Hier kann zu den Seiten 001 - 096 geschrieben werden.
'Ferne Ufer' - Seiten 001 - 096
-
-
Nanu - hat noch keiner gepostet, obwohl sich einige als "Vorausleser" geoutet haben. Ihr denkt wohl, weil ich als erste angefangen habe, kann ich auch als erste schreiben :grin.
OK, dann wage ich es mal mit der kurzen Zusammenfassung:
- man erfährt wie Jamie nach Culloden gerettet wurde, Melton hat die Schuld seines kleinen Bruders abgetragen und Jamie nach Lallybroch bringen lassen
- parallel dazu lesen wir, wie Claire, Brianna und Roger sich bemühen, möglichst vielen Spuren nachzugehen und zu erfahren, was aus Jamie geworden ist
- zum ersten Mal taucht am Horizont die Möglichkeit auf, dass Claire zurückgehen könnte
- als sich die Probleme seiner Familie zuspitzen, beschließt Jamie sein Versteck in einer Highlandhöhle zu verlassen, sich den Engländern zu stellen und den Seinen mit der Belohnung über die schweren Zeiten zu helfen (typisch der edelmütige Jamie :-)).
Total anrührend fand ich die Schlußszene, wie Mary Jamie seine Fürsorge vergelten will (mit dem Einzigen, das sie zu geben hat :-)), ohne seine Liebe zu Claire in Frage zu stellen.
Alles in allem ein spannender Beginn, der sofort Lust auf das Weiterlesen macht. (Was ich auch sofort getan habe :-]).
edit: natürlich Fehler verbessert
-
Dann geselle ich mich doch gleich Mal zu dir Lumos
Hast ja schon alles super zusammengefasst, ich stell einfach mal meine Notizen mit rein:- Roger erzählt Claire das Jamie noch lebt
- Brianna macht sich ebenso auf die Suche nach ihrem Vater und wird in der Saga/Legende „Braunkappe“ aus den Highlands fündig
- Wir erfahren wie Jamie entkommen kann und bekommen einen Einblick in die 7 Jahre
- Von Claire erfahren wir, wie sie die Jahre mit Frank gelebt hat
- Dass Frank so ein „Studentinnen vernaschender“ Uniprofessor ist hätte ich nicht gedacht
- Nach dem Fergus eine Hand verliert, weil er Jamie schützen möchte, stellt Jamie sich freiwillig. Er lässt sich durch einen Dorfbewohner verraten
Ein sehr spannender Einstieg, der wirklich Lust auf mehr macht
-
Gestern Abend im Bett konnte ich mich nicht mehr halten - ich musste einfach mit dem Buch anfangen...
Und der Anfang war wieder richtig schön. Besonders die Sprünge zwischen den Zeiten fand ich gut. So erfährt man viel über Jamie (der, obwohl er sterben wollte, dies nicht durfte) und die Zeit nach der Schlacht. Brianna scheint sich mit ihrem biologischem Vater abgefunden zu haben. Claire ist ihrer Bestimmung gefolgt und Ärztin geworden. Traurig fand ich die Stelle, als Fergus seine Hand verliert...
So, schnell weiterlesen - mal sehen, wann Claire zurückgeht....
-
Ja, ich hatte den Teil ja schon gestern gelesen, hatte aber dann keine Zeit mehr zum Posten gehabt, weil mein Freund gekommen ist
Arg viel mehr ist da ja nicht hinzuzufügen... Ich wünsch mir natürlich, dass Claire zurückgeht!
Außerdem wüsste ich gerne, warum Jamie an dieser schlimmen Wunde ohne Claires Hilfe doch nicht gestorben ist.
Und ich finds sehr nett von Frank, dass er sich so liebevoll um Brianna gekümmert hat!!
-
Zitat
Original von Lumos
Nanu - hat noch keiner gepostet, obwohl sich einige als "Vorausleser" geoutet haben. Ihr denkt wohl, weil ich als erste angefangen habe, kann ich auch als erste schreiben :grin.Tja, meinereiner z.B. mußte heute arbeiten; ich wäre lieber daheim geblieben und hätte weitergelesen :lache.
Der Einstieg ins Buch ist mir gut gelungen, es gibt viele "Rückrufe" und Anspielungen auf den letzten Band. So war ich gleich wieder in der Geschichte drin.
Es ist interessant zu erfahren, wie Claire die ihre Rückkehr bewältigt hat. Und wie ihre Beziehung zu Frank sich entwickelte. Hoffentlich wird das in den nächsten Kapiteln noch weiter ausgeführt.
Für mich ist nicht so recht nachvollziehbar, warum Claire erst jetzt nach Franks Tod sich darum bemüht, Jamies weiteres (Ab?)leben zu rekonstruieren. Selbst ohne die Hilfe von Frank hätte doch Claire einiges unternehmen können oder auch andere Leute um Hilfe bitten können.
-
Zitat
Original von Sanne
Für mich ist nicht so recht nachvollziehbar, warum Claire erst jetzt nach Franks Tod sich darum bemüht, Jamies weiteres (Ab?)leben zu rekonstruieren. Selbst ohne die Hilfe von Frank hätte doch Claire einiges unternehmen können oder auch andere Leute um Hilfe bitten können.
