Mich tritt der fünfte elefant es gibt gar keine rezi zum Zeitdieb?
Muss man ändern, muss man... - bald... wart's ein weilchen... MagMa entfleucht um sich das buch zu greifen, und gleich nochmal in die tasten zu greifen
Mich tritt der fünfte elefant es gibt gar keine rezi zum Zeitdieb?
Muss man ändern, muss man... - bald... wart's ein weilchen... MagMa entfleucht um sich das buch zu greifen, und gleich nochmal in die tasten zu greifen
Das ist einer meiner Lieblingsromane, und ich wollte im Rezi-Thread dazu eigentlich nur eine Zeile anfügen, dass ich jeweils an den letzten drei Dienstagabenden im Innsbrucker Treibhaus eine sehr gelungene und urkomische Aufführung des Buches als Live-Hörspiel verfolgte ... es war richtig schräg, wollt ich hier vermelden, aber was ist los? Kein Thread für das Buch
sehr bedenklich... vielleicht ist er in den Tiefen der Eule verschollen, ich dachte, ich hätte ihn hier einmal gesehen, war mir sooo sicher, dass ich mit jemandem über Ronnie Soak gepostet hab, meinen Lieblingsmilchmann... aber nil...
DAS BUCH
Auf der Scheibenwelt gibt es ein - dem Anschein nach vage buddhistisches - Kloster mit lächelnden Mönchen deren 'Gebetsmühlen' eine seltsame Funktion haben: sie wickeln Zeit auf und ab - die Gemeinschaft der Zeitmönche verwaltet die Zeit und die Geschichte der Scheibenwelt, und benutzt die Gebetsmühlen, die Wirbler als Korrektur-Medium, um die Zeit gerecht zu verteilen. Diese Monks of History sind für den reibungslosen Ablauf der Geschichte zuständig, nur leider... leider wird gelegentlich von einem verrückten Uhrmacher mit der Hilfe der Ersatzhände eines Igors auf der Scheibenwelt eine Glasuhr gebaut, welche die Zeit genauer misst, als es ihr gut tut, und dann geht meist gar nichts mehr... - alles steht, und die Geschichtswirbler fliegen in Fetzen, und das Gewebe der Zeit muss geflickt und repariert werden.
Das letzte mal geschah das in Überwald, die Uhr krankte an der Existenz einer Glasfeder, und die ganze sache - ging - ausser für den Uhrmacher - glimpflich aus, konnte von den Zeitmönchen repariert werden, und ist nur noch in Märchen überliefert, jetzt passiert genau dasselbe wieder: im unentwirrbaren Strassengewirr der Riesenstadt Ankh Morpork, in einer kleinen, kaum frequentierten Seitenstrasse im Hinterzimmer des kleinen Geschäfts eines von der Uhrmachergilde mit gesundem Misstrauen und viel Medizin behandelten Mitglieds.
Angestiftet wird der verrückte Uhrmacher Jeremy zu dem Bau der neuen Glasuhr durch die Revisoren, welche die Welt ordnen und vermessen wollen, und das geht am Leichtesten, wenn sich nichts mehr rührt, nichts mehr lebt und sich nichts mehr bewegt und dabei Unordnung stiftet; kurz: alles im einen Moment eingefroren ist, in dem die Uhr die Zeit so genau in ihrer kleinsten Einheit zu messen beginnt, dass es die Zeit selbst beim Messen zerstört.
Die Revisoren schicken dem Uhrmacher sogar einen Igor, dessen Hände schon beim Bau der letzten Uhr mit im Spiel waren... und ein Revisor nimmt zu diesem Zweck einen weiblichen Körper an (und entdeckt für sich die verwirrende Vielfalt des Lebens... - in Zwieback, Tee und... oh weh, Schokolade-pralinen...)
Zur 'selben' Zeit, als sich Jeremy an sein zeitzerstörerisches Werk macht, wird ein Mitglied der ehemaligen Diebesgilde im Orden der Zeitmönche aufgenommen und dem weisen Kehrer und Bonsai-Bergzüchter Lu Tse zugeteilt: der Novize Lobsang Ludd, der ein unheimliches Talent mit den Zeitwirblern beweist, die irgendwie aus der Kontrolle geraten sind.
Allerdings wissen Lu Tze und Lobsang nicht, wo sie die neue Bedrohung suchen sollen, und der Zeitpunkt der Apokalypse der Scheibenwelt rückt immer näher.
