Ein alter Traum von Liebe - Nuala O'Faolain

• Kurzbeschreibung
    Kathleen de Burca ist bereit, bis an die Grenzen zu gehen. Die Grenzen der Liebe, die sie seit Jahren vermisst. Dabei stößt sie nicht nur auf die ebenso skandalöse wie tragische Geschichte einer Amour fou, sondern vor allem auf einen Mann, der ihre Gefühle herausfordert. Vielleicht zum letzten Mal.
    Ein großartiger Roman über die Schmerzen der Leidenschaft und die Unbedingtheit der Liebe. Die höchst erfolgreiche Reisejournalistin Kathleen de Burca zieht kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag Bilanz: Ständig unterwegs in fernen Ländern, wechselnde Liebhaber, ein Leben an der Oberfläche - kann das alles gewesen sein? Kathleen beschließt, ein neues Leben zu beginnen, und bricht nach Irland auf, ihre alte Heimat, die sie als junges Mädchen so fluchtartig verlassen hatte. Hier möchte sie endlich zu sich selbst finden.
    Vor allem aber ist sie einer geheimnisvollen Geschichte aus der Zeit der irischen Hungersnot auf der Spur: Dem skandalösen Scheidungsfall um die englische Landbesitzergattin Marianne Talbot, die gegen alle Konventionen und über alle Standesgrenzen hinweg eine Beziehung zu dem Stallburschen William Mullan unterhielt. Kathleen ist von der Radikalität dieser Liebe fasziniert. Zugleich sieht sie sich selbst in eine leidenschaftliche Affäre hineingezogen. Und muss endgültig entscheiden, was für sie im Leben wichtig ist.

Meine Meinung:
    Die Journalistin Kathleen de Burca setzt sich mit ihren Wurzeln auseinander, in dem sie nach Irland zurückkehrt. Ihr bisheriges Leben stellt sich nach und nach in einem anderen Licht dar. Für den Leser ist nachvollziehbar, welchen Einfluss vorangegangene Generationen auf die Lebensituation von de Burca haben.

Ein Liebesroman, der häufig sehr melancholisch daher kommt. Nicht immer einfach zu lesen. Bei mir hat er eine bleibende Erinnerung hinterlassen.

Es ist schon einige Zeit her, das ich dieses Buch gelesen habe. Es ist mir wieder in die Hände gefallen, weil ich für eine Kollegin "Lesefutter" gesucht habe.

• Kurzbeschreibung vom Verlag:
    Die attraktive Reisejournalistin Kathleen de Burca zieht kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag Bilanz: Das ständige Unterwegssein ein fernen Ländern, die wechselnden Liebhaber, das Leben an der Oberfläche – soll das alles gewesen sein? Sie beschließt, ein neues Leben zu beginnen und kehrt zurück nach Irland, die lange verdrängte Heimat. Hier möchte sie endlich zu sich selbst finden. Vor allem aber ist sie einer geheimnisvollen Geschichte aus der Zeit der irischen Hungersnot auf der Spur, dem skandalösen Fall um die Liebesbeziehung einer Gutsherrin zu ihrem Stahlburschen. Kathleen ist von der Unbedingtheit dieser Liebe fasziniert, die sie in ihrem eigenen Leben seit Jahren vermisst. Doch unversehens sieht sie sich selbst in eine leidenschaftliche Affäre hineingezogen. Und muss endgültig entscheiden, was für sie im Leben wirklich wichtig ist.

Das Buch hat mich nicht begeistert. Wie schon Isjoeckel erwähnt hat, es ist nicht immer einfach zu lesen. Für mich momentan sogar langweilig, von der Liebes-
    geschichte aus der irischen Hungersnotzeit habe ich mehr erwartet; mehr Gefühl, mehr Handlung.