Edgar Noske: Der Bastard von Berg

  • Gestern Nacht bin ich mit "Der Bastard von Berg" von Edgar Noske fertig geworden:



    Innentext:


    "Schloss Burg im Jahre 1225: Das Leben des siebzehnjährigen Martin nimmt eine unerwartete Wendung, als er vom armen Müllerssohn zum Knappen des Grafen Engelbert, des Erzbischofs von Köln, avanciert. Vor Martin tut sich eine neue Welt auf. Doch das Leben am Hof ist keineswegs nur angenehm, denn Graf Engelbert hat unzählige Feinde, die ihm senie Macht neiden. Schließlich kommt Martin einer Verschwörung auf die Spur, bei der es um nichts Geringeres als die Ermordung Engelberts geht..."


    Meine Meinung:


    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mich gefesselt, ich habe mich immer aufs Weiterlesen gefreut.
    Die Geschichte ist lustig, spannend und wird mit einigen regionalen Hintergrundinformationen gespickt, zum Beispiel erfährt man etwas über die Herkunft der Burger Brezeln (die in meiner Heimat sehr beliebt sind) und das Düsseldorfer Altbier! ;-)
    Manchmal hat mich das Buch sehr an "Tod und Teufel" von Frank Schätzing erinnert, was mir ja auch so gut gefallen hat.
    Der Schreibstil von Edgar Noske gefällt mir unheimlich gut, und das Ende des Buches mischt nochmal die ganze Geschichte so richtig auf, weil das Buch eine Wendung nimmt, die zumindest ich nie erwartet hätte.
    Es mag sein, dass das Ende manchen gläubigen Lesern überhaupt nicht gefällt, aber mehr will ich nicht verraten! ;-)


    Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Buch von Edgar Noske! :anbet

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • @ Capesider:


    Du hast die Möglichkeit über der Texteingabe in ein bestimmtes Feld die ISBN-Nummer des Buches einzugeben. Dann erscheint das Cover und noch einige andere Informationen direkt unter Deinem Beitrag (s.u.) :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana : ich weiß, das mache ich sonst ja auch immer. Aber heute hab ich aus irgendeinem Grund das Bild in den Beitrag eingefügt. War also nur Zerstreutheit! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Capesider


    Manchmal hat mich das Buch sehr an "Tod und Teufel" von Frank Schätzing erinnert, was mir ja auch so gut gefallen hat.


    Apropos Frank Schätzing:
    In Mordshunger ist dieses Buch ein Tipp vom Verlag auf der letzten Seite.
    Für mich als Solinger ist das Buch natürlich ein Muss und ist sogleich besorgt worden. Bin schon ganz gespannt.

  • Ich hab's erst kürzlich erworben und es ist im RUB abrufbereit.
    Weil's Euch aber so gut gefallen hat, werde ich's wohl auf dem SUB eher obenauf lagern. Schöne Rezi, DANKE!

  • Das Buch lag längere Zeit auf meinem SUB und ich habe es schon oft in der Hand gehabt und wieder weggelegt, weil ich meinte, zu dem Zeitpunkt nichts Düsteres lesen zu wollen. Weshalb ich glaubte, dass das eher eine düstere Kriminalgeschichte ist, weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht hat mich das Cover ein wenig beeinflußt.


    Aber das war es nun ganz und gar nicht. Spannend war die Geschichte schon. Der Roman ließ sich auch wirklich schön lesen, aber ich fand es nicht nur teilweise sehr humorig geschrieben. Ich hatte manchmal fast das Gefühl, in einer historischen Komödie gelandet zu sein.


    Auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte, hat das Buch doch Spaß gemacht.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)