Weil ich dich liebe - Guillaume Musso

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Es kommt immer anders als man denkt!


    Bei diesem Roman von Guillaume Musso wird man wirklich mit viel Unerwartetem konfrontiert. Der recht unscheinbare und sogar kitschig anmutende Titel "Weil ich dich liebe" verbirgt zunächst die Sicht darauf, dass dieses Buch ein wahres Juwel ist. Schon nach der ersten Seite war ich derart positiv überrascht, dass ich das Buch gleich am Stück durchlesen musste.


    283 Seiten sympathische und authentische Figuren, überraschende Wendungen und verblüffende Rückblenden in die Vergangenheit der Protagonisten sind Grundlage dieses beeindruckenden Buches. Es werden vier Lebensgeschichten erzählt. Mark, ein ehemals renommierter Psychologe, lebt nach dem Verschwinden seiner 5-jährigen Tochter Layla auf der Straße und allein der Alkoholkonsum lenkt ihn von seiner Trauer ab. Nie hat er es geschafft den Schmerz zu verwinden. Und nie hat er erfahren, was mit seiner Tochter passiert ist. Sie war einfach weg!
    Durch einen Zufall trifft er auf zwei andere Menschen, die bereits viel Leid erfahren haben - die 15-jährige Evie und die skandalträchtige Alyson, die anfangs ein wenig an Paris Hilton erinnert.
    Doch diese Figuren verbindet mehr, als man zu Beginn vermutet und im Verlauf des Buches tauchen immer eindeutigere Symbole auf, die auf entscheidende Gemeinsamkeiten hindeuten. Auch ein alter Freund von Mark spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Was verbindet nun diese vollkommen unterschiedlichen Menschen? Am besten Ihr lasst das Buch für sich sprechen!


    Guillaume Musso schreibt so kraftvoll und aufrüttelnd, dass ich mich förmlich als Teil der Geschichte gefühlt habe. Man redet, denkt und fühlt mit den Figuren. Während des Lesens hat sich ein immer stärkerer Wunsch bei mir entwickelt, mehr über diese Figuren zu erfahren. Ihre Erlebnisse wirkten aufwühlend und zugleich bedrückend auf mich. Da ließ sich der besagte "Kloß im Hals" häufig nicht vertreiben.
    Die ganze Geschichte ist sprüht nur so vor neuen Ideen und ist herrlich unkonventionell. Genau das möchte ich lesen: Etwas Neues!


    Während des Lesens hatte ich zu keiner Zeit eine Ahnung, wie das Buch wohl ausgehen könnte. Gebannt habe ich gelesen und gehofft - sehnsüchtig darauf gewartet, dass das Buch ein positives Ende findet. Man wünscht diesen eindrucksvollen Figuren einfach, dass sie endlich eine neue Chance im Leben bekommen. Musso schafft es immer wieder zu überraschen und der Geschichte eine ganz neue Richtung zu geben.
    Übrigens ist auch eine deutliche Steigerung zum Buch "Wirst du da sein?" zu erkennen, obwohl dieses bereits sehr gut war.


    Mit Herzklopfen und Genuss habe ich "Weil ich dich liebe" gelesen. Für mich ist es definitiv etwas Besonderes, gerade hinsichtlich der emotionalen Tiefgründigkeit.



    Kurzbeschreibung
    Die glückliche Ehe von Nicole und Mark zerbricht am rätselhaften Verschwinden ihrer kleinen Tochter Layla. Die verzweifelte 15-jährige Evie überfällt auf offener Straße den Psychologen Connor McCoy. Die exaltierte Milliardärstochter Alyson Harrison wird von derart entsetzlichen Schuldgefühlen gequält, dass sie nicht mehr weiterleben will. All diese prekären Lebens- und Schicksalswege kreuzen sich auf mysteriöse Weise in einem alles entscheidenden Augenblick: Werden die aus der Bahn geratenen Seelen wieder zu sich zurückfinden, bekommen sie noch einmal eine Chance auf ein neues Lebensglück? Ein Roman über Liebe, Freundschaft und Ver lust - anrührend und spannend bis zur letzten Seite.


    Über den Autor
    Guillaume Musso, geb. 1974 in Antibes, studierte Wirtschaftswissenschaften und lehrt an einem internationalen Gymnasium. Seine Romane sind in über 20 Sprachen übersetzt und haben sich als internationale Bestseller durchgesetzt.

  • Danke für die schöne Rezi, Daniliesing.


    Nun bereue ich es, dass ich es neulich wieder zurückgelegt habe :cry. Aber das lässt sich ja korrigieren.....

