Hier kann zu den Seiten 926 - Ende geschrieben werden.
'Ferne Ufer' - Seiten 926 - Ende
-
-
Ich bin (leider) durch...Und muß bis zum nächsten Teil wieder warten...
Aber der letzte Teil hatte es noch mal in sich:
Hier nur einige kurze Stichpunkte:
- Jamie wird wegen Mord an Mina Alcott verhört
- John und Claire sprechen sich aus (beim warten auf Jamie), Claire erfährt von Willie
Mir haben die Sätze auf Seite 942 gefallen:ZitatClaire: "Ich bin froh, daß Sie nicht wussten, wer ich bin, als wir uns in jener Nacht an Bord der Porpoise begegnet sind.Damals...haben Sie mir gefallen." Und die Antwort von John: "Sie mir auch", sagte er leise. "Damals."
- Besuch von Rose Hall, wiedersehen mit Geillis Duncan.
- nächtlicher Ausflug, Treffen mit dem Geistlichen (dem Mörder) und der Chinese rettet Claire
- Voodoo-Zauber mit der Schwester des Priesters und Ismael (unheimlich - hat mir gar nicht gefallen, vorallem als auf einmal Brianna spricht :yikes)
- Showdown auf Hispaniola
- Geillis, Jamie und Claire - und Ian- in der Höhle
- Skelett findet nun Erklärung
- Ians Geschichte
- Flucht vor Kriegsschiff
- Claire landet im Wasser, Jamie rettet sie und landen in Georgia, AmerikaEs ist in diesen Kapiteln wieder soviel passiert - das ich bestimmt etwas vergessen habe. Bitte ergänzen. Alles in allem fand ich diesen Band nicht so gut wie seine beiden Vorgänger. Aber ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!
-
Wieder überschlagen sich die Ereignisse, eine ausführliche Inhaltsangabe würde ja fast schon Buchform annehmen :rolleyes.
Sollte es eigentlich in einer Leserunde immer so sein, dass zu Beginn eines neuen Leseabschnitts eine Inhaltsangabe vorgenommen wird? Ist mir aufgefallen, dass es meist so gehandhabt wird und habe es daher auch so gehalten. Ursprünglich dachte ich, man schreibt darüber, was einem besonders aufgefallen ist, nicht gefallen oder nicht verstanden hat :gruebel. Gelesen hat es doch jeder oder?
Interessant fand ich hier, davon zu hören, was nach Jamies Abreise aus dem Lake District mit Willie passiert ist!
Überraschend war für mich auch, dass Claire Geillis Duncan wiedertrifft, sie hat sich echt nicht zu ihrem Vorteil entwickelt - einmal Hexe - immer Hexe ;-). Daran konnte ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.
Auch im letzten Abschnitt wieder richtig viel Action, hoffentlich wird es im nächsten Band in Amerika ein kleines bisschen ruhiger - aber nicht zu viel :-).
-
Zitat
Original von Lumos
Sollte es eigentlich in einer Leserunde immer so sein, dass zu Beginn eines neuen Leseabschnitts eine Inhaltsangabe vorgenommen wird?keine Ahnung, aber ich finds gut
Ich lese eigentlich immer ohne die Einteilung im Kopf zu haben, und dann kann ich grob überschlagen, was in welchen Thread gehört. Auch wenn ich auf spätere Beiträge antworte (und selber schon weiter bin), kann ich dann abschätzen, was ich so schreiben kann, und was gespoilert werden sollte.
Das Buch hat ein viel zu schnelles Ende gehabt. Bei den vielen Spannungs-geladenen Erzählsträngen hätte ich eigentlich gerade zum Schluß hin mehr erwartet.
Überraschend fand ich das erneute Auftauchen von Geillis. Dachte mir doch gleich (beim 1. Band), daß diese Hexe (sprich dieses Miststück) nochmal eine Rolle spielen wird.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band
-
Hab das Buch gestern Abend auch beendet
Zum Schluss wird es ja noch mal richtig spannend. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass die Autorin schnell zum Schluss kommen wollte. Es entstand für mich keine Hektik.