Hm... sie dachte eben Jamie wäre tot, sich war sich dessen eigentlich ganz sicher und erst jetzt hat sie ihre Tochter eingeweiht. Brianna wollte ihr ja erst nicht glauben, von daher finde ich es verständlich, dass Claire sie vorher nicht damit belasten wollte. Das hätte vll ihre Beziehung zu Frank oder zu Claire getrübt. Jetzt ist Frank tot und sie kann und will ihrer Tochter die ganze Wahrheit sagen, weil Jamies Verlust eben doch sehr schmerzt und sie durch Brianna ständig an ihn erinnert wird.
So seh ich das -
Ich habe gestern Abend erst den ersten Part zuende gelesen und hatte danach keine Motivation mehr, noch zu posten - aber nun!
Ich denke auch, dass Claire erst wieder nach dem Tod von Frank auf die Suche gegangen ist, weil es während der Ehe mit Frank einfacher für sie war, ganz fest daran zu glauben, dass Jamie wirklich tot ist. So hat sie vielleicht auch den Gedanken an eine weitere Reise in die Vergangenheit ganz in eine dunkle Ecke schieben können. Wenn sie sich nur immer wieder klar gemacht hat, dass Jamie tot ist, so gab es keinen Grund, noch mal zu reisen. Vielleicht hatte sie auch Angst irgendetwas detaillierteres über seinen Tod in Culloden zu erfahren, was sie nicht hätte ertragen können.
Sehr mitfühlend habe ich diese Rückblende in Claires Leben mit Frank gelesen, diesen Tag, wo alles schief ging. Nach Franks Kommentar, ob sie sich nicht hätte herrichten können, hätte ich wohl auch mit dem Wein nach ihm geworfen. Etwas seltsam fand ich dann allerdings das Ende der Rückblende, als Frank ihr die Milchpumpe abnimmt und diesen Part selbst übernimmt. Finde ich jetzt nicht so erotisch nach der monatelangen Abstinenz (Abstinenz jetzt nur auf Claire bezogen...Befriedigung hat er sich ja anderweitig schon beschafft, vielleicht das auch "wie-du-mir-so-ich-dir"-Gründen).
Ein bisschen unrealistisch fand ich Briannas schnellen Sinneswandel. Am Ende des letzten Buches war sie noch völlig von der Rolle und hat die Geschichte ihrer Mutter als Lüge hingestellt (gut nachzuvollziehen, wer glaubt sowas auch schon?!) und auf einmal ist sie Feuer und Flamme ihren richtigen Vater zu finden. Plötzlich fehlt jede Art von Skepsis und irgendwie auch die Trauer und/oder Wut, dass Frank, den sie ja sehr geliebt hat, nicht ihr Vater war.
Völlig vergessen hatte ich, dass Jenny so viele Kinder in der Zwischenzeit geboren hat, mit dem kleinen Ian sind es 6. Ganz schön fleißig!
Heute morgen ist auf der Arbeit gar nicht los, daher werde ich mal gleich weiterlesen...bis später mal...
-
Zitat
Original von Sanne
Sie will doch in erster Line Brianna erzählen, wer ihr wirklicher Vater ist. Deswegen sucht sie Roger in Schottland doch auf. Claire hatte Fank versprochen ihr von nichts zu erzählen so lange er lebt, naja nun stirbt er ja und da gibt es kein Halten mehr für Claire. Das bei den Nachforschungen von Roger im nach hinein raus gekommen ist, dass Jamie überlebt hat ist ja purer Zufall. Claire dachte ja das er auf dem Schlachtfeld stirbt, aber sie wollte in Erfahrung bringen, ob er sein Vorhaben seine Männer zu retten, umsetzen konnte.
ZitatEin bisschen unrealistisch fand ich Briannas schnellen Sinneswandel. Am Ende des letzten Buches war sie noch völlig von der Rolle und hat die Geschichte ihrer Mutter als Lüge hingestellt (gut nachzuvollziehen, wer glaubt sowas auch schon?!) und auf einmal ist sie Feuer und Flamme ihren richtigen Vater zu finden. Plötzlich fehlt jede Art von Skepsis und irgendwie auch die Trauer und/oder Wut, dass Frank, den sie ja sehr geliebt hat, nicht ihr Vater war.
Naja was gibt es an der Geschichte denn noch zu rütteln. Haben beide, Roger und Brianna, gesehen wie Gellis Edgas durch die Steine gegangen ist. Das würde glaube ich den größsten Skeptiker überzeugen, oder zumindestens Brianna.
-
Zitat
Ein bisschen unrealistisch fand ich Briannas schnellen Sinneswandel. Am Ende des letzten Buches war sie noch völlig von der Rolle und hat die Geschichte ihrer Mutter als Lüge hingestellt (gut nachzuvollziehen, wer glaubt sowas auch schon?!) und auf einmal ist sie Feuer und Flamme ihren richtigen Vater zu finden. Plötzlich fehlt jede Art von Skepsis und irgendwie auch die Trauer und/oder Wut, dass Frank, den sie ja sehr geliebt hat, nicht ihr Vater war.
