Hier kann zu den Seiten 472 - 600 geschrieben werden.
'Ferne Ufer' - Seiten 472 - 600
-
-
Oh, diesmal bin ich wohl die Erste... Na dann versuch ich mich mal an einer Zusammenfassung
Jamie und Claire kehren mit Ian nach Lallybroch zurück. Zunächst gibt es einen großen Streit wegen Ian. Da Jamie ihn ständig verteidigt, meinen Ians Eltern, dass Jamie dann auch Ian bestrafen muss, was dieser schließlich widerwillig tut. Anschließend lässt er sich dann von Ian bestrafen, da er seiner Meinung nach mitschuldig ist (schon wieder dieses "Schuld auf sich nehmen"!).
In der Nacht erzählt Jamie Claire zum ersten Mal von dem Schatz und der Leser erfährt, dass Jamie den Schatz doch nicht ins Meer geschmissen hat (ich habs geahnt^^).
Am nächsten Morgen platzt auf einmal Laoghaires Tochter mit dem Wort "Papa" ins Zimmer. Daraufhin überschlagen sich die Ereignisse. Claire ist zutiefst enttäuscht und verletzt und Laoghaire ist wütend wie noch nie und hasst Claire aus tiefster Seele.
Claire erfährt, dass Jamie mit Laoghaire verheiratet ist, dass die beiden Mädchen aber nicht von Jamie sind. Trotzdem fragt sie sich natürlich, warum er gerade sie geheiratet hat, die, die damals versucht hatte Claire umzubringen. sehr sehr verständlich, da wäre ich auch umso wütender!! *grrr*
Jamie versucht die Sache zu klären, allerdings endet das Ganze in einem Kampf der beiden *lol* ich fand das ja schon ein bisschen lustig...
Claire ist wütend und zieht los zum Steinkreis. Sie sagt sich, dass sie nie wieder "Ich liebe dich!" zu jemandem sagen wird!
Daraufhin holt Ian sie ein un berichtet, dass Laoghaire auf Jamie geschossen hat und er im Sterben liege. Claire kehrt also um (natürlich!) und sieht, dass das Ganze relativ ist. Wie hätts auch anders sein können?
Mithilfe von Penicillin aus dem 20. Jahrhundert befreit sie Jamie von Keimen und Fieber. Jamie erklärt ihr schließlich alles, redet unter anderem von dem Leben unter Fremden, dass er sich von sich selbst entfernt hätte und dass Jenny immer versucht hat ihn seiner Einsamkeit zu berauben. Wegen einer schönen Silversternacht mit Tänzen heiratete Jamie schlißelich doch: Laoghaire, eine Witwe mit 2 Kindern. Er dachte, er könne ihr helfen und sie dadurch ihm. Dem war aber nicht so. Ihm kann eben nur Claire helfen!
Claire und Jamie versöhnen sich. Gut so!
Kurz darauf spricht sich Claire mit Jenny aus, die daran Schuld ist, dass Laoghaire so plötzlich in Lallybroch aufgetaucht ist. Sie hatte Angst, dass Claire wiederkommt und Jamie wieder mitnimmt und zwar diesmal für immer. (sehr wahrscheinlich! Leider...)
Hobart, Laoghaires Bruder, taucht mit dem Advokaten Ned Gowan auf und schließlich einigen sich alle darauf, dass Jamie ihr viel Geld zahlen muss. Da er dieses nicht besitzt, will er einen Teil des Schatzes verwenden, indem sie Edelsteine in Frankreich bei Jared zu Geld machen. Claire und Jamie nehmen Ian mit, der dann zur Seehundeinsel schwimmt. Plötzlich ist wieder Chaos: Ian und die Schatzkiste werden gekidnappt und auf Claire und Jamie wird geschossen. Ian ist verschwunden und keiner weiß, warum und wer das war. Nun müssen Claire und Jamie Ian suchen und wiederzurückholen!
Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht! Wer wohl die geheimnisvollen Entführer sind? Kann mir da irgendwie niemanden vorstellen...
Alles in allem war dieser Teil recht unterhaltsam, spannend und voller Ereignisse. -
Gelesen habe ich es auch schon, wollte aber nicht schon wieder als erste posten - wie sieht denn das aus ;-)?
