Was macht Ihr mit alter Schullektüre?

• Hallöle!

Ich bin ja momentan dabei, meine ganzen Bücherkisten durchzukramen, auszumisten, zu registrieren und einzutauschen.

Nun hab ich viele, viele Bücher gefunden, die irgendwann mal Schullektüre von mir waren.
    Ich bin grade extrem unschlüssig, was ich mit denen machen soll! :gruebel

Wirklich gerne gelesen hab ich die meisten ja nicht...

Es sind viele Klassiker dabei: Der Besuch der alten Dame, Andorra, das Gold von Caxamalca, Die Marquise von O., Der Kaukasische Kreidekreis....

"Darf" man sowas wegwerfen?

:fingerhoch Einerseits denk ich mir: das ist alles Literaturgeschichte, das muss man "ehren", einiges SOLLTE man auch einfach kennen - und wer weiß, vielleicht bekomm ich ja irgendwann Lust drauf, das eine oder andere nochmal zu lesen, mit anderen Augen vielleicht.

:daumenrunter Andererseits war es halt oft eine extrem trockene Angelegenheit, sich durch diese Bücher zu quälen, ich MUSSTE es lesen, ich hab´s nicht gerne getan.
    Also warum sollte ich das Zeug behalten?
    Ballast, weg mit dem alten Kram, Ausmisten befreit :-]

Dazu kommt, dass die Bücher ja meistens nicht schön sind:
    Billigausgaben für Schüler, voll mit Notizen, und zerfleddert vom Rumschlampen in der Schultasche.
    WENN ich irgendwann mal wirklich Lust auf "Klassiker" bekommen sollte, dann vielleicht lieber etwas schönere Ausgaben ?(

Was denkt Ihr darüber?
    Was habt Ihr mit Euren Büchern aus der Schulzeit gemacht?

• Hallo Lystriana,

also meine Schullektüren hebe ich alle auf (und sie stehen bei mir auch gut sichtbar im Regal), auch wenn ich nicht alle gerne gelesen habe. Aber durch die Notizen und die teils wochenlange Arbeit mit den Lektüren sind sie doch etwas besonderes und ich würde es nicht übers Herz bringen, diese zu verkaufen / tauschen / wegzuwerfen.

Für meine "richtigen" Schulbücher werde ich allerdings auch schauen, ob ich sie nicht wenigstens z. T. noch bei TT los werde; sind zum Wegwerfen zu schade, zum Aufheben zu nutzlos :grin Ein paar gute habe ich allerdings doch aufgehoben (Bio, Musik, Chemie,...)

• Bei mir sind durch diverse Umzüge bedingt einige verloren gegangen, die die ich gerne gelesenhabe zum Glück nicht :-) Einige hab ich mir nochmal gekauft und siehe da, sie haben mich Jahre danach auf einmal begeistern können! Und einige Ausgaben besitze ich zum Glück noch, das bleibt auch so. Ich bringe es einfach nicht übers Herz mich von einem Buch zu trennen...

• Ich lese ausgesprochen gern 'Klassiker', aber ich habe nach Ende der Schulzeit radikal aussortiert. Ich mag z. B. die kleinen gelben Reclam-Bändchen nicht besonders. Zum Arbeiten mögen sie taugen, zum vergnüglichen Lesen sind sie nichts. Zudem waren meine vollgekritzelt, nicht in jedem Fall mit Kommentaren zur Lektüre. :lache
    Also: weg damit.

Behalten habe ich alles, was entweder gebunden war oder wenigstens Suhrkamp-Ausgabe. Das aber nur, weil ich es sowieso gern lese.
    Fremdsprachige Literatur war meist gekürzt, dafür habe ich keine Verwendung mehr. Das habe ich auch entfernt und mir, bei Gefallen, die vollständige Ausgabe zugelegt.

Grundsätzlich gilt: ich habe in meinen Regalen keine Bücher, die ich nicht mag. Wenn mich etwas anödet, fliegt es raus.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich glaube ich habe alle noch. Muss aber gestehen das ich da schon länger keinen Gedanken mehr dran verschwendet habe. Aber wie hier schon geschrieben wurde, denke ich, würde ich diese auch behalten, alleine wegen den Notizen schon! Ausserdem ist es doch mal ganz interessant diese Bücher mit dem Verstand von heute noch einmal zulesen. ;-)

• Einiges ist mit der Zeit verloren gegangen und einiges schlummert noch in einigen Umzugskisten im Keller. Bewusst entsorgt habe ich keine Schullektüre, und die Reclam-Ausgaben habe ich sogar behalten, ich sammele diese Dinger inzwischen (ich habe schon ca. einen Meter davon). :chen

Behandle sie doch wie andere Bücher auch - was Du nicht behalten willst, kommt eben wech! :wave

