Was macht Ihr mit alter Schullektüre?

• Das meiste davon hab ich noch. Einiges steht zwar im Keller aber bis auf ein paar Kleinigkeiten hab ich noch alles. Ich werde beizeiten aber mal ausmisten. Einiges davon ist in keinem guten Zustand mehr und so manches Buch brauch ich sicher nie wieder!!

LG Amy :wave

• Ich lese eigentlich ganz gerne Lektüren.
    Manche sind echt gut.
    Ausserdem stecken so viele Erinnerungen darin.
    Vielleicht ein "Ich hab dich lieb!" von der damaligen besten Freundin o.ä.

• Zitat

Original von Gummibärchen

Also komm...du kannst nicht etwas als Angebot sehen, was dir aufgezwungen wird. Allein logisch betrachtet ist das nicht möglich. Du hast die Bücher gelesen, weil du sie lesen musstest. Und weil du schon damals sehr clever, belesen und vernünftig warst (im Vergleich zu den Rebellen in deiner Klasse, die das Buch, obwohl sie es nicht kannten, schon vor dem Lesen ablehnten, weil man das nun mal als Rebell macht :lache), hat dich das pubertierende Getue deiner Mitschüler kalt gelassen und du hast die Liebe oder Zuneigung oder was auch immer für diese Bücher empfunden. Das ist schön, das ist lobenswert, das weiß ich auch zu schätzen und es ist keineswegs abschätzig gemeint :kiss
    Aber dass du es als Angebot betrachtest, ist doch nur die Rechtfertigung im Nachhinein, warum du das, was die Mehrheit deiner Altersgenossen als schlecht empfand, als gut angesehen hast.

Sorry, Gummi, ich arbeite mich so langsam durch die letzten 2 Wochen. :lache

Ok, ich kann Dein Problem mit dem Wort "Angebot" verstehen. Allerdings finde ich eben, dass es Aufgabe der Schule ist, Kindern von der Existenz bestimmter Dinge in Kenntnis zu setzen. Niemand braucht einen Deutschlehrer, um Harry Potter, Twilight oder Stephen King wahrzunehmen. Da gibt es genug andere Einflüsse. Aber es gibt eben Dinge, die sind nicht ganz so greifbar und trotzdem sind sie es wert, dass man sie zumindest zur Kenntnis nimmt. Z. B. weil sie das Leben bereichern können.
    Es war ja auch nicht so, dass ich alle Schullektüre fantastisch fand. Ich erinnere mich durchaus an Qualen mit Robinson Crusoe oder Katharina Blum. Aber es gibt genug, was es aufgewogen hat. Und ganz ehrlich: ich hätte doch nie und nimmer ohne äußeren Anlass eine antike Tragödie in die Hand genommen. Natürlich kannst Du das jetzt Zwang nennen - sicher mit gutem Recht. Aber mir sperrt sich eben alles dagegen, wenn Zwang in der Schule vorrangig mit teilweise wirklich schönen Dingen gleichgesetzt wird. Viele regen sich daüber auf, Goethe, Brecht oder Böll lesen zu müssen. Kaum jemand (ich beschreiben jetzt explizit meine Erfahrungen) tut dies mit gleicher Inbrunst bei Analysis, organischer Chemie oder Genetik. Und spätestens wenn jemand Rachmaninows 2. Klavierkonzert als langweilige Klassikpampe ablehnt und dabei begeistert Celine Dion mit "All by myself" hört, werd ich halt komisch und frag mich, was hier schief läuft.
    So, Vulkan ist fertig mit seinem Rundumschlag. :grin

• Bei mir steht die "Schullektüre" die man zwangsweise lesen musste.(der Richter und sein Henker/Der Verdacht) einfach im Schrank. Aber bestimmt wird sie diesen Platz irgentwann verlassen.Wird verschenkt oder geht "verloren"^^

• Also ich behalte die. Wer weiß man jüngere Schwester könnte die ja irgendwann auch gebrauchen oder ich manchen Fällen bekomme sogar ich mal wieder lust
    das alte zeug zu lesen.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Das Problem hatte / habe ich gar nicht ... Bei uns gab es die Bücher in der Schulbücherei im Klassensatz, dementsprechend sahen die halt auch aus (vollgekritzelt, zerfleddert etc. teilweise fehlten sogar Seiten ... :rolleyes).

Aber selbst kaufen mussten wir die nie.

• Zitat

Original von Iszlá
    Das Problem hatte / habe ich gar nicht ... Bei uns gab es die Bücher in der Schulbücherei im Klassensatz, dementsprechend sahen die halt auch aus (vollgekritzelt, zerfleddert etc. teilweise fehlten sogar Seiten ... :rolleyes).

Aber selbst kaufen mussten wir die nie.

Naja auch ne Möglichkeit. Soweit ich mich erinnere mussten wir jedes Buch
    seit der 6.Klasse selbst finanzieren. Tja dafür waren die aber auch ganz :lache

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich habe alle behalten. Da ich gerne Klassiker lese, werfe ich von Zeit zu Zeit mal wieder einen Blick in manche rein (in andere eher nicht) und bin begeistert, was da alles Schlaues an den Rändern steht...
    Aber bis zur 11. Klasse hatten wir auch eine tolle Deutschlehrerin. :anbet
    Manche Bücher kann auch meine Schwester für den Unterricht gebrauchen, während ich mir im Gegenzug einiges von ihrer Schullektüre ausleihe, das wir damals nicht hatten. Zur Zeit liest sie aber ein komisches Buch namens "Jessica, 30", da fand ich schon den Klappentext abschreckend. :yikes

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Ich hab meine alten Deutschbücher auch alle behalten. Auch wenn ich manche (besonders "Effie Briest" und "Der Steppenwolf") bestimmt nie wieder lesen werde, sind es doch schöne Erinnerungsstücke. Die Bücher aus dem Englisch- und Französischunterricht hab ich auch alle behalten, besonders die auf Englisch werde ich mit Sicherheit wiedereinmal lesen. Besonders "A Streetcar named Desire" und "Death of a Salesman", weil mir die wirklich gefallen haben. ..naja, die Französischbücher werden wohl eher vor sich hinstauben :rolleyes

• Ich habe alle behalten. Hauptsächlich aber, weil wir eigentlich nie langweilige Bücher gelesen haben. Die Outsider fand ich ganz toll. Ausserdem haben wir sogar Stephen Kings "Shining" in der Schule gelesen :lache
    Der Besuch der alten Dame war auch dabei, und ein paar Reclam-Heftchen. Aber die nehmen sowieso nicht so viel Platz weg^^

• Wir mussten unsere Bücher nie (doch, zweimal...) selber kaufen, die haben wir meistens von der Schule bekommen.

Zitat

Original von Iszlá
    dementsprechend sahen die halt auch aus (vollgekritzelt, zerfleddert etc. teilweise fehlten sogar Seiten ... :rolleyes).

Nur zwei Bücher mussten wir uns mal selber kaufen, das war aber in der ersten oder zweiten Klasse und wir sind alle einigermaßen gut mit den Büchern umgegangen. Diese beiden Bücher habe ich jedenfalls behalten und sie liegen jetzt in einer Kiste unter meinem Bett. Vielleicht kann ich später nochmal was damit anfangen.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• lazybear wieviel Schullektüre hattest du?
    Reclam Hefte hatte ich zum Glück noch nicht und ich hoffe das ich sie nie in der Schule lesen muss.(Hab mal bei meinem Bruder reingelesen und das reicht mir)