Deiner prima Zusammenfassung habe ich nichts hinzuzufügen, sie enthält alles, was ich mir auch notiert habe noch ein bisschen ausführlicher :-)!
Ich bin auch ganz deiner Meinung, dass dieser Teil ebenfalls spannend und unterhaltsam zu lesen war.
-
Zitat
Original von Lumos
Deiner prima Zusammenfassung habe ich nichts hinzuzufügen, sie enthält alles, was ich mir auch notiert habe noch ein bisschen ausführlicher :-)!
Ich bin auch ganz deiner Meinung, dass dieser Teil ebenfalls spannend und unterhaltsam zu lesen war.
Insgesamt wieder ein sehr spannender Teil. Ich hätte mich auch gewundert, wenn Jamie (als Schotte!) etwas Wertvolles ins Meer werfen würde...Jenny's Handlungen kann ich nicht ganz nachvollziehen - sie mochte Claire doch? Und dann gerade Laoghaire!
Wer Ian wohl entführt hat (auch eigenartig, gerade an dem Tag wird der Schatz abgeholt - obwohl er dort jahrelang gut lag....)
-
Danke!
Ja, warum gerade Laoghaire? Vll war sie die einzige Freie, mit der Jamie schon zu gehabt hatte? KA...
-
auch dieser teil war sehr spannend und ich stelle erfreut fest, dass dieses buch bis jetzt keine längen aufgewiesen hat somit komme ich recht schnell voran
tolle zusammenfassng
das jamie mit laoghaire (schon wieder dieser komplizierte name :rolleyes) wusste ich noch und habe quasi auf ihren auftritt gewartet. ich weis nicht ob es euch auf gefallen ist, aber claire hätte schon vorher von ihr erfahren. wäre jamie nicht jedem über den mund gefahren. der kleine kampf den die zwei sich liefern fand ich lustig, aber wie grob jamie da claire beschimpft (Hure, Schlampe :yikes) was für eine ausdrucksweise
ich mag den kleinen ian sehr jenny hat etwas an sympathie eingebüst , das mit laoghaire war einfach nicht in ordnung.
-
Kann es sein, daß Jenny nur sauer auf Claire ist, weil diese sie nicht in ihr großes Geheimnis eingeweiht hat?
Claire verschwindet, wird für tot gehalten und taucht Jahrzehnte später wieder auf. Jamie weiß wo Claire war, und Jenny erfährt eine (für sie wahrscheinlich gut durchschaubare) Lügengeschichte. Und das kann die allwissende "Übermutter" und "Gutmensch" Jenny nicht ab!. Äh, ich hoffe, meine Abneigung gegen Jenny ist nicht zu deutlich hervorgetreten :grin. -
Zitat
Original von Nightflower
Ja, warum gerade Laoghaire? Vll war sie die einzige Freie, mit der Jamie schon zu gehabt hatte? KA...Das erklärt Jamie später
Er ist wieder ein bißchen der masochistische Held. Laoghaire braucht einen Mann als Versorger und einen Vater für ihre Kinder. Und Jamie hat ein schlechtes Gewissen, er mag sie immer noch und will helfen; nebenbei hat er so eine Frau, um seinen Nöte abzureagieren (warum kann er das aber nicht im Hurenhaus, frage ich mich). Außerdem weiß Jamie anscheinend nicht, das dieses Miststück seine Claire als Hexe hingestellt und verraten hat. -
Ach so Sanne, du meinst, dass das die Erklärung ist? Irgendwie finde ich, dass das nicht ausreicht! Immerhin weiß er das mit dem Hexenprozess ja und dass die Claire hasst! Wie kann er mit so jmd zusammen sein? Ich denke iwie inzwischen auch, dass er es Jenny leichter machen wollte und daher einfach die erstbeste genommen hat!
-
Zitat
Original von Nightflower
Ach so Sanne, du meinst, dass das die Erklärung ist?
