Hier kann zu den Seiten 297 - 471 geschrieben werden.
'Ferne Ufer' - Seiten 297 - 471
-
-
Nightflower und ich eilen geschwind voran :grin. Aber zumindest bei mir wird sich das wieder ändern, diese und nächste Woche hab ich nicht mehr so viel Zeit zum Lesen :-(.
Sie sind wieder beieinander :strahl. Angenehmerweise hat sich das Wiederfinden nicht künstlich in die Länge gezogen. Claire geht zurück und schwupps - ist sie wieder bei Jamie, ohne weitere Komplikationen.
Sie lieben sich immer noch - und wieder :-]!
Das Leben mit Jamie in Edinburgh gestaltet sich sehr turbulent. Schmuggel, Freudenhaus, Mörder.... es ist richtig was los. Jamie hat mehrere Identitäten - Drucker, Schmuggler...
Die Druckerei brennt ab, der tapfere und mutige Jamie rettet den jungen Ian aus dem brennenden Haus.
Eine Schmuggelladung fliegt auf, wurde an die Zöllner verraten, alle fliehen!
Bisher gab es noch keine langatmigen Passagen wie zu Beginn des 2. Bandes. Ist immer was los :-).
Ich fürchte, was den Mut, die Tapferkeit und Selbstlosigkeit von Jamie angeht neige ich im Moment etwas zur Ironie. Es ist manchmal schon ein bisschen dick aufgetragen ;-).
@ Nightflower
Als ich es zum ersten Mal gelesen habe bin ich auch so durchgerast, weil ich es so spannend fand und unbedingt wissen wollte, wie es denn weitergeht. Dieses Mal lese ich etwas bewusster und entdecke vieles, das ich vergessen oder nicht so genau wahrgenommen hatte. -
Zitat
@ Nightflower
Als ich es zum ersten Mal gelesen habe bin ich auch so durchgerast, weil ich es so spannend fand und unbedingt wissen wollte, wie es denn weitergeht. Dieses Mal lese ich etwas bewusster und entdecke vieles, das ich vergessen oder nicht so genau wahrgenommen hatte.Ah und wieder warst du schneller Lumos. So schnell? Wolltest du nicht genauer lesen?!
Zitat
Sie sind wieder beieinander :strahl. Angenehmerweise hat sich das Wiederfinden nicht künstlich in die Länge gezogen. Claire geht zurück und schwupps - ist sie wieder bei Jamie, ohne weitere Komplikationen.Sie lieben sich immer noch - und wieder :-]!
Ja, sie sind endlich wieder vereint!
*hihi* ja. Aber ich fand die Wiedersehens Szene eig recht realistisch. Viel Rumgeweine und Gerede und schließlich ab, hops, ins Bett!ZitatDas Leben mit Jamie in Edinburgh gestaltet sich sehr turbulent. Schmuggel, Freudenhaus, Mörder.... es ist richtig was los. Jamie hat mehrere Identitäten - Drucker, Schmuggler...
Die Druckerei brennt ab, der tapfere und mutige Jamie rettet den jungen Ian aus dem brennenden Haus.
Eine Schmuggelladung fliegt auf, wurde an die Zöllner verraten, alle fliehen!
Bisher gab es noch keine langatmigen Passagen wie zu Beginn des 2. Bandes. Ist immer was los :-).
Ich fürchte, was den Mut, die Tapferkeit und Selbstlosigkeit von Jamie angeht neige ich im Moment etwas zur Ironie. Es ist manchmal schon ein bisschen dick aufgetragen ;-).
Ja, allerdings. Irgendwie fällt es zur Zeit auch sehr auf, da eben ständig Jamie der Held sein muss! Aber nun ja, es ist ja nur eine Geschichte, nicht wahr!?
Die mehreren Identitäten finde ich ja schon irgendwie lustig!^^Hm... was gibt es noch hinzuzufügen?
Mir ist aufgefallen, dass Jamie wohl einen neuen Rosenkranz hat. Er hatte doch seinen alten Willie geschenkt, oder? Bisher hat er sich aber nicht getraut Claire von seinem Sohn zu erzählen... Aber irgendwann kommt das sicher zur Sprache und nun ja, er betont ja schon immer, dass er kein Heiliger ist und es ihn manchmal überkommt wie ein Tier Schlimme Männer!