• Als meine Schule zu Ende war, habe ich fast alles in den Keller gestellt, weil mein Bruder vielleicht auch noch mal irgendwas davon gebrauchen kann. Aber in mein Regal kommen die Bücher nicht, dazu wurde ich viel zu sehr von ihnen gequält....(ich denke mit Schrecken an "Irrungen, Wirrungen") :wow

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    (ich denke mit Schrecken an "Irrungen, Wirrungen") :wow

Wer nicht :grin?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• also ich habe alle meine Schullektüren aufgehoben (ja, auch diesen grässlichen "aus dem Leben eines Taugenichts" und oh ja, "Irrungen und Wirrungen" :-()

Viele von ihnen haben mir sowieso gefallen, z.B. Der Sandmann, die ganzen Schiller-Sachen, Faust, etc., andere, die mir in der Schule nicht so gefallen haben, habe ich später nochmals für mich entdeckt.

Im Moment besuche ich ja wieder eine Schule (2. Bildungswegzum Abi nachholen) und habe ja auch wieder genügend Lektüren, die ich auch wieder aufheben werde.

Sicherlich sind die meisten von ihnen optisch nicht sonderlich schön - ich habe überwiegend Reclamheftchen, aber die Lektüren sind auch einfach eine schöne Erinnerung an meine Schulzeit - und wie gesagt, viele von den Lektüren gefallen mir gut und ich lese sie immer wieder mal. :wave

• Also mag ja sein, dass das nur mein Sammlertrieb ist, der sich da zu Wort meldet, aber ich glaube, ich würde die Klassiker behalten. Es könnte leicht sein, dass eins dieser faden Stücke Dir in ein paar Jahren in einem ganz anderen und verlockenden Licht erscheint und Du Lust darauf bekommst.

(Klar werden sie auch dann noch im Buchhandel erhältlich sein... Sammlertrieb, ich sag's ja. ;) )

Bei mir selbst hat sich die Frage so nicht ergeben, weil meine Schullektüren von der Schulbibliothek gestellt wurden. Von einigen habe ich mir allerdings begleitend meine eigenen Exemplare gekauft, "Faust" zum Beispiel.

Andere allerdings hätte ich, wäre ich gezwungen gewesen, sie mir für die Schule zuzulegen, frohen Herzens weggeschmissen... Ich sag' nur Vorstadtkrokodile...

• Ich habe einige Bücher beim letzten Umzug gnadenlos aussortiert und ja, ich fürchte, weggeworfen. Vielleicht so 3-4 Stück. Oder verschenkt, ich weiß es gar nicht mehr genau. Ich hatte damit kein Problem, da ich an den Büchern nicht hing und Platz schaffen wollte.
    Ich muss aber sagen, dass ich es bereue. Ich denke, "Die Welle" ist dabei auch weggekommen und ich habe bei der deutschen Verfilmung die Originalausgabe gesucht.
    Seltsamerweise hab ich noch Dinge wie "Nathan der Weise", "Schach von Wuthenow" und "Der Besuch der alten Dame" gehabt. Die alte Dame hab ich bei TT weggekriegt. Solche Dinge werden in der Schule gelesen und die gehen irgendwann schon noch weg. Bei den Büchern mit (Bleistift-)Notizen könnte ich mir auch vorstellen, dass sich manche Schüler über Notizen freuen :lache

Im Nachhinein würd ich sagen, dass ich jede einzelne Schullektüre hätte behalten sollen - sofern der Platz es zulässt. Aber ich kann verstehen, dass man sie wegen des Aussehens wegwirft. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Bei mir stehen die meisten Schullektüren auch noch im Bücherregal. Einige sind wohl "verloren" gegangen, wenn ich sie verliehen hab. Aber na ja. Wegschmeißen würde ich sie jetzt nicht unbedingt, aber evtl in ein paar Jahren mal mit auf einen Flohmarkt nehmen. Ich würde mir die Klassiker die mir wirklich gefallen haben dann in einer schöneren Ausgabe kaufen (und nein, Effi Briest wird garantiert NICHT mehr mit dabei sein :grin)

• Ooooh ja, die Vorstadtkrokodile!

Und der "Herr der Fliegen"...

Ich muss ja echt gestehen, dass ich Deutsch-Abi gemacht hab, ohne jemals unsere Kollegstufenlektüre "Faust" fertig zu lesen :schaem

EDIT: Oooh, die Effi!
    Das war mein Thema für´s Colloquium!
    Ich freu mic hshcon auf den Film :chen
    Da werd ich sie auslachen und sagen: HA, Dich les ich NIE wieder! :fetch

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich würde meine alten Schullektüren nicht wegwerfen. Auch wenn es Ausgaben sind, die billig sind oder vollgeschrieben oder sonst was. Aber sie sind Teil von meinem Leben. Gelesen hab ich die aber auch noch nicht wieder. ;-)

Wenn ich alles behalte, was Teil von meinem Leben ist... :lache
    (Ja, ich weiß, das bezog sich auf Bücher ;-))

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*