So kams zumindest bei mir an :wave; keine Ahnung ob ich richtig liege; zu Schulzeiten hatte ich bei Textinterpretationen eher die schlechteren Noten :grin.ZitatOriginal von Nightflower
Irgendwie finde ich, dass das nicht ausreicht! Immerhin weiß er das mit dem Hexenprozess ja und dass die Claire hasst! Wie kann er mit so jmd zusammen sein? Ich denke iwie inzwischen auch, dass er es Jenny leichter machen wollte und daher einfach die erstbeste genommen hat!
gut möglich; aber gibt Jamie seiner Schwester so leicht (ohne größeren Kampf) nach, oder hat er es nur getan um seine Ruhe zu haben? -
Ja das meinte ich auch damit. Jenny wird nicht mehr von ihm genervt, weil er so einsam ist und gleichzeitig lässt sie ihn dann damit in Ruhe!
-
Also dem allen kann ich dann wohl auch nichts weiteres hinzu fügen.
Ich kann mich leider auch gar nicht mehr daran erinnern wer die Entführer waren
Aber so bleibt es wenigstens auch für mich spannend
Jenny find ich seit dem auch nicht mehr so toll. Grade die Stelle wo Claire gehen will und sie sagt "das ist wohl auch besser so". Was denkt sie sich denn? Sie kann doch nicht einfach lieber Gott spielen nur weil ihr das so besser in den Kram passt... -
In diesem Abschnitt ist mir mal wieder überdeutlich bewußt geworden, wie viel ich seit dem letzten Lesen wieder vergessen habe.
Aber irgendwie macht gerade, dass ja auch das Buch immer wieder spannend.
-
Endlich bin ich auch mal an dieser Stelle angekommen... liest eigentlich außer mir noch jemand?!
Für mich ist Jenny auch ein Gutmensch, gerade deshalb entspricht ihr Verhalten Claire gegenüber auch nicht so dem, was ich bis zu diesem Teil Teil der Geschichte von ihr dachte. Es ist natürlich ihre übergroße Liebe Jamie gegenüber, die die Wut auf Claire (die ihn ja allein gelassen hat und vielleicht denkt Jenny sich auch, dass Claire sich irgendwo ein leichtes schöneres Leben nach dem Krieg gemacht hat) geschürt hat. Ich denke, sie hat Laoghaire aus einem Mix aus Verzweiflung und Wut informiert. Einerseits kann ich sie ein bisschen verstehen, andererseits glaube ich, dass sie erstmal Jamie und Claire hätte anhören sollen und sich dann entscheidet, ob sie Laoghaire informieren soll oder nicht.
Jamie kann ich hingegen weniger verstehen, L. war sicherlich nicht die einzige alleinstehende Witwe in den Highlands... Und dass er sie nur auf das Drängen von Jenny geheiratet hat, kann ich nicht so ganz verstehen. *hrmpf*
Achso und dann fiel mir noch folgendes (hinsichtlich Teil 6) auf:
Jamie sitzt ja an diesem besagten Silvesterabend im Arbeitszimmer und holt die kleine Holzschlange aus dem Regal. Stellt er sich eigentlich dorthin zurück oder geht die jetzt wieder mit auf Reisen? Mir ist nämlich noch in Erinnerung, dass Brianna und Roger am Ende von Teil 6 eine Holzkiste mit der Schlange drin in Lallybroch finden. Das werde ich mal aufmerksam verfolgen, ich konnte mir damals nämlich nicht erklären, wie die Schlage dort hingekommen sein soll.So, hoffentlich habe ich jetzt an Ostern wieder etwas mehr Zeit zum lesen, habe ja noch gut 500 Seiten vor mir...
-
Go Nordstern, Go Nordstern
ich weis nicht wer noch liest, denke aber das es nicht mehr viele sein werden. haben auch wieder viele unterwegs verloren.
deinen spoiler finde ich sehr interessant, dass werde ich auch mal im auge behalten
Jamie opfert sich doch gerne für andere, deswegen hat er wahrscheinlich L. geheiratet. Er brauchte eine Frau und sie einen Beschützer. Er dachte so wäre ihnen beiden geholfen, aber irgendwie war die Ehe ja nix.
-
Zitat
Original von Anita
Go Nordstern, Go Nordsternich weis nicht wer noch liest, denke aber das es nicht mehr viele sein werden. haben auch wieder viele unterwegs verloren.
deinen spoiler finde ich sehr interessant, dass werde ich auch mal im auge behalten
Der Spoiler hört sich sehr interessant an, war mir noch gar nicht aufgefallen!