Was macht Ihr mit alter Schullektüre?

• Also bislang hat mir kein Buch, dass wir in der Schule gelesen haben, gefallen.
    'Löcher' ist irgendwo in der Versenkung verschwunden, vielleicht liegts irgendwo im keller, keine Ahnung.
    Kleider machen Leute habe ich auch irgendwo verbuselt, liegt wahrscheinlich noch bei meinem Schulkram vom Gymi, und bei Crazy hätte ich ehrlich gesagt Lust das scheußliche Ding zu verbrennen :lache

Ich frage mich wirklich, warum mein Geschmack nie mit dem meiner Klasse übereinstimmt :lache
    Einmal wurde als Lektüre Krabat vorgeschlagen, haben leider knapp gegen Löcher verloren... Naja, wer weiß, vielleicht hätt mir Krabat überhaupt nicht gefallen wenn wirs in der Schule gelesen hätten, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mich dass so sehr beeinflusst.

• tja bei mir ist es so das es nur ein uch gab das mir in da schule gefallen hat und das war

Lady_of_death
    KRABAT wir habens gelesen aber wo es ist weiß ich doch nicht genau hmmm immer dieses verschwienden der schullektüren :lache

Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

• Zitat

Original von Vulkan
    Gummi, das ist alles eine Frage der Einstellung. :grin ICH habe es als Angebot gesehen.

Also komm...du kannst nicht etwas als Angebot sehen, was dir aufgezwungen wird. Allein logisch betrachtet ist das nicht möglich. Du hast die Bücher gelesen, weil du sie lesen musstest. Und weil du schon damals sehr clever, belesen und vernünftig warst (im Vergleich zu den Rebellen in deiner Klasse, die das Buch, obwohl sie es nicht kannten, schon vor dem Lesen ablehnten, weil man das nun mal als Rebell macht :lache), hat dich das pubertierende Getue deiner Mitschüler kalt gelassen und du hast die Liebe oder Zuneigung oder was auch immer für diese Bücher empfunden. Das ist schön, das ist lobenswert, das weiß ich auch zu schätzen und es ist keineswegs abschätzig gemeint :kiss
    Aber dass du es als Angebot betrachtest, ist doch nur die Rechtfertigung im Nachhinein, warum du das, was die Mehrheit deiner Altersgenossen als schlecht empfand, als gut angesehen hast.
    Das ist gut - denn du hast schon damals zu schätzen gewusst, was geschätzt werden sollte. Aber nein..ein Angebot ist es nicht. Aber schön...wenn du das als Einstellungssache sehen möchtest, können wir uns gern drauf einigen. Ich werde dir hier zustimmen und innerlich etwas anderes denken :chen

Zitat

Wie gesagt, ich fand diesen Pipifax unterhaltsam - ernstnehmen muss man ihn ja deswegen nicht gleich. Aber ich merke schon, meine Arbeitshaltung in der Schule war vielleicht von etwas sehr viel Distanz geprägt. :grin

In Anbetracht aktueller Umstände sag ich einfach, dass es in der Schule sicher wichtigeres geben sollte, als jeden Pipifax zu interpretieren. Mir ist schon klar, dass man mit Interpretationen vom Lehrer gewissen Texte und Bücher besser verstehen kann und auch besser versteht. Aber man kanns auch übertreiben. Und nach meiner Erfahrung übertreibt es jeder Lehrer. Gut, will vielleicht der Lehrplan so.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe meine alte Schullektüre noch im Keller liegen und versuche sie zu verschenken. Oder ich stelle sie mal hier zum Verkauf oder bei TT ein. :gruebel

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Was macht Ihr mit alter Schullektüre?

Aufheben. Das ist Bestandteil der Hausbibliothek, auch wenn das meiste nicht freiwillig angeschafft wurde, bin ich doch dankbar für die schulischen Inputs, weil einige brauchbare Werke dabei ist, auf die ich selbst nicht gekommen wäre, z.B. Oscar Wilde, Schiller...

Die Grundschulbücher waren sowieso durch die Reihe gut! :-)

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ich hatte da nicht viel drin, aber "Die Physiker" und "Der Besuch der alten Dame" hab ich weggekriegt :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich hatte da nicht viel drin, aber "Die Physiker" und "Der Besuch der alten Dame" hab ich weggekriegt :wave

Hm, "Der Besuch der alten Dame" werde ich wohl nicht einstellen, weil darin rum gekritzelt hab für die Klausur. Mal sehen, villt. die andere Bücher... Aber ich werde ja noch nicht einmal "Bille & Zottel" los. :-(
    Ja, das einstellen kann schon lästig werden.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Doch warum nicht?
    Ich habe die Bücher als 12-Jährige gelesen und will sie gerne los werden. Ich weiß nicht, warum ich sie behalten sollte.

• Ich habe dein Posting nicht böse verstanden. :knuddel1
    Ja, Geschmäcker sind verschieden. :grin

• Ich habe nur noch einige Bücher von der Grundschulzeit. Wenn mal so "richtige" Lektüre, wurde in der Schule Ausgeliehen bzw bereitgestellt.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Bellamissimo
    Ich habe nur noch einige Bücher von der Grundschulzeit. Wenn mal so "richtige" Lektüre, wurde in der Schule Ausgeliehen bzw bereitgestellt.

Hm..das scheint ja wirklich unterschiedlich zu sein, hätte ich nicht gedacht :gruebel
    Also, die "Lektüren" mussten wir uns alle selbst beschaffen. Es gab zwar meist ne Sammelbestellung, aber bezahlen musste jeder selbst.

• Also in meiner ehemaligen Schule brauchte man eigentlich nie Lektüren Kaufen. Man musste die halb zerfledderten Teile wieder brav zurück geben, wenn man durch war mit der Thematik, aber es wurde nie verlangt es zu kaufen. Wie unterschiedlich Schulen sein können :gruebel

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich bin ja noch von so etwas betroffen...
    Wenn die Bücher gut sind, dann stelle ich sie mir auch schon mal ins REgal, z. B. Molière- Der Geizige oder Schiff Esperanza, aber die restlichen vergrabe ich auf dem Dachboden ;-)

• Bei mir ist es unterschiedlich! Die Schulliteratur, die mich begeistern konnte, wohnt mit in meinem Bücherregal. Das ist z.B. Gothes "Faust", oder "Die geheime Geschichte" von Donna Tart! Alles andere, was mich nicht vom Hocker gerissen hat, ist mit meinen alten Schulsachen zusammen in ner Kiste verpackt in den Keller gewandert!