Ich habe alles behalten. Ich habe sogar noch die Reklamhefte meiner Mutter aus den 50er Jahren.
Wir haben zwar das meiste in ordentlichen Ausgaben, trotzdem mag ich die Hefte nicht wegwerfen. Einige erinnern mich an die Entdeckung geliebter Autoren (auch sowas soll es geben im Rahmen des Schulunterrichts :grin), die auch entsprechend abgegriffen aussehen. Einige finde ich vom Format her praktisch - man weiß nie, wozu ein Faust in Kleinausgabe gut ist, die Heftchen passen ja in jede Jackentasche.
Und selbst die weniger Geliebten haben bisher Asyl bekommen - schließlich sind sie Teil der Literaturgeschichte (meine Lehrer haben mich glücklicherweise nicht mit irgendwelchen Zeitgeist-Autoren gelangweilt :grin) und wie ich mich kenne, kommt mir doch irgendwann der Gedanke, aus irgendeinem Grund in so ein Heft mal wieder hineinzugucken.
Manchmal werde ich ja das Gefühl nicht los, dass selbst bücherfressende Menschen eine Abneigung gegen Schullliteratur haben, nur weil es eben Schulliteratur war, die man mehr oder weniger lesen musste. Oder täuscht mich da mein Eindruck?