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Mich hat das Buch wirklich überrascht. "Wirst du da sein?" von Musso hat mir, wie gesagt, damals sehr gut gefallen, aber so richtig "umgehauen" hat es mich nicht. Dieses Buch allerdings schon ;-)
    Es lohnt sich auf jeden Fall, zumal das Buch dazu noch richtig schön aussieht. Diese Blumenranken vorn und hinten auf dem Schutzumschlag sind irgendwie erhaben - dürfte so eine Art Gummierung sein. (Weiß jemand den Fachbegriff dafür?)

  • Hab schon vor längerer Zeit "Ein Engel im Winter" von Guillaume Musso gelesen. Das war auch eines dieser Bücher, die man über Jahre hinweg nicht vergisst. Bin mir sehr sicher, dass ich noch etwas von ihm lesen werde, und nachdem ich deine Rezension hier gelesen habe, wird es wahrschienlich auch auf dieses Buch hinauslaufen.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Super Roman, der noch lange in mir nachwirkt!
    Vor allem das überraschende Ende :wow :anbet
    Man sollte sich hier vom Klappentext nicht abschrecken lassen. Der hatte mich eigentlich so gar nicht angesprochen, aber da mir schon "Wirst Du da sein?" so gut gefallen hat, mußte ich dieses Buch einfach haben :grin Ich habe es nicht bereut, mein 2. Lesehighlight im April 09.
    Einziger Minuspunkt an diesem Roman: Er ist viel zu kurz! ;-)
    Ich freue mich schon auf den nächsten Musso Roman.


    Von mir 10 von 10 Punkten

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen und am Anfang habe ich gedacht, ich halte das Buch nicht durch, da es meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig ist.
    Ich erinnerte mich an " Wirst du da sein?" und da gefiel mir der Schreibstil viel besser.


    Aber ich hab es durchgehalten und zum Ende hin wurde die Geschichte immer schöner. So wie die Verwicklungen der Personen entstehen, dass ist wirklich sehr gut geschrieben und erdacht.


    Ansonsten finde ich das Ende etwas sehr abgehoben. Trotzdem ein Liebesroman, den man lesen sollte.



    7/10 Punkten

  • Habe mich mit der Rezi gerade zum weiterlesen motiviert! Der Anfang ist momentan noch nicht so vielversprechend!

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Jetzt habe ich es endlich gelesen. So richtig überzeugt bin ich nicht.


    Die Auflösung war irgendwie nicht meins, ich mag es nicht, wenn man mir am Ende ein Detail erzählt, das die Geschichte in ganz anderem Licht dastehen läßt.


    Edit: 7 Pkt

  • mein erstes Buch von ihm war "Vielleicht morgen" und es hat mir sehr gut gefallen.
    Dieses Buch habe ich durch Zufall auf dem Flohmarkt entdeckt und allein dieses schöne Cover hat mich total angesprochen.
    Ich habe gestern angefangen und bin jetzt schon richtig gespannt wie es weiter geht! :wave

  • so, fertig :-)
    Mir hat der Schreibstil wieder einmal sehr gut gefallen. Ich bin gut unterhalten worden, obwohl mich die Zeitsprünge und die Sprünge zwischen den einzelnen Personen etwas konfus gemacht haben. Das Ende war etwas überraschend und seltsam. Einige Dinge waren nicht logisch (würde sie gerne posten, kann aber nicht spamen..... :cry)
    Das Buch bekommt von mir trotzdem 8 Punkte

  • so, fertig :-)
    Mir hat der Schreibstil wieder einmal sehr gut gefallen. Ich bin gut unterhalten worden, obwohl mich die Zeitsprünge und die Sprünge zwischen den einzelnen Personen etwas konfus gemacht haben. Das Ende war etwas überraschend und seltsam. Einige Dinge waren nicht logisch (würde sie gerne posten, kann aber nicht spamen..... :cry)
    Das Buch bekommt von mir trotzdem 8 Punkte

    So erging es auch mir. Manche Dinge waren einfach unlogisch, aber man musste weiterlesen und wissen wie es ausgeht. Ja, auch für mich war das Ende überraschend, aber manche Geschehnisse auch vorhersehbar.


    Die Sprache empfand ich auch als sehr flüssig und man hat sich gut unterhalten gefühlt.

    Dennoch hat mich das Buch nicht überzeugt und kann mit "Wirst du da sein?" nicht mithalten. Mir fehlte ein wenig der Tiefgang und ja, irgendwie ist der Funke einfach nicht zu 100% übergesprungen.


    Ich vergebe 7 von 10 Punkten.