Wobei Claire manchmal auch nicht besser ist Hm aber eig nur was Jamie anbelangt...Lustig finde ich immer wieder Sätze, die darauf hinweisen, dass Claire eben aus einer anderen Zeit kommt, wie zB die Szene mit dem Feuer, als Jamie ganz schwarz ist und Claire dann meint, er sehe aus wie Malcolm X. Sehr passend, da Jamies neuer "Nachname" ja auch Malcolm ist. Und er meint dann ja, dass er noch kein Ex-Malcolm sei, er lebe ja noch und wäre nur ein wenig versengt.
*hihi* ach ja, und der junge Ian ist ja schon irgendwie niedlich, aber auch ein kleiner Gauner! Aber ich fands lustig, dass er Claires und Jamies Wiedertreffen als romantisch beschreibt ah und *lol* als Ian in die falsche Richtung läuft, als er zu der Abtei will, herrlich!
Joa, und kaum angekommen in der Vergangenheit und schon wird Claire wieder in medizinische Fälle verwickelt! Wobei ich diese Frau, die entweder starrt oder schreit, schon sehr unheimlich fand! Was die wohl haben soll?
Nun ja, jetzt gehts erst mal wieder nach Lallybroch *juhu* Ob es dort wieder so ruhig zugeht, wie sonst immer?!
--> --> -
Zitat
Original von Nightflower
Ah und wieder warst du schneller Lumos. So schnell? Wolltest du nicht genauer lesen?! LachenBis zum Ende dieses Abschnitts habe ich ganz gemütlich vorausgelesen :lache! Und nach jedem Abschnitt meinen Kommentar notiert - damit ich nichts vergesse bis die Leserunde beginnt.
Deshalb war ich jetzt so schnell mit den Beiträgen ;-). Zum Lesen habe ich leider nicht so viel Zeit wie es jetzt aussieht und ich mir wünschen würde. Aber das geht bestimmt den meisten von uns so :knuddel1.
-
Ich fand die Szene wo Claire Jamie findet so schön ich bin eindeutig zu nah am wasser gebaut
ich finde auch das dieses Band bis jetzt keine längen aufweist.
den chinesen finde ich total lustig.
die Irre hab ich nicht mehr im gedächnis gehabt, genauso wie ihren bruder nicht. aber ich habe mich erst kürzlich mit meiner cousine unterhalten und sie hat mir das drum heurm um diese beiden personen noch mal erzählt und da hat es bei mir gedämmert. die zwei sehen wir auf jedenfall wieder
vielleicht hab ich zu schnell gelesen und ihr könnt mich nun aufklären. wer hat den jamie nun verraten? also das mit dem treffpunkt für die nächste lieferung und warum hört claire die zwei zollbeamte im baum sprechen und nach kurzer zeit taucht jamie auf und findet einen gehängten. wer hat ihn den gehängt? alles sehr seltsam
-
Zitat
die Irre hab ich nicht mehr im gedächnis gehabt, genauso wie ihren bruder nicht. aber ich habe mich erst kürzlich mit meiner cousine unterhalten und sie hat mir das drum heurm um diese beiden personen noch mal erzählt und da hat es bei mir gedämmert. die zwei sehen wir auf jedenfall wieder Augenzwinkern vielleicht hab ich zu schnell gelesen und ihr könnt mich nun aufklären. wer hat den jamie nun verraten? also das mit dem treffpunkt für die nächste lieferung und warum hört claire die zwei zollbeamte im baum sprechen und nach kurzer zeit taucht jamie auf und findet einen gehängten. wer hat ihn den gehängt? alles sehr seltsam Grübeln
Oh das mit der Irren hab ich mir schon von Anfang an gedacht!
Hm... ich dachte eig, dass man das erst später erfährt wer daran Schuld ist, kann das sein oder hab ich das auch überlesen?
-
Zitat
vielleicht hab ich zu schnell gelesen und ihr könnt mich nun aufklären. wer hat den jamie nun verraten? also das mit dem treffpunkt für die nächste lieferung und warum hört claire die zwei zollbeamte im baum sprechen und nach kurzer zeit taucht jamie auf und findet einen gehängten. wer hat ihn den gehängt? alles sehr seltsam Grübeln
Nee Anita, du hast nicht zu schnell gelesen, es klärt sich später auf (irgendwo "auf See").
