Ich halte mich zurück mit dem Reinlinsen, ich habe mir nur ein Post-It draufgeklebt mit 14.11.
LR Vorschlag: Das Vermächtnis Shivas - Charlotte Wolf (Nicole Vosseler) mit Autorin ab 14.11.09
-
-
@ Richie
ZitatOriginal von Richie
*schnappt sich eine Bordkarte und verschwindet zum Koffer packen*Ich hab mein Köfferchen schon gepackt - inkl. der Recherche-Unterlagen und des Schilds "Reiseleitung"
@ Bouquineur
neugierig gefragt: steht das bei Dir im Buch selbst drin?
-
Muss ich heute Abend mal gucken, ob das so auch in der Clubausgabe steht. Der Pressetext bezieht sich auf die Website von Alex Dengler (Denglers Buchkritik), aber da finde ich keine Rezension zum Wölfchen.
-
Ah, okay, dann ist das der Text, den ich so auch von der Club-Seite kenne. Meinem Kenntnisstand nach gibt's den auch nur dort, weder auf Denglers eigener Seite noch im Buch.
Über diesen Identitäts-Dreher hab ich selbst ziemlich geschmunzelt - die Geister, die ich rief...
-
Also, ich habe jetzt das Buch mal hergeholt
Im Schutzumschlag hinten steht unter dem Bild von Nicole
"Charlotte Wolf, geboren 1972, stammt aus Villingen-Schwenningen. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und Konstanz, wo sie heute lebt und arbeitet. Unter dem Namen Nicole Vosseler hat sie bereits mehrere Romane veröffentlicht, u.a. Der Himmel über Darjeeling."
-
Bouquineur, mich bitte auch eintragen!
-
Irgendwie beneide ich ja jeden, der zum ersten Mal Bekanntschaft mit Robyn und ihren beiden Kavalieren, einer gewissen Lady und natürlich mit meinem ganz besonderem Liebling (ich sag nur "D.") machen darf!
Wenn es recht ist, hock ich mich ins Rettungsboot und tu so, als wäre ich gar nicht da.
-
Zitat
Original von Nicole
Für mich war es das erste Mal, so etwas zu schreiben (wie es für mich auch das erste Mal war, SO ein Buch zu schreiben), und ich hatte viel Freude daran, ein solches Grußwort zu entwerfen.
Was war denn das Besonderere daran, dieses Buch SO zu schreiben?
Äh, außerdem hab ich kein kleines Schwarzes, ist das jetzt ein Problem? Oder darf ich dann zumindest in die zweite Klasse?
-
@ Lipperin
ist das schön zu lesen, dass Dir das Buch in solch guter Erinnerung geblieben ist!
ZitatOriginal von Lipperin
Wenn es recht ist, hock ich mich ins Rettungsboot und tu so, als wäre ich gar nicht da.Nicht doch - erstens können Rettungsboote nicht ganz ungefährliche Orte sein
(da hatte ich denselben Gedankengang wie Sigrid2110 im Rezi-Fred ) - und zweitens würde ich mich freuen, wenn Du noch Zeit und Lust zu Anmerkungen oder Fragen im Laufe der Leserunde hättest@ Lese-rina
ZitatOriginal von Lese-rina
Was war denn das Besonderere daran, dieses Buch SO zu schreiben?Für mich war der Aufbau reizvoll - eine Rahmenhandlung (die um Robyn und ihre Reise nach Indien) mit den nach und nach eingeflochtenen Episoden aus der Geschichte des Diamanten zu verbinden. Auch gerade diese Episoden fand ich in der Recherche und im Schreiben faszinierend: jede für sich wie eine Art historische Kurzgeschichte. Außerdem mochte ich die Vorstellung einer Genremischung: ein bisschen historisch, ein bisschen Abenteuerreise, eine Familiengeschichte, ein wenig Liebesgeschichte, gewürzt mit Krimi-Elementen - das hatte ich so noch nie, wollte das aber immer mal ausprobieren.
Und last but not least konnte ich meinen Hang zu skurrilen Nebenfiguren mal so richtig zügellos auslebenZitatOriginal von Lese-rina
Äh, außerdem hab ich kein kleines Schwarzes, ist das jetzt ein Problem? Oder darf ich dann zumindest in die zweite Klasse?Gar kein Problem: Dein Platz am Dinnertisch erster Klasse ist fest reserviert!
-
Da bin ich ja froh *steinvomherzenfällt*
Auf alle Fälle klingt das was du geschrieben hast sehr vielversprechend und es fällt mir immer schwerer, noch bis Sa zu warten! (Schlimmer als vor Weihnachten :-])
-
Zitat
Original von Nicole
@ Lipperinist das schön zu lesen, dass Dir das Buch in solch guter Erinnerung geblieben ist!
Na und wie, schließlich hast Du mich mit einer sehr, sehr interessanten historischen Persönlichkeit bekannt gemacht; man könnte fast sagen, er macht mittlerweile einigen englischen Königen Konkurrenz, zum Beispiel einem gewissen Richard.
