Marmorera - Dominik Bernet

  • Autor: Dominik Bernet
    Titel: Marmorera
    Verlag: Piper
    Seiten: 248
    Erschienen: 03/2008


    Über den Autor:
    Dominik Bernet, geboren 1969 in Basel, schrieb schon während des Studiums der Philosophie und Germanistik an eigenen Drehbüchern und Texten. Marmorera ist sein erster Roman und wurde von Markus Fischer verfilmt. Bernet lebt heute in Zürich.


    Kurzbeschreibung
    Wer ist die rätselhafte junge Frau, die im Marmorera-Stausee in den Bündner Bergen bewusstlos aufgefunden wird? Schon bald sieht ihr Psychiater, der junge Simon Cavegn aus Zürich, Zusammenhänge zwischen seiner Patientin und dem 1954 gefluteten Bergdorf am Grund des Stausees. Und dann häufen sich in der Gegend von Marmorera auch noch merkwürdige Todesfälle Trägt die junge Frau einen Fluch aus einer vergangenen Zeit, den die Bewohner von Marmorera am liebsten verbergen wollen?


    Meine Meinung:
    Der Bezeichnung "Psychothriller" wie es der Umschlag verspricht, kann ich nur bedingt zustimmen. Die Geschichte vom "Fluch von Marmorera" ist sehr wirr und konfus geschrieben. Die Wirklichkeit verschmilzt mit den Wahnvorstellungen der Hauptperson Simon Cavegn, so dass man als Leser nicht immer unterscheiden kann, was denn nun wirklich passiert oder was sich nur im Kopf des zunehmend verrückten Psychiaters abspielt.
    Ein grosser Pluspunkt sind die Beschreibungen der Örtlichkeiten, da es dieses geflutete Bergdorf im Stausee gibt und sich da tatsächlich Legenden darum ranken.
    Das Buch lässt sich leider überhaupt nicht flüssig lesen, zu gross sind die "Sprünge" die der Geschichte nicht gut tun.


    5 Punkte von mir...