist.

Die Handlung ist sehr spannend und unterhaltsam, stellenweise auch sehr brutal und nichts für Zartbesaitete. Hier geht es um eine knallharte Ermittlerin die sich immer wieder in actiongeladenen Szenen behaupten muss. Auch um sie und ihre besonderen Kräfte gibt es einige Geheimnisse, die mich sehr neugierig auf die Folgebände machen. Dass Kate sich aufgrund ihrer besonderen Kräfte verpflichtet fühlt, anderen zu helfen macht sie sehr sympathisch.

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass hier gänzlich auf erotisches Gerangel zwischen den Laken verzichtet wurde. Aber es knistert immer wieder mal zwischen Kate und dem ein oder anderen Mann und besonders die Spannungen zwischen ihr und dem Herrn der Bestien haben mir viel Spaß gemacht.

Es wird sicher nicht lange dauern, bis die Fortsetzung auf meinem Sub landet.

9 Punkte

• Autorenportrait:

Zitat

Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenehepaar Ilona und Andrew Gordon. Während Ilona in Russland geboren wurde und in den USA Biochemie studiert hat, besitzt Andrew einen Abschluss in Geschichte. Die Stadt der Finsternis ist ihre erste gemeinsam verfasste Fantasyserie, mit der ihnen auf Anhieb der Einstieg in die New-York-Times-Bestsellerliste gelang.

Quelle: Egmont LYX

Inhaltsangabe:

Zitat

Kate Daniels verdient ihr Geld damit, die Auswüchse der magischen Wellen, die Atlanta von Zeit zu Zeit heimsuchen, aufzuspüren und zu beseitigen. Ihr Leben nimmt jedoch eine dramatische Wendung, als ihr bester Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Hat womöglich der charismatische Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit den verschwörerischen Umtrieben zu tun?

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Die Magie kam vor einigen Jahren über Atlanta und hat die Stadt dem Erdboden gleich gemacht. Es gibt regelmäßig Stromausfälle, das Telefon funktioniert nicht immer und sein Haus sollte man lieber mit Magie gegen Diebstahl schützen als mit Alarmanlagen.
    Die Anderswesen leben mehr oder weniger im Gleichklang mit den Menschen. Sie lassen sich größtenteils gegenseitig in Ruhe.
    Doch um auch ein gewisses Gleichgewicht mit der Magie zu haben, gibt es Söldner, wie Kate, die ihr Geld mit der Beseitigung von magischen Auswüchsen verdient, als sie vom Tod ihres Ziehvaters erfährt. Er war ein Wahrsager und in einem Orden, der, wie die Söldner, für ein gewisses Gleichgewicht zwischen der Magie, den Anderswesen und den Menschen sorgte ...

Kate möchte als knallharte Powerfrau angesehen werden und ihre Taten sprechen für sich. So geht sie auch recht sparsam mit Gefühlen für ihren Ziehvater oder sonst jemanden in ihrer Umgebung um. Dadurch wirkte die Handlung aggressiver und stimmiger.
    Insgesamt geht es in dieser Serie grausam und blutig zur Sache, da die Qualen und schmerzhaften Zustände, die Kate im Laufe des Buches durchmachte, distanziert aber teils doch fast spürbar beschrieben wurden. Ebenso wurden die Tatorte sehr detailliert und anschaulich dargestellt.
    Von Kates wenigen Mitstreitern gegen das Böse wurde nur einer etwas genauer vorgestellt. Dieser wird wohl auch in den Folgebänden eine größere Rolle spielen.

Anfangs hatte ich enorme Probleme, in die Handlung zu finden. Zum Teil hing das wohl auch damit zusammen, wie die Autorin in ihrem Werk mit der Magie umgeht. Ich konnte gewisse Vorgänge einfach nicht begreifen. Auf der einen Seite ist die Magie gut, gibt Kate Kraft und sie pulsiert durch ihr Schwert und verstärkt es, auf der anderen Seite bringt die Magie Häuser zum Einsturz.
    Ebenso begriff ich sehr lange nicht, wie das Zusammenleben von Menschen und Anderswesen von statten geht. Vieles wurde mir einfach nur vorgesetzt und war meiner Meinung nach zu wenig erklärt, was es mir schwer machte, dem Buch zu folgen. Dadurch war ich einmal kurz davor, es abzubrechen.
    Aber auf der anderen Seite fand ich das wiederum auch interessant, denn so musste ich mich richtig in die Geschichte hineinknien und mitdenken, um gewisse Vorgänge zu verstehen, was die Autorin sehr geschickt machte. Ohne die Erklärungen und Darstellungen konnte ich mir selbst ein Bild von gewissen Wesen machen und mein Kopfkino hatte trotz fehlender Details mit der Zeit kein Problem, dem Geschehen zu folgen.

Je mehr ich jedoch bei der Magiesache verstand, umso besser konnte ich der Handlung folgen und es baute sich auch langsam so etwas wie eine Spannung auf. Das dauerte zwar ziemlich lange, aber trotz fehlender Dramatik fand ich die Geschichte doch immer interessanter. Was mich immer weiter zog, war wohl die Neugierde, da ich mehr über die Zusammenhänge erfahren wollte.

