Stadt der Finsternis 01: Die Nacht der Magie - Ilona Andrews

  • Hab dieses Buch vor ein paar Tagen gelesen und musste jetzt einfach mal einen Thread dazu eröffnen. Für mich passte es besser in den Horrorbereich, obwohl viele Fantasyelemte vorhanden sind. Mal sehen was ihr dazu sagt. :wave




    Stadt der Finsternis 01: Die Nacht der Magie - Ilona Andrews



    Kurzbeschreibung laut amazon:


    Kate Daniels verdient ihr Geld damit, übersinnliche Phänomene zu bekämpfen. Bewaffnet mit ihrem Schwert Slayer und ihren magischen Fähigkeiten macht sie auf den Straßen Atlantas Jagd auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Ihr Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als ihr Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Ungereimtheiten: Neben Gregs Leiche wird ein geköpfter Vampir gefunden, und alles deutet darauf hin, dass bei der Tat nekromantische Magie im Spiel war. Hat womöglich der geheimnisvolle Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit dem Ganzen zu tun?



    Über die Autoren:


    Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenehepaar Ilona und Andrew Gordon. Während Ilona in Russland geboren wurde und in den USA Biochemie studiert hat, besitzt Andrew einen Abschluss in Geschichte. Die Nacht der Magie ist ihr erster gemeinsamer Roman, mit dem ihnen auf Anhieb der Einstieg in die New-York-Times-Bestsellerliste gelang.(Quelle: Lyx)
    HP der Autoren



    Meine Meinung:


    Düstere Magie


    Kate Daniels lebt in einem Zeitalter, das von Magieflüssen, Gestaltwandlern, Vampiren und diversen anderen Wesen beherrscht wird. Sie arbeitet als „Freiberufliche“ Söldnerin und nimmt auch die ungewöhnlichsten Aufträge an, um ihre Existenz zu sichern, bis jemand aus ihrem Umfeld getötet wird.


    Die ungewöhnliche Heldin Kate bestimmt eindeutig das Hauptgeschehen. Trotz ihres losen Mundwerks und ihrer äußeren Stärke, legt sie Verletzlichkeit an den Tag und das macht sie damit zu einem menschlichen Wesen zwischen all den Bestien, die ihren Weg kreuzen.
    Neue Ideen lassen die magischen Kreaturen in einem völlig anderen Licht erscheinen. Hier gibt es keine Kuschelvampire oder liebe Werwölfe. Diese Wesen sind oft abartig, gespenstisch und erschreckend gezeichnet und bringen genau das richtige Horrorfeeling für die Geschichte mit. Das ganze wird von Kates trockenem Humor und ihrem ganz eigenen Charme aufgelockert.


    Der Plot ist geheimnisvoll, düster und spannend gestrickt und erinnerte mich hin und wieder an Rachel Morgan. Allerdings hat das Autorenehepaar Andrews hier einen ganz eigenen Weg gewählt. Ein flüssiger Schreibstil, spritzige Dialoge verbunden mit der düstern Seite der Magie, machten das Buch zu einem „blutigen“ Leckerbissen.
    Wer auf eine romantische Geschichte aus ist, sollte Abstand von dieser Reihe nehmen. Aber alle Horror und Fantasyfans werden hier voll auf ihre Kosten kommen.


    Ich war schwer begeistert und gebe hier guten Gewissens die volle Punktzahl!

  • Vielen lieben Dank für die schöne Rezi, Adi!! :knuddel1
    Als ich das mit Rachel Morgan gelesen habe bin ich etwas abgeschreckt gewesen. Aber das Autoren-Duo hat wohl keine Längen eingebracht? Kim Harrison hielt mir zu sehr an einer Szene fest.
    Das Buhc kommt sofort auf meine WL, denn es trifft genau meinen Geschmack.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Adi
    @ LeseMaus


    Nach meinem Empfinden gab es in diesem Buch absolut keine Längen und der Szenenwechsel ging auch flott.


    Allen anderen wünsch ich schon mal viel Spaß beim lesen!


    Vielen Dank Adi! :wave
    Das hatte ich mir schon gedacht. :-) Das Buch steht schon auf meiner Wl und wird bald gekauft, weil ich sooo neugierig bin.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Die Welt hat sich verändert. Technik und Magie haben sich über Generationen hinweg bekämpft, und die Magie hat gesiegt.
    Die düstere Kulisse zerstörter Wolkenkratzer, die wie abgenagte Knochen eine gruselige Hintergrundszenerie der Geschichte bilden, hätte den Erfindern der Matrix-Trilogie, Freudentränen in die Augen getrieben.
    In diesem Milieu wächst Kate Daniels auf, eine freischaffende Kopfgeldjägerin in Atlanta. Nachdem ihr väterlicher Freund Greg auf bestialische Weise ermordet wird, ermittelt sie auf eigene Faust. Dabei gerät sie zwischen die Fronten der Vampire und Gestaltwandler, denn wie es aussieht sind beide Gruppen in den Fall verwickelt - und das Blutvergießen hört nicht auf.
    So arbeitet sie sich durch eine Kette von Morden, deren Splatter-Beschreibung ich jetzt nicht unbedingt so ausführlich gebraucht hätte, und kommt der Wahrheit immer näher. Hierbei erhält sie Hilfe vom "Orden", aber auch von Curran, dem Boss der Gestaltwandler.
    Kate hat alle Hände voll zu tun, vor allem als ihr klar wird, dass sie das nächste Ziel des durchgeknallten Killers werden soll.


    Kate Daniels ist eine Heldin nach meinem Geschmack: pragmatisch, realistisch und freundlich wie ein Pitbull. Die Autoren haben da eine sympathische Figur geschaffen, die zwar nicht mit dem gängigen Klischee des "harten Mädchens" bricht, aber kräftig am Lack kratzt. Denn natürlich kann Kate auch nett sein - aber wer will das schon?
    Meistens ist sie ziemlich stachelig, gepaart mit einer Kreuzung aus Humor und Sarkasmus. Gerade der durchgehende Humor, aber auch die Spannung, tragen einen guten Teil der Story, die mich bereits im ersten Drittel gepackt hat.


    Für mich war das ein klasse Roman und zudem eine schöne Abwechslung von den gängigen verklärten Vampirgeschichten, denn die Blutsauger sind in diesem Buch echt ekelig.
    Einen Punkt ziehe ich ab, weil die Übersetzung meiner Ansicht nach hätte besser sein können.

  • Ja, das Buch ist echt super. Auch die Folgebände (Magic Burns und Magic Strikes) haben mir sehr gut gefallen. War echt begeistert! :anbet Hauptsächlich, weil ihre Idee von dem ständigen Wechsel zwischen Magic und Tech (sorry, kenn die dt. Überstzung nicht) mal was völlig anderes war. Auch Andrews Version der verschiedenen mythologischen Gestalten war mal was anderes.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

  • Ich habe die Serie auf englisch gelesen und kann mich den anderen Meinungen voll und ganz anschliessen. Eine wirklich tolle Serie. Ich will Band 4! :cry

    Viele Grüße


    Tyene



    Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.


    :lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

  • blackcat
    Ich finde die englischen Bücher lassen sich ganz gut lesen.


    Auf der Homepage der Autoren stand, dass Band 4 im März/April 2010 erscheint. Im unten aufgeführten Buch ist eine Kurzgeschichte zu Kate Daniels. Das erscheint im September, dann ist die Wartezeit nicht ganz so lang.

    Viele Grüße


    Tyene



    Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.


    :lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tyene ()