Wenn es recht ist, hock ich mich ins Rettungsboot und tu so, als wäre ich gar nicht da.Nicht doch - erstens können Rettungsboote nicht ganz ungefährliche Orte sein
Und ich dachte, da könnten wir es uns so schön gemütlich machen...Zitatund zweitens würde ich mich freuen, wenn Du noch Zeit und Lust zu Anmerkungen oder Fragen im Laufe der Leserunde hättest
Ich bin ja selber gespannt, was mir beim zweiten Lesen noch auffällt.
[SIZE=7]Und dabei hab ich Dich doch schon so gelöchert...[/SIZE] -
@ Lese-rina
ZitatOriginal von Lese-rina
und es fällt mir immer schwerer, noch bis Sa zu wartenJetzt haben wir's ja bald geschafft und die Zeit rumgekriegt!
Ich bin schon sehr gespannt und neugierig, wie's euch mit dem Büchlein gehen wird... *hibbel*@ Lipperin
Na und wie, schließlich hast Du mich mit einer sehr, sehr interessanten historischen Persönlichkeit bekannt gemacht; man könnte fast sagen, er macht mittlerweile einigen englischen Königen Konkurrenz, zum Beispiel einem gewissen Richard.Diese Aussage würde einem gewissen Herrn D. jetzt unter Garantie sehr, sehr gut gefallen...
Und ich dachte, da könnten wir es uns so schön gemütlich machen...... unter dem Rand der Abdeckplane hervorlinsen und so?
[SIZE=7]Und dabei hab ich Dich doch schon so gelöchert...[/SIZE]Ach was... passt scho!
-
Zitat
Original von Lipperin
Irgendwie beneide ich ja jeden, der zum ersten Mal Bekanntschaft mit Robyn und ihren beiden Kavalieren, einer gewissen Lady und natürlich mit meinem ganz besonderem Liebling (ich sag nur "D.") machen darf!Hach, so gehts mir auch... Aber ich freu mich aufs nochmal lesen
ZitatWenn es recht ist, hock ich mich ins Rettungsboot und tu so, als wäre ich gar nicht da.
Wäre da noch ein Plätzchen frei?
Ich werde erst ab Montag meinen Senf dazu geben können, bin das We unterwegs..
-
Ich wollte gerade die Einteilung in mein Buch übertragen - GEHT NICHT!
Ich habe die Bertelsmann-Clubausgabe. Die hat 351 Seiten, die Buchhandelsausgabe lt. Amazon jedoch 400. Würde bitte jemand möglichst bald die Kapitelüberschriften der jeweiligen Abschnittsanfänge posten? Ich weiß nämlich beispielsweise nicht, ob der zweite Abschnitt mit "2. Tag - Portugal" (= Seite 73) oder mit "1791" (=Seite 89) beginnt usw. usf.
Vermutlich auch im Namen der anderen Bertelsmann-Clubausgaben-Buch-BesitzerInnen vielen Dank.
-
Sollte eigentlich mit 2. Tag Portugal beginnen:
ZitatOriginal von Nicole
Ja, so grob zwei Tage der Reise hätte ich mir auch gedacht.Ich würd jetzt mal 5 Teile à rund 70 Seiten Clubausgabe vorschlagen (die kursive ca. Seitenzahl zur Orientierung bezieht sich auf die Fahnenkopie, die ich noch hier habe und die durch Änderungen von der endgültigen Fassung um ca. 2 Seiten abweicht. Ich armes Schweinchen hab ja immer noch kein Beleg-Ex.
Prolog - 1. Tag: Die Abreise (endet ca. S. 70)
2. Tag: Portugal - 4. Tag: Nordafrika (endet ca. S. 155)
5. Tag: Malta - 7. Tag: Port Said (endet ca. S. 230)
8. Tag: Aden - 10. Tag: Arabisches Meer (endet ca. S. 279)
11. Tag: Bombay - Epilogwas meinst Du?
-
Danke, Bouquineur.
Ich hatte ins Eingangspost gelinst und die letzten zwei Seiten dieses Threads nach einer Einteilung durchgesehen; stand wohl schon früher hier. Das nächste Mal gucke ich dann alle Seiten durch.
-
Ich danke, dass Du gefragt hast
Sonst hätte ich morgen im Zug gesessen und nicht gewusst, wo ich den Abschnitt beenden und mir Notizen machen muss.Ich werde das Buch also am Wochenende auf der Zugfahrt nach und von Hamburg lesen. Wenn Steffi mich an ihren PC lässt, trage ich dann meine ersten Eindrücke ein. Sonntag Abend bin ich wieder zuhause, dann geht es weiter.
-
Morgen schon? Ich war der Meinung, wir lesen ab dem 20.
Also, ich starte später... Bin noch bei der Hexenschwester.... -
Zitat
Original von nofret78
Wäre da noch ein Plätzchen frei?
Dann rücken wir halt zusammen *pack gleich noch ein Früchtebrot ins Proviantkörbchen*
-
Ich werde erst etwas später zu euch stoßen, stecke noch in einer anderen Leserunde