Reise zwischen Nacht und Morgen - Rafik Schami

  • Kurzbeschreibung:
    Ein altersschwacher Circus reist von Deutschland in den Orient, ein Mann in seine Vergangenheit, und wir, die Leser, werden Zeugen eines mädchenhaften Verjüngungsprozesses. Wir sehen zwei Männer, die im Alter wieder wie Kinder werden und erkennen, was ihnen auf dem Weg ins Erwachsenenleben alles verlorenging. Und wir hören, wie könnte es bei Rafik Schami anders sein, Geschichten über Geschichten.


    Über den Autor:
    Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in Marnheim (Pfalz). Er zählt zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache. Sein Werk erschien in 24 Sprachen übersetzt. Seit 2002 ist Rafik Schami Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.


    Meine Meinung:
    Der Roman ist in einer wunderschönen, sehr bildhaften Sprache geschrieben, durch die es einem leicht fällt in das Buch abzutauchen. Die Rahmenhandlung selbst finde ich teilweise etwas zäh und voraussehbar. Aber dafür sind die eingeschobenen Geschichten umso schöner und laden regelrecht zum Träumen ein. Die Welt Arabiens mit all ihren - positiven und negativen - Seiten wird für den Leser vorstellbar und lebendig. Auch die Figuren sind wunderbar angelegt und im großen und ganzen auch glaubhaft.