Das der Chinese Jamie letzt endlich verraten hat empfand ich selber als total schlimm. Ich hätte das dem kleinen Wicht nicht so schnell verziehen. Jamie ist da echt großzügig. Schließlich hätten sie alle drauf gehen können.
So das Skelett hat nun ein Gesicht und die Geschichte ist von ihr zu Ende erzählt. Und jetzt kommt meine Frage, ich finde das immer so verwirrend bei Zeitreisegeschichten. Im Jahr 1968 wird das Skelett gefunden und zu Joe gebracht. Claire ist auch anwesend. Sie hat eine Eingebung, dass diese Frau gewaltsam zu Tode kam. So und jetzt kommt das verwirrende. Sie geht doch erst wieder durch die Steine und bringt die Hexe um. Also war es ihr vorbestimmt Geillis umzubringen, weil sonst das Skelett sich im Jahr 1968 aufgelöst hätte? Ich finde das sehr seltsam. Und überhaupt nicht einleuchtend. Wie erklärt ihr euch das?
Das mit den Zusammenfassungen zu Beginn finde ich sehr praktisch. So hat man einen groben Überblick und kann immer noch seinen Senf dazu geben, obwohl man schon viel weiter ist. Danach kann man ja immer noch schreiben was einem besonders aufgefallen ist oder was unklar war.
Mir hat dieses Buch unglaublich viel Spaß gemacht. Ich fand es durchweg spannend und es hat mich ein bisschen an "Fluch der Karibik" erinnert. Also ein richtiges See Abendteuer
Was meint ihr können wir den 20.04 als Termin für das 4. Buch ins Auge fassen, weil ich fahre ab dem 01.05. in den Urlaub und wollte das Buch nicht unbedingt mitnehmen, da ich keine Möglichkeit habe ins Internet zu kommen.
-
Der 20.4. für Band 4 passt bei mir.
Ich fahre Mitte bis Ende Mai in Urlaub, so dass ich evtl. bei Band 5 erst später einsteigen kann, je nachdem wann wir damit anfangen wollen.
ZitatSo das Skelett hat nun ein Gesicht und die Geschichte ist von ihr zu Ende erzählt. Und jetzt kommt meine Frage, ich finde das immer so verwirrend bei Zeitreisegeschichten. Im Jahr 1968 wird das Skelett gefunden und zu Joe gebracht. Claire ist auch anwesend. Sie hat eine Eingebung, dass diese Frau gewaltsam zu Tode kam. So und jetzt kommt das verwirrende. Sie geht doch erst wieder durch die Steine und bringt die Hexe um. Also war es ihr vorbestimmt Geillis umzubringen, weil sonst das Skelett sich im Jahr 1968 aufgelöst hätte? Ich finde das sehr seltsam. Und überhaupt nicht einleuchtend. Wie erklärt ihr euch das?
Über solche evtl. Ungereimtheiten mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken. So genau passe ich da auch garnicht auf. Hauptsache es unterhält mich, ist doch nur ein Roman mit wenig bis keinen Realitätsansprüchen, vor allem wenn es um Zeitreise geht.
edit: muss natürlich wann statt wass heissen
-
Zitat
Original von Lumos
Der 20.4. für Band 4 passt bei mir.Ich fahre Mitte bis Ende Mai in Urlaub, so dass ich evtl. bei Band 5 erst später einsteigen kann, je nachdem wass wir damit anfangen wollen.
Über solche evtl. Ungereimtheiten mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken. So genau passe ich da auch garnicht auf. Hauptsache es unterhält mich, ist doch nur ein Roman mit wenig bis keinen Realitätsansprüchen, vor allem wenn es um Zeitreise geht.
