Ab Montag bei Aldi Karl May Bücher

• Ich weiß nicht genau ob es hier reinpasst, zur Not bitte einmal verschieben.

Ab Montag gibt es bei Aldi Karl May Bücher in Sonderausgaben. Weiß nicht ob es alle sind und ob es die nur bei Aldi Nord steht. Ein Buch kostet 5,99. Ich werd mir davon ein paar zu Ostern schenken lassen. Aber mal eine Frage sind die denn gut zu lesen? Oder eher nur was für kleine Jungs? :lache

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Zitat

Original von Amber144
    Ich weiß nicht genau ob es hier reinpasst, zur Not bitte einmal verschieben.

Ab Montag gibt es bei Aldi Karl May Bücher in Sonderausgaben. Weiß nicht ob es alle sind und ob es die nur bei Aldi Nord steht. Ein Buch kostet 5,99. Ich werd mir davon ein paar zu Ostern schenken lassen. Aber mal eine Frage sind die denn gut zu lesen? Oder eher nur was für kleine Jungs? :lache

Für mich zählt Karl May zu den ganz Großen der deutschen Literatur! Allerdings wurde sein Werk bei dem Verlag, der auch seinen Namen trägt, zum Teil verfälscht, gekürzt und verstümmelt - etwas, das selbst bei den wirklich günstigen Aldi-Preisen das Lesevergnügen trübt. Ich werde mir die Sache am Montag einmal ansehen, vielleicht ist ja wirklich das ein oder andere Schnäppchen dabei.

Zu Deiner "Keine.Jungs"- Frage: Einige der Wildwest-Abenteuer (Der Oelprinz, Der Schatz im Silbersee und die beiden als Unter Geiern veröffentlichten Erzählungen - Der Sohn des Bärenjägers und der Geist des Llano Estacado) sind auch vom Autor als Erzählung für die Jugend konzipiert, vieles ist jedoch auch heute noch für "Große" eine äusserst spannende und lohnenswerte Lektüre, wobei auch die oben Genannten durchaus jemandem, der eine gewisse Jugendlichkeit bewart hat, Spaß machen können.
    Und bei dem Preis lohnt es sich bestimmt, mal reinzuschnuppern!

• @ amber: meinst du jetzt speziell die aldi-ausgabe oder generell?
    die aldi-bücher kenne ich nicht.
    karl may ist seit je her ein sehr umstrittener autor.
    noch zu lebzeiten wurde er angegriffen, da er - entgegen seinen eigenen angaben - die geschilderten reisen nicht bzw nur zu einem teil und teilweise auch erst nach dem schreiben der bücher unternahm, anderen war er zu "fromm", wieder anderen zu blutrünstig, ferner wurde er beschuldigt, angebliche homoerotische neigungen in seinen büchern ausgelebt zu haben und und und... unstimmigkeiten mit einem früheren verleger (münchmeyer) führten ebenso zu prozessen wie das ausbuddeln einiger krimineller verfehlungen in seiner jugendzeit und die schmutzige wäsche bei der scheidung von seiner ersten frau, emma pollmer.
    er selbst hat in seinem buch "ich" - natürlich sehr subjektiv - ausführlich zu allem stellung genommen
    abgesehen von den von bodo erwähnten jugendbüchern habe ich ihn eigentlich erst als erwachsene zu lesen begonnen (und glaube nicht, irgendwelchen schaden davongetragen zu haben*g*). und zwar alle. auch das sog. alterswerk, an dem ihm sehr viel lag, das aber teilweise doch sehr von den gewohnten abweicht. und auch fast alle nachzügler, d.h. die nun angeblich in der urfassung herausgegebenen münchmeyer-romane.
    ich würde einfach mal mit einem der jugendbücher beginnen.
    wie bodo schon sagte, kann man auch heute noch spaß damit haben....
    :wave

nachtrag: besonders bemerkenswert ist mE KMs vielseitigkeit.
    abgesehen von den bekannten romanen um old shatterhand und kara ben nemsi schrieb er zB bergbauern-und zukunftsromane, die man mit ganghofer oder verne vergleichen könnte. und gedichte.
    die filme sind seeehr weit vom original entfernt, aber ich schau sie mir trotzdem ab und zu mal wieder an, und sei es nur wegen der randfiguren wie heinz erhardt oder die verschiedenen lordschaften :grin