-
Endlich wieder da!!
Und es geht ruckzuck weiter - keine Ruhepause für die Beiden. Sie treffen sich, sind (fast) direkt auf der Suche nach dem Chinesen, landen im Hurenhaus....
Schön fand ich auch das Frühstück im Hurenhaus - wo die Huren denken, Claire wäre "eine" von ihnen...
Jetzt schnell weiter nach Lallybroch
-
Zitat
Original von Lumos
Nee Anita, du hast nicht zu schnell gelesen, es klärt sich später auf (irgendwo "auf See").
Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt
-
Es ist irgendwie häufig so, daß die Erklärungen (warum, weshalb, wie, ...) ein paar Kapitel nach der Handlung folgen. Das stört mich eigentlich nicht, nur bin ich momentan ständig am Überlegen, was ein Hinweis auf später sein könnte (wie z.B. das Skelett) oder ob ich was überlesen habe, wenn mir der Hintergrund der Szene fehlt.
-
Ach ja, waren damals Photographien schon überall bekannt; also nicht nur in den Großstädten? Jamie war ja anscheinend nicht sehr geschockt von den Farbfotos. Farbige Filme gabs doch auch erst viel später, oder?
-
Ich glaube nicht, dass es damals schon Fotos gab und wenn doch, dann bestimmt nicht in Farbe.
Aber so ganz unbekannst sind Jamie Bilder ja nicht. Vielleicht denkt er ja, das ist ne andere Art von Malerei -
Ich denke, dass Jamie sich inzwischen daran gewöhnt hat, wenn Claire Dinge aus der Zukunft anwendet oder mitbringt, die er nicht kennt. Er nimmt es einfach hin ohne sich groß zu wundern :-).
-
Obwohl dieser Abschnitt recht lang ist, bin ich auch dadurch geflogen. Schon beim ersten Mal lesen fand ich es schön das die beiden sich schnell wieder finden und Claire nicht erst eine Wochen lange Reise auf sich nehmen muss.
Die Szene mit den Nutten fand ich auch total lustig. Wie die wohl geguckt haben nachdem raus kam wer Claire ist.
Natürlich geht das Leben gleich turbulent für Claire los. Jamie ist ein Schmuggler, Drucker und verfasst gern selbst auch mal einen heißen Text.
Ein unbekannter taucht auf, der nach Jamie sucht und in diesem Zusammenhang entflammt dem jungen Jamie, aus versehen, Jamies Druckerei.
Ich musste total lachen, als der junge Ian seinen Vater anklagt das dieser Unzucht mit der "dreckigen Hure" Claire treibt.
Die schallende Ohrfeige hab ich schon kommen gesehen.
Das Treffen wegen der Schmuggelware wird von Zöllnern vereitelt und die drei fliehen nach Lallybroch. -
Endlich hatte ich heute auch mal wieder Zeit zum lesen und habe das Kapitel gewuppt. Kann euch eigentlich kaum etwas hinzufügen.
Über den Reverent Campbell musste ich gerade auch noch nachdenken. Ich glaube, mir ist auch gerade eingefallen, welche Rolle der und seine Schwester noch spielten. Mal sehen, wie und ob sich das beim weiterlesen bestätigen wird.
Ich gehe jetzt jedenfalls erstmal mit dem Buch unterm Arm ins Bett, vielleicht schaffe ich es ja noch bis nach Lallybroch und bis zum Donnerwetter, was ja nun sicherlich von Jenny droht.
-
Zitat
Original von nicole21423
Ich glaube nicht, dass es damals schon Fotos gab und wenn doch, dann bestimmt nicht in Farbe.
Aber so ganz unbekannst sind Jamie Bilder ja nicht. Vielleicht denkt er ja, das ist ne andere Art von MalereiDas erste Foto wurde erst 1826 gemacht. Jamie kann also vorher kaum eins gesehen haben, geschweige denn dass es ihm geläufig ist. Das waren übrigens diese schwarz/weiß-Bilder, wo sich der Fotograph minutenlang unter so einem Vorhang versteckte und alle ganz still sitzen mussten. Von Farbfotos ist hier also auch nicht die Rede.