Du bist ja lustig. Ich mach mir darüber jetzt auch keine tiefgehenden Gedanken, aber verwirrend finde ich das schon. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee
Super na hoffentlich sehen die anderen das mit dem Termin genau so
-
Der Termin 20.4 würde mir auch passen - wir fahren auch am 1.5. in Urlaub, daß könnte ich schaffen (hoffe ich).
ZitatÜber solche evtl. Ungereimtheiten mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken. So genau passe ich da auch garnicht auf. Hauptsache es unterhält mich, ist doch nur ein Roman mit wenig bis keinen Realitätsansprüchen, vor allem wenn es um Zeitreise geht.
Ich muß gestehen, darüber mache ich mir auch keine Gedanken :rolleyes... -
Also wir brauchen uns nicht zu stressen. Wir können auch erst Ende Mai, Anfang Juni mit dem 4. Band beginnen. Ich will niemanden hetzen.
-
Ich finde Ende April gut als Startzeitpunkt für den nächsten Band
-
So heute habe ich das schöne Wetter genossen und meinen freien Tag ausgenutz und den ganzen Nachmittag in der Sonne gesessen und gelesen.
Im letzten Abschnitt ging es nochmal richtig zur Sache.
Abschließend kann ich nur sagen, dass mir dieser Band wieder besser gefallen hat. Der zweite Teil zog sich dann doch teilweise sehr hin. Dafür ging es hier dann umso mehr zur Sache.
Ich hätte auch nichts dagegen gleich morgen weiterzulesen. Aber bis Ende Mai will ich auf keinen Fall warten, das halte ich nciht aus.
-
Tschakka - ich habs auch endlich geschafft. Just in time zur neuen LR.
Meine Anmerkungen (auch wenns wahrscheinlich niemanden mehr direkt interessiert, wo es ja morgen schon viel Neues zu schreiben gibt :lache)
Ich fand es auch sehr interessant, was Lord John nach Jamies Abreise von Helwater so gemacht hat (also in Bezug auf seinen Sohn)
Total eklig fand ich diese Loaloa-Wurm Geschichte... Allerdings hat es mich auch gleich wieder so fasziniert, dass ich gleich mal bei Wiki geguckt habe.
Und ich habe die Bestätigung gekommen, dass Ismael doch nicht nur zufällig Ismael heißt, sondern wirklich wegen dem schwimmenden Sarg (hatte den Kerl im Fass Creme de Menthe schon wieder völlig verdrängt).
Tja, Mr Willoughby... Mir hat die Figur nicht gut gefallen und meines Wissens taucht der jetzt auch nicht mehr in den weiteren Bänden auf. Dass er nun aber Jamie verraten hat, hat mich doch ziemlich erstaunt.
Dass Archibald Campbell aber der "Teufel von Edinburgh" ist, das hatte ich noch ganz dunkel in Erinnerung vom letzten Lesen.@ Anita: Also ich mache mir schon ab und zu Gedanken über die Zeitachse. Also ich stelle mir das so vor: Sie hat Geilis ja 1767 (so zumidnest meine Rechnung) erschlagen, das passiert ja in der normalen Zeitachse VOR ihrem Gespräch mit Abernathy im Jahre 1968. Dabei ist es wahrscheinlich egal, ob es in ihrer eigenen Zeitachse vor oder nach diesem Fund im 20. JH passiert ist. Ist das verständlich?! Wohl eher nicht... Also ich glaube, dass es auf das universelle verstreichen der Zeit ankommt und nicht auf Claires persönliche Zeitachse. ich glaube es ist egal, ob sie nun Geilis erschlagen hat, oder geilis wäre anderweitig umgekommen, Claire spürt wohl nur, dass etwas trauriges passiert sein muss und da will ihr Unterbewusstsein ihr versuchen zu sagen, dass sie schon mal im 18. Jahrhundert gelebt hat und sie das daher weiß.
naja, ist auch ein bisschen dünn als Erklärung, aber so stelle ich mir das in etwa vor.und @ Anita; Lustig finde ich ja, dass Du auch so an "Fluch der Karibik" denken musstet. das habe ich ja auch schon im letzten Abschnitt gepostet (ohne hier vorher gelesen zu haben).