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Zitat

Original von buchwürmchen
    Kann mir einer sagen, wieviele KM Bücher es insgesamt gibt?

wenn du die original grünen leinenband mit goldschriftrücken vom karl may-verlag meinst - als ich damals anfing zu sammeln, waren es so knapp über 70. seither erscheint aber fast jedes jahr mindestens ein weiteres buch, allerdings in der letzten zeit weniger etwas von ihm selbst, sondern meist über ihn. schau doch mal auf dei homepage des karl may verlages!

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von drehbuch

wenn du die original grünen leinenband mit goldschriftrücken vom karl may-verlag meinst - als ich damals anfing zu sammeln, waren es so knapp über 70. seither erscheint aber fast jedes jahr mindestens ein weiteres buch, allerdings in der letzten zeit weniger etwas von ihm selbst, sondern meist über ihn. schau doch mal auf dei homepage des karl may verlages!

.... welcher, ich erwähnte es bereites, zum Teil nicht sehr sorgfältig mit Mays Werk umgegangen ist. Darüber hinaus hat May immer wieder auf frühere Erzählungen zurückgegriffen und sie in seine Romane eigearbeitet, zB in Winnetou II oder in Old Surehand II, welcher im KMV als Kapitän Kaiman veröffentlicht wurde, da das Buch quasi nur eine Sammlung von Geschichten ist.
    Somit ist nur schwer festzustellen, wieviele Karl-May-Bücher es gibt.

• Zitat

Original von Bodo
    Ja, ich meine auch gelesen zu haben das das Angebot nur für Aldi Nord gilt.

Schade, denn in meiner Karl-May-Sammlung fehlen noch einige Bände.
    Andererseits erspart mir das den Ententanz :lache

• Bodo :
    Danke fürs Angebot :wave! Echt nett von dir; aber ich bleibe besser buchkauffrei; ich kann schlecht tanzen ...
    Ich habe ca. 30 Bände (v.a. die graue Taschenbuch-Ausgabe); die habe ich als Kind so nach und nach von meiner Oma geschenkt bekommen, zumindest die "wichtigsten" Bände. So mit ungefähr 10-14 war ich Karl-May-Fan, und die Oma hat (als einzige in meiner Familie) meine Büchersucht unterstützt :-).

• Zitat

Original von buchwürmchen
    Kann mir einer sagen, wieviele KM Bücher es insgesamt gibt?

Grüne Bände aus dem Karl-May-Verlag gibt es derzeit 92. Wobei die letzten beiden Briefwechsel mit Friedrich Ernst Fehsenfeld beiinhalten.
    Band 89 und 90 sind noch in Vorbereitung. Und Band 88 enthält zwei Geschichten aus denen später Winnetou III wurde.

Irgendwann werde ch bestimmt auch mal wieder Band 1-6 ganz vorsichtig lesen, ich habe hier ein hundertjährige Ausgabe davon stehen, auf die ich sehr stolz bin :-] Stammt noch aus meiner intensiven Karl-May-Zeit, in der ich auch, dank eines Karl-May-begeisterten Geschichtslehrer, meine Facharbeit in Geschichte schreiben durfte...

Ich denke Karl May ist durchaus auch was für Erwachsene, ursprünglich hat er ja schliesslich auch für Erwachsene geschrieben.