Hm, also ich dachte eig, dass sie nur ganz am Anfang so reagiert hat und aber nach und nach der Sache mehr Glauben schenkt, da ihre Mutter so fest davon überzeugt ist und sie dann Geillis durch die Steine gehen sieht und sie sogar selbst hört!
-
Mag vielleicht auch mit an meiner Abneigung für Brianna liegen - die sich beim ersten lesen der weiteren Bücher so langsam entpuppt hat. Ich kann mit ihrer so wenig anfangen. Aber vielleicht bekommt man ja beim 2. lesen einen anderen Blickwinkel.
Ich schau zu Hause noch mal in die geliehene Zeit rein und lass mich dann vielleicht auch überzeugen.Das war jetzt 3x "vielleicht"... aber gut.
-
@ Nordstern: Echt du magst Brianna nicht Naja man muss ja nicht jede Person lieben
Bin gerade am überlegen wer bei mir in ungnade gefallen ist
Auf jedenfall Frank und ansonsten lass ich mich überraschen
-
@ Anita: Ich könnte jetzt gar nicht genau sagen, warum das so ist. In den weiteren Bänden kann ich zum Grund wohl wieder mehr sagen, oder meine Meinung ändern. Ne 2. Chance hat ja jeder verdient.
Bei Frank bin ich immer nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht. Einerseits tut er ja viel für Claire und es ist auf jeden Fall sehr großmütig weiter für sie zu sorgen, obwohl sie von einem anderen Mann schwanger ist und diesen offenbar auch liebt. Aber andererseits finde ich sein Fremdgehen über den ganzen Zeitraum nicht so heldenhaft. Entweder er vergibt Claire und nimmt sein Leben wieder mit ihr auf, dafür dann auch voll und ganz oder er lässt es eben. Diese Zwischending mag ich nicht so...
-
Ja dieses Zwischending würde mich glaub rasend machen!!
-
Seit gestern höre ich auch wieder mit. Leider fehlen mir auf der CD die Seitenzahlen.
Übrigens kam mir der schnelle Sinneswandel von Brianna auch merkwürdig vor. Sie weiß ja quasi erst seit ein paar Minuten, dass ihr Vater ein Highlander aus dem 18. Jahrhundert ist und schon hat sie sich auch gedanklich schon so darauf eingestellt. Sie ist so erleichtert, dass die Braunkappe nicht gemetzelt wurde. Wie kann sie schon einen Bezug dazu haben? Bei mir wäre dieser Ablöseprozess wohl doch länger.
-
Sooohooo, dann werde ich heute auch endlich mal was dazu schreiben
Gleich zu Anfang erfahren wir das Jamie noch lebt und das obwohl er sterben wollte. Was`n Ding
Melton hat die Schuld seines Bruders beglichen und schickt ihn zurück zu seiner Familie.
Claire erfährt das Jamie noch lebt und wehrt sich noch etwas dagegen, da sie so fest davon überzeugt (sein wollte) war das er tot ist.
Jamie ist die Braunkappe. Er hat sich sieben Jahre lang in einer Höhle versteckt um seine Familie nicht in Gefahr zu bringen und von den Engländern geschnappt zu werden. Erstaunlich das grade Brianna das heraus gefunden hat, wo sie ja eigentlich gar keinen Bezug zu ihrem Vater hat.
Nachdem Fergus das Ale Fass für Jamie verteidigen möchte, wird ihm von einem Engländer die Hand abgeschlagen. Traurige Szene, vor allem wo er doch als so hübscher Junge beschrieben wird
Zumindest kann er so sein Leben lang auf Jamie`s Hilfe hoffen
Jamie entscheidet, das er sich verraten lassen möchte, damit seine Familie sein Kopfgeld kassieren kann und er geht dafür ins Gefängnis.
Sehr selbstlos von Jamie. Wer würde so etwas schon tun?
Als Henkersmahlzeit kommt Mary McNab und bringt ihm leckere Speisen und sich mit
Ich hab auch super in den Abschnitt rein gefunden. Leider hinke ich etwas hinterher weil ich erst Dienstag anfangen konnte.
Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern das so viel von Jamie und Claires getrenntem Leben geschrieben wurde. Aber schön war es -
Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, da ich zur Zeit nicht viel Zeit zum Lesen hatte. Aber ich hoffe, dass ich das Wochenende nutzen kann, um wieder ein wenig aufzuholen.
Ich habe sofort wieder in die Geschichte von Jamie und Claire reingefunden.
Sehr gut gefällt mir, dass jetzt das Leben von Jamie und von Claire beschrieben wird. So bleibt es nicht ein völliges Geheimnis, was Jamie denn so alle erlebt hat.
Frank weiß ich auch noch nciht richtig einzuordnen. Einerseits gefällt es mir, wie er sich um Claire und Brianna kümmert. Aber machmal möchte ich ihn am liebsten einfach nur