Tja auf in die neue Welt!!
-
Zitat
Meine Anmerkungen (auch wenns wahrscheinlich niemanden mehr direkt interessiert, wo es ja morgen schon viel Neues zu schreiben gibt Lachen )
Natürlich interessiert es noch, was du anzumerken hast!!! Auch wenn ich nicht immer antworte (gibt ja nicht immer was zu sagen) lese ich alle Beiträge mit Interesse.
Die ersten 50 Seiten von Band 4 habe ich mal vorab gelesen ;-), und kann nur sagen: Hoffentlich wird es noch besser.
-
Zitat
Original von Nordstern
@ Anita: Also ich mache mir schon ab und zu Gedanken über die Zeitachse. Also ich stelle mir das so vor: Sie hat Geilis ja 1767 (so zumidnest meine Rechnung) erschlagen, das passiert ja in der normalen Zeitachse VOR ihrem Gespräch mit Abernathy im Jahre 1968. Dabei ist es wahrscheinlich egal, ob es in ihrer eigenen Zeitachse vor oder nach diesem Fund im 20. JH passiert ist. Ist das verständlich?! Wohl eher nicht... Also ich glaube, dass es auf das universelle verstreichen der Zeit ankommt und nicht auf Claires persönliche Zeitachse. ich glaube es ist egal, ob sie nun Geilis erschlagen hat, oder geilis wäre anderweitig umgekommen, Claire spürt wohl nur, dass etwas trauriges passiert sein muss und da will ihr Unterbewusstsein ihr versuchen zu sagen, dass sie schon mal im 18. Jahrhundert gelebt hat und sie das daher weiß.
naja, ist auch ein bisschen dünn als Erklärung, aber so stelle ich mir das in etwa vor.und @ Anita; Lustig finde ich ja, dass Du auch so an "Fluch der Karibik" denken musstet. das habe ich ja auch schon im letzten Abschnitt gepostet (ohne hier vorher gelesen zu haben).
Tja auf in die neue Welt!!
Zwei dumme ein Gedanke oder
Deine Erklärung hab ich leider nicht verstanden, vielleicht nach vermehrten lesen erschließt es sich mir völlig
-
-
@ sanne: da bin ich ja froh, dass wenigstens du mich verstehst!
@ Anita: Also entweder denken Sanne und ich dann zu viel oder zu wenig kompliziert für Dich, kannst du dir jetzt aussuchen...
-
Ich habe auch immer Probleme damit, meine Gedankengänge für die Allgemeinheit verständlich zu formulieren, v.a. schriftlich. Ich beneide die Leute, denen es locker flockig und mit tollen Formulierungen von den Tasten geht
-
Sohooo, ich bin dann wohl die Letzte die hier noch was schreibt
Die Szene wo Jamie blutend da sitzt und sagt: ich muss jetzt erst mal deine Tante trösten, fand ich irgendwie total süss
Oder : wenn du hier vor meinen Augen stirbst, bringe ich dich um.
Ich hab soooo gelacht.
Mehr kann ich dem wohl auch nicht hinzufügen -
Zitat
Original von schnasi_bella
wenn du hier vor meinen Augen stirbst, bringe ich dich um.Das war auch für mich ein Highlight dieses Buches
-
Bin nun auch fertig
Tut mir Leid, dass ich euch aus den Augen verloren hab
Diesen Satz mit dem umbringen fand ich auch sehr nett.^^
Und ich wusste iwie schon, dass Mrs Abernathy Geillis ist wg dem Mann, der umgebracht wurde. Daher wars auch iwie logisch, dass diese blöde Kuh Ian hat.
Aber ja, es ist viel passiert und ich bin sehr gespannt, was in Amerika auf uns wartet...
Was ich mich noch frage: wie lange haben die nun eig von jamaika nach Amerika gebraucht? Weil mir kam das sehr kurz vor...