• Da am Montag die Handwerker kommen haben wir eben die Bücher auf der Galerie zur Seite geräumt - darunter eine komplette Karl-May-Sammlung meiner Eltern. Das ist durchaus auch was für Erwachsene, finde ich. Ich hab mich immer gerne in die Bände vertieft als Kind, bald wird wohl mein Sohn reinschmökern.
    An dieser Stelle noch eine persönliche Bemerkung: und wenn sie mit Goldschnitt wären - niemals würde ich Bücher beim Discounter kaufen. Die bieten eh schon alles an und machen nach und nach die Fachgeschäfte platt - ich bleib im klassischen Buchhandel. Das mein Senf dazu! :-)

• urks, ich hab mir mal die Sonderedition angekuckt.... schön ist ja was anderes, das sieht nach ganz fiesem Plastikeinband aus. Goldschnitt hin oder her, ich würde die auch nicht nehmen (auch wenn ich sie nicht schon dreifach im Keller stehen hätte ;-))

• Ich hab mit zehn oder elf "Winnetou I" bekommen und den gleich mehrmals verschlungen bis ich Band II und III bekommen habe (das waren noch die grünen mit Goldschrift-Titel). Ein paar andere hab ich auch noch gelesen. Irgendwann mit fast zwanzig habe ich "Winnetou I" nochmal gelesen und dann bald wieder entäuscht aus der Hand gelegt. War mir da zu sehr "Superheld", da wollte ich mir meine schönen Kindheitserinnerungen nicht kapputt machen lassen. ;-) Ich bin Karl May (leider) entwachsen.

Lieben Gruß
    Larna

• @ larna: versuch es doch einfach mal mit einem anderen titel... :lesend
    übrigens sind die im KMV erschienenen auch heute noch grün

@ sanne: ententanz??? :gruebel

@ streifi: da bist du mit recht stolz drauf! auch bei mir tummeln sich einige uralt-ausgaben und sogar ein buch, welches karl may unter dem pseudonym besagter erster gemahlin emma pollmer schrieb:
    der karawanenwürger
    heißt es, glaube ich.

es gibt übrigens eine menge literatur ÜBER karl may.
    besteht interesse, dann zähle ich nach und nach einige auf.

das leben des schriftstellers romanhaft aufgearbeitet hat zB einst erich loest in "swallow, mein wackerer mustang".
    ich schau mal, ob ich die isbn finde.

edit: isbn ergänzt :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Zitat

Original von drehbuch
    @ sanne: ententanz??? :gruebel

Ich mache mit beim Bücherfasten :wave

Die Strafe für ein gekauftes Buch während der Fastenzeit ist es, den Ententanz zu tanzen und das ganze als Video bei Youtube reinzustellen.

• vielen dank für die erklärung!
    das wäre nichts für mich (obwohl mein SUB und ich es nötig hätten) :grin

nochmal zu KM:
    was mir an den grünen ausgaben stets besonders gut gefiel, war die landkarte im vorderteil und am schluss. auf diesen landkarten nahm ich einst - angeregt durch KM - die ersten planungen für eine USA-reise vor. diese fand dann auch tatsächlich statt und führte mich auch in einige gebiete der jugendromanhandlungen. die indianersiedlungen, die ich sehen konnte, sahen sehr verwahrlost aus. interessant war eine felswand mit wohnhöhlen - nannte sich "montezuma castle", obwohl montezuma ja etliche kilometer südlicher zuhause war. einmal habe ich beobachtet, dass touristen ihren spaß damit hatten, einem indianer alkohol zu spendieren. der vertrug nix und belustigte sie durch sein verhalten. als sie genug davon hatten - holten sie wegen erregung öffentlichen ärgernisses die polizei... :-(

• Zitat

Original von Sanne
    Ich mache mit beim Bücherfasten :wave

Die Strafe für ein gekauftes Buch während der Fastenzeit ist es, den Ententanz zu tanzen und das ganze als Video bei Youtube reinzustellen.

Tja, das möchte ich auch nicht! Somit werde ich in der kommenden Woche wohl gar nicht bei Aldi einkaufen gehen...

Aber danke für den Karl May Tipp, hätte ich mir unter anderen Umständen bestimmt angeschaut.