Tod hat jedoch ungeahnte Schwierigkeiten die Apokalyptischen Reiter zu organisieren: es passieren auf der Scheibenwelt zu viele Beinahe-Apokalypsen, so dass sich weder Hunger noch Seuche noch Krieg für den jetzt anstehenden ENDGÜLTIGEN Untergang der Scheibenwelt interessieren, zu viele apokalyptische Fehlalarme haben den vier Reitern die Lust und Laune zum Ausreiten genommen.
Bald steht die Zeit still, und die gefrorene Welt gehört nur noch den Revisoren und den Personifikationen - und den mit ihren Zeitwirbler-Rucksäcken ausgerüsteten Mönchen - und einer Lehrerin namens Susan, die zu den wenigen gehören, die sich ausserhalb der Zeit bewegen können...
Gerade als Lobsang etwas Seltsames entdeckt, entdeckt auch Lu Tze etwas: Zu den letzten Mobilen in der gefrorenen Welt gehört zu seinem Glück auch Ronnie Soak, der Milchmann, der pünktlich um 7 h in der Millionenstadt Ankh Morpork vor jeder Haustür seine Waren abstellt, darunter ranzige Yakbutter, die vor 500 Jahren naturnah hergestellt wurde...
Können die letzten mobilen Scheibenweltler, wenn sie schon das Ende der Zeit nicht aufhalten konnten, sie dann nicht zumindest aus dem Stillstand wieder anstarten?
Den AUTOR Sir Terry Pratchett muss man kaum noch jemandem vorstellen, er ist einer der produktivsten und meisstübersetztesten englischen Fantasy-Schriftsteller, der seit er an einer Frühform von Alzheimer erkrankt ist, den Großteil seiner Bucherlöse der Alzheimerforschung gestiftet hat...
Der Zeitdieb ist eines meiner Lieblingsbücher. Es ist einfach zu komisch, begonnen vom zyklisch alternden Abt der Zeitmönche bis zum 'Weg der Frau Kosmopolit', den Lu Tze predigt. Der Zeitdieb ist das Buch, das man gelesen haben sollte, bevor man mein Lieblingsbuch 'Nachtwächter' liest, denn wenn man nicht weiss, was der Mönch mit dem Besen eigentlich tut, der immer im Hintergrund des Geschehens die Strassen fegt, versäumt man das beste Detail...
Dem Weg der trivialen und doch nützlichen Alltagsweisheiten und kuriosen Weltbetrachtungen der Frau Kosmopolit ist übrigens der heurige Discworld-Kalender gewidmet:
EDIT: Hier gibts bilder aus dem Kalender direkt vom Zeichentisch des grossartigen, unvergleichlichen Paul Kidby: http://www.paulkidby.net/Diary08Studio.html
Oh.... das Buch subbt bei mir schon seit ewigen Zeiten.
Ich liebe ja Zeitreise-Romane und Terry Pratchett mag ich eigentlich auch (manches mehr, manches weniger). Ich weiß auch nicht, warum ich dieses Buch schon so lange auf dem SuB stehen habe und doch immer wieder zu etwas anderem greife. Aber jetzt: jetzt ist es gerade ganz weit nach oben gerückt!
Leeesen gehhn!
*MagMa zeitlich versch(r)oben*
Ich mag's ja gar nicht sagen... aber: "Nachtwächter" subbt bei mir auch noch...
Den darfst ja eh nicht vorher lesen
Den Zeitdieb hab ich vor ein paar Jahren auch gelesen und fand ihn toll. Wie so ziemlich alles von Terry Pratchett
Danke für die Rezi. Kommt sofort auf meine Wunschliste
Mit welchem Scheibenwelt Roman fängt man eigentlich an???
Oder ist das egal?
Bella Swann, das ist so eine sache:
Harte fangen mit den ältesten an, mit den Rincewind-geschichten die nicht ganz so komisch sind, und wenn man nach der erscheinungsreihenfolge liest, muss man sich durch 6 eher mäßig lustige bücher lesen
dann gibt es leute, die nach themenkreisen lesen: Tod, Hexen, Wachen
und dann gibt es leute mit sehr gutem gedächtnis, was namen und handlungen betrifft, und die können alles durcheinander lesen
huhu,
das klingt voll interessant, ich glaube, ich muss das gleich mal auf meine Wunschliste setzen!
Hab leider erst 2 von ihm gelesen (Ab die Post --> ist schon ein bisschen länger her und Ein gutes Omen --> letzte Woche erst gelesen, sowas von genial!), aber das wird sich (hoffentlich) demnächst ändern