'Mansfield Park' - Kapitel 01 - 06

• Wunderbar fand ich zum Beispiel auf S. 58:"...dass die Ehe von allen Abmachungen diejenige ist, bei der die Leute am meisten von anderen erwarten und selbst am wenigsten ehrlich sind"

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wer diesen Satz gesagt hat, aber anscheinend hat da jemand eine sehr schlechte Ansicht von der Ehe

Ich habe mal nachgelesen. Eine Mary. Welche von den beiden - Mrs Grant und Miss Crawford - heißt mit Vornamen Mary? Es muss auf jeden Fall eine von den beiden Schwestern sein, die sich mit Mr Crawford unterhalten. Ich glaube, es ist Miss Crawford, die das gesagt hat.

Dabei habe ich festgestellt, dass Mr Crawford sich wohl einen Spaß aus den Plänen seiner Schwester (Mrs Grant) macht, ihn mit Julia zu verkuppeln, wenn ich mir den Dialog ab Seite 56 untere Hälfte so durchlese.

Ich bin gespannt, ob Mr Crawford wohl am Ende jemanden heiraten wird.

Sasaornifee :eiskristall

• Ich bin gespannt, ob Mr Crawford wohl am Ende jemanden heiraten wird.

Ich hoffe einfach mal, dass er gar keine der beiden Schwestern abbekommt. Ich finde er hat es gar nicht verdient, er spielt da ein mieses Spiel mit den beiden.

Mir ist gerade aufgefallen, dass Miss Crawford Mary mit Vornamen heißt und Miss Bertram Maria. Ein kleiner Unterschied ist also doch bei den Namen.;)Aber ich finde das trotzdem verwirrend. Warum hat sich Jane Austen da keinen anderen Vornamen einfallen lassen können?:lache

• Ja, vorhin bin ich dann auch über den Namen Mary Crawford gestolpert und muss jetzt auch beim Lesen aufpassen, dass ich die beiden nicht verwechsel.

Sasaornifee :eiskristall