doppelte Story

• Ich wollte mal ein Thread aufmachen, wo man erfahren kann, welche Bücher man nicht unbedingt gleich nacheinander lesen sollte, weil ihre Storys ziemlich gleich sind und man dann vom Buch unnötig enttäuscht wäre, obwohl es eigentlich gut ist.

Also ich hab bemerkt, dass "Cupido" und "Die Chirurgin" unheimlich gleich sind und nicht zum nacheinander lesen geeingnet sind.

Wer weiss noch andere? :wow

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Dazu fallen mir spontan die Mankell Bücher ein
    Haste einen gelesen, haste alle gelesen :wow

Genauso schlimm diese Joy Fleming..nee Fielding, hab ich vor 10 Jahren mal gut gefunden..aber du kannst die Storys kaum voneinander unterscheiden.

• Ja, dass einige immer im gleichen Stil schreiben habe ich auch schon bemerkt. Eine davon Ist V.C.Andrews. Da geht es immer um ein armes Mädel, dass sich durch das Leben kämpfen muss und in der Familie eine Horrorgeschichte sich nach der anderen auftut.

Aber ich meinte, dass die Story fast identisch ist.
    Bei den von mir genannten Büchern schneidet der eine Täter Herzen, der andere den Uterus raus. In beiden sind die ersten Opfer mit der Suche nach demn Täter beschäftigt. In beiden werrden die Opfer auf die gleiche Weise misshandelt. Man hat das Gefühl wirklich doppelt zu lesen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hi Heaven,
    ich hab in dem anderen thread schon gelesen, dass du diese beiden Bücher nacheinander gelesen nicht empfehlenswert findest und sie trotz guten Inhalts darunter leiden. Keine schlechte Idee. Sie setzt nur voraus, dass man diese ähnlichen Bücher dann auch beide kennen müsste um auf diesen Umstand hinzuweisen. Aber vielleicht klappt es ja.
    Bei den Büchern eines Autors kennt man das ja schon, aber bei gleichen unterschiedlicher Autoren wäre ich für solche Tipps auch dankbar. :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Sie setzt nur voraus, dass man diese ähnlichen Bücher dann auch beide kennen müsste um auf diesen Umstand hinzuweisen. Aber vielleicht klappt es ja.
    Bei den Büchern eines Autors kennt man das ja schon, aber bei gleichen unterschiedlicher Autoren wäre ich für solche Tipps auch dankbar. :-)

Drum frag ich ja auch hier die Bücherwürmer...äh..Eulen, damit es nicht wieder passiert. ;-)

• Zitat

Original von Demosthenes
    He Doc, die Maus hats verwechselt. Gemeint ist natürlich John Grisham. Crichton hat dagegen schon besseres vorgelegt.

Mensch, Demosthenes, da fällt mir jetzt direkt ein Stein vom Hirn. Ich war ja direkt geschockt, als Tanzmaus verlauten hat lassen, was Du angeblich über Crichton denkst. :-) :-)

Gruss,

Doc

• Hm... Da gibt es eins von Susan Sloa (ich glaub Schuldlos schuldig???) da ist sehr sehr ähnlich mit einem von der Fielding (Schau dich nicht um????) keine Ahnung, da hab ich auch erst gedacht, ich hätte das Buch bereits gelesen... (aber da ich im Bezug auf Buchtitel und Autoren ein Gedächtnis wie ein Sieb hab... nun ja könnten auch zwei ganz andere Bücher gewesen sein)