Die Machtworte, die Kate benutzte und beherrschte, wurden in Kursivschrift gehalten, wenn sie ausgesprochen wurden. Ebenso wurden ihre Gedanken kursiv dargestellt. Das stellte auf sehr amüsante Weise den Unterschied zwischen ihren Gedanken und der tatsächlichen Antwort heraus.

Fazit:
    Ein interessanter Auftakt einer "blutigen" Serie, die ich weiterverfolgen möchte.
    Von mir bekommt dieses Werk drei bis vier positive Sterne.

Stadt der Finsternis - Reihe:
    Die Nacht der Magie (März 2009)
    Die dunkle Flut (August 2009)
    Duell der Schatten (Februar 2010)
    Magisches Blut (Januar 2011)

• Ilona Andrews erschafft mit diesem Serienauftakt eine faszinierend düstere Welt, die eine kaputte Mischung aus Technik und Magie darstellt. Ausführliche Landschaftsbeschreibungen führen dazu, dass der Leser sich diese zerfallenen Gebiete sehr gut vorstellen kann, wobei die Autorin eine ausgeprägte Vorliebe für Metaphern an den Tag legt. Bezüglich der Protagonistin stellt sie es sehr geschickt an, uns zugleich mit Informationen zu füttern, jedoch gleichzeitig kaum etwas zu verraten, sodass während des Lesens viele Fragen aufkommen:
    Woher kommt sie? Was verbirgt sie? Wie stark ist sie tatsächlich?

Des Weiteren fließt das Geschehen sehr natürlich und ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass uns Andrews hinhalten wollte, die Spannung ungeschickt aufzubauen versuchte oder anderweitig meine Aufmerksamkeit mit langweiligen Gegebenheiten verschwenden würde.
    Curran fasziniert von Anfang an und das Beste an der Geschichte ist die Tatsache, dass sich die Protagonisten nicht sofort in die Arme fallen und eine heiße Nummer nach der anderen schieben wollen.
    Wer insofern einen Liebesroman sucht, ist mit Stadt der Finsternis eindeutig nicht bedient, denn dieses Buch gehört auf jeden Fall in die Genres Urban Fantasy und Horror. (Deshalb frage ich mich sehr erstaunt, wieso es in Liebesromane/Erotik/ChickLit einsortiert wurde?! ?()
    Es werden Gedärme herausgerissen, Zwerchfelle entfernt, Tiere gefressen, das Blut fließt in Strömen und wenn Kate es zu weit treibt, dann ist der Held nicht, wie in so vielen Romanen, lediglich belustigt und möchte sie auf der Stelle rammeln, sondern eher in Stücke reißen.
    Womit wir bei den amüsanten Dialogen wären: Kate hat einen ausgeprägten, bissigen Humor und erscheint beim Reißen ihrer Sprüche nie erzwungen geistreich sondern glaubwürdig schlagfertig.
    Auch wenn man sich in bestimmten Situationen anders verhalten würde, geht einem ihr Verhalten nicht auf die Nerven, ergo ist sie mir summa summarum sympathisch gewesen.

Mein abschließender Gedanke lautet, dass Andrews dem Leser in der Fortsetzung hoffentlich einige Antworten, in Bezug auf die beim Beenden der Geschichte offen gebliebenen Fragen, geben wird. Denn wenn die Autorin diese im zweiten Teil weiterhin verweigert, dann wäre ich sehr aufgebracht.

9 Punkte!

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Confiance
    Mein abschließender Gedanke lautet, dass Andrews dem Leser in der Fortsetzung hoffentlich einige Antworten, in Bezug auf die beim Beenden der Geschichte offen gebliebenen Fragen, geben wird. Denn wenn die Autorin diese im zweiten Teil weiterhin verweigert, dann wäre ich sehr aufgebracht.

Richtig zufriedenstellend werden viele deiner Fragen erst im dritten Teil erklärt, aber dranbleiben lohnt sich. Ich finde die Bücher werden von Band zu Band besser! Normalerweise bin ich zurückhaltend mit Empfehlungen, aber bei diesen Büchern mache ich gerne eine Ausnahme.
    Wenn man keine Probleme mit der Brutalität hat und auch gerne mal auf endlose Bettszenen verzichtet, wird man hier als Para-Fan bestens unterhalten.

• Zitat

Original von Aurian
    Richtig zufriedenstellend werden viele deiner Fragen erst im dritten Teil erklärt, aber dranbleiben lohnt sich. Ich finde die Bücher werden von Band zu Band besser! Normalerweise bin ich zurückhaltend mit Empfehlungen, aber bei diesen Büchern mache ich gerne eine Ausnahme.

Magic Burns liegt hier bereits, da ich mich auf ein baldiges Wiedersehen mit Kate & Curran gefreut habe. :-)
    Danke für die Info. :wave

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Nun habe ich den ersten Band auch endlich gelesen. Anfangs ist es mir etwas schwer gefallen, in die Geschichte reinzufinden aber bereits nach 30 Seiten war ich dann drin, in dieses faszinierenden und düsteren Welt. Kate ist eine wirklich sympatische Figur und auch Curran fand ich ziemlich reizend :-]
    Die Handlung ist sehr packend und spannend und auch der Schreibstil lässt den Leser nicht mehr so leicht los. Es gibt einige offene Fragen am Ende des Buches, ganz besonders was die Hauptfigur an sich angeht. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen. Von mir gibt es für diesen ersten Band die volle Punktzahl.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit