Hier kann zu den Kapiteln 01 - 06 geschrieben werden.
'Mansfield Park' - Kapitel 01 - 06
-
-
Es ist für mich das 5 Buch von Jean Austen. Ich liebe ihre endlosverschachtelten Sätze. Ich finde, das Buch lässt sich trotz des komplexen Satzbaus relativ leicht lesen.(Im Vergleich zu Emma und Überredung).
Was mir bis jetzt ein wenig fehlt, ist der für Austen typische Humor und die wunderschönen Dialoge der anderen Romane. Aber die ersten Kapitel schaffen ja vor allem den Rahmen für die Geschichte, ich hoffe dass der nächste Abschnitt unterhaltsamer sein wird. Die fast schon karikative Darstellung der Mrs. Norris und der unbestreitbare Potential von Mr. Crawford lassen mich auf eine Steigerung hoffen. Der Dialog zw. Mrs. Grant und ihrem Bruder auf S. 54 ist für mich das Beste an diesem Abschnitt. Es ist herrlich, wie unbeirrt die große Schwester ihren Bruder zu verkuppeln versucht, während er sie offensichtlich überhaupt nicht ernst nimmt.
Fanny bleibt bis jetzt noch zu sehr im Hintergrund und ist noch relativ farblos. Wobei ihre Beiträge zu der Unterhaltung der Gesellschaft im Kap. 6 wesentlich schöner sind als die der anderen Damen, wenn auch viel zu kurz. Ich tippe auf Fanny und Mr. Crawford als das zukünftige glückliche Paar. Er ist außer Edmund der einzige geistreiche Junge Mann und Fanny mag ihn nicht. -
Zitat
Original von Saru
Ich tippe auf Fanny und Mr. Crawford als das zukünftige glückliche Paar. Er ist außer Edmund der einzige geistreiche Junge Mann und Fanny mag ihn nicht.
Ich tippe mit
Mir hat der erste Abschnitt gut gefallen, Jane Austens Erzählkunst schaffte es auch hier wieder mich zu begeistern. Wie Saru bereits erwähnte, wurde hier erst mal der Rahmen für die Geschichte geschaffen, und ich bin begierig zu wissen wie diese sich weiter entwickelt. Auch haben wir hier sämtliche Personen kennen gelernt( ich musste Anfangs immer mal wieder zurückblättern bis ich wusste wer wer war und wohin er gehörte), von einigen konnte ich mir schon ein ganz gutes Bild machen ( Mrs. Norris muss hier unbedingt erwähnt werden! :grin), andere wirken noch etwas blass ( Fanny u.a.). Edmund mag ich schon unheimlich gerne, während ich Tom gegenüber eine gewisse Abneigung hege...weiss nicht warum. -
Zitat
Original von nofret78
Edmund mag ich schon unheimlich gerne, während ich Tom gegenüber eine gewisse Abneigung hege...weiss nicht warum.
Edmund gefällt mir auch am besten.
Und Tom ist doch ein ziemlich selbstsüchtiger Junge, der meint zum Geldausgeben geboren zu sein. So ähnlich wird er doch beschrieben, dass klingt nicht wirklich nach "nett", sondern viel mehr nach " oberflächlich und verschwenderisch". Ich mag Tom überhaupt nicht. -
Ich habe es auch geschafft. Also ich bin noch nicht ganz durch mit den ersten sechs Kapiteln. Aber schon als ich die ersten Sätze las, wurde mir wieder klar, warum ich die Bücher von Jane Austen so gerne lese. Sie hat einfach eine sehr eigene Art zu schreiben. Sehr schön.
Fanny ist in der Tat noch etwas farblos, aber ich denke, das wird sich im Laufe des Buches noch gehörig ändern. Mrs. Norris ist echt die Beste, tut immer so großzügig ung gut und in Wirklichkeit ist sie geizig und gut im Ausgeben von Geld, das aber anderen Menschen gehört. *g*
Tom ist sehr, sehr unsympathisch, taucht bisher (soweit ich bisher bin) aber auch nur am Rande auf. Man bekommt halt mit, dass er nicht ganz unschuldig an den Geldsorgen der Familie ist.
Edmund find ich total klasse, da er Fanny als Einziger ernst nimmt und sich auch etwas um sie bemüht. Bei den anderen Charakteren der Familie hat man eher den Eindruck, dass sie aneinander vorbei leben. Die Mutter sitzt den ganzen Tag nur auf dem Sofa und die Schwestern sind mit ihrer Arroganz beschäftigt.
Heute abend werde ich erst mal weiterlesen, bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht.
-
Mir gefällt das Buch auch wieder total gut. Jane Austens Schreibstil hat einfach was...
Edmund ist mir natürlich auch am Liebsten.
Ich gehe jetzt dann in die Badewanne und lese diesen Abschnitt noch fertig.
-
Mrs. Norris will ich echt jedemal einen gepfefferten Tritt in den Hintern verpassen. DIe Frau geht mir so auf den Nerv
-
Zitat
Original von Novemberkind
Mrs. Norris will ich echt jedemal einen gepfefferten Tritt in den Hintern verpassen. DIe Frau geht mir so auf den NervTu Dir keinen Zwang an
-
nur wenn du ihr ein Nudelholz um die Ohren haust
-
Novemberkind: Dein Avatar ist nicht zufällig Mrs. Norris
-
Nein!! Um Himmelswillen das zeigt Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn
-
So, ich hab nun auch den 1. Teil beendet. Ist auf Englisch gar nicht so leicht...
Ihr alle, die bisher hier gelandet sind, habt ihr alle auf Deutsch gelesen?Ich muss sagen, dass ich Mrs Norris auch absolut nicht leiden kann! Immer diese Ausreden zB warum sie Fanny nicht zu sich nehmen kanns und so! Schrecklich!
Und mir tut Fanny soo leid! Erst wird sie aus ihrer Familie rausgerissen und dann muss sie sich auch noch ne Menge Vorwürfe anhören. Ist doch logisch, dass sie ihre Mutter und ihr Zuhause vermisst! Immerhin ist sie erst 10...
Erstaunlich fand ich, dass ihre Mutter sie einfach so gehen lässt und Fanny dann eigentlich nix mehr von ihrer Familie hört. Schon krass!
Edmund ist total nett zu Fanny Der einzige, der ihr zuhört und sich "herablässt" mit ihr viel zu tun zu haben! Voll nett, dass er ihr sein Pferd praktisch schenkt und immer alle so lange nervt, bis er das so hindrehen kann, wie er das gerne hätte! Und ich finds auch toll, dass er immer wieder zu Fanny sagt, dass sie nicht dumm ist und nervt! Sehr aufbauend! *lob*
Fanny wird ja schon voll ausgeschlossen... Immer muss sie daheim bleiben, kann nie auf Bälle gehen und dann reden die anderen auch so oft schlecht von ihr Gemein!Inzwischen sind wohl fast alle verkuppelt worden^^ Außer Fanny und Edmund. Hm...
ZitatOriginal von Saru Ich tippe auf Fanny und Mr. Crawford als das zukünftige glückliche Paar. Er ist außer Edmund der einzige geistreiche Junge Mann und Fanny mag ihn nicht. Grinsen
Mr Crawford? Ehrlich gesagt mag ich den bisher gar nicht so...
ist auf Englisch manchmal schwer, aber ist es nicht so, dass er nicht heiraten will, es aber tun würde, wenn es alle so wollen`? Und ist es nicht so, dass er vielen Mädchen hinterherschaut? -
Nightflower, auch ich lese in Englisch. Ich muß gestehen, obwohl ich es gewöhnt bin englische Bücher zu lesen, habe ich ca. 50 Seiten gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte. War gar nicht so einfach, aber jetzt bin ich drin.
Ich habe die Bücher von Jane Austen vor vielen Jahren schon einmal gelesen, hatte aber nicht mehr in Erinnerung, wie oberflächlich doch die meisten Menschen waren. Sowohl Miss Crawford als auch Julia und Maria Bertram beschäftigen sich mit nichts anderem als ihrem Äußeren und der Suche nach einem geeigneten Ehemann. Lady Bertram verbringt den ganzen Tag im Müßigang auf dem Sofa. Gut, sie legen Wert auf Bildung, aber menschliche Züge weisen sie alle keine auf. Ob das in dieser Zeit so üblich war ?
Also mir gefällt Mrs. Norris eigentlich recht gut. Sie ist eine Meisterin der Manipulation und weiß immer ihren Willen durchzusetzen. Was mich vielmehr erstaunt ist, daß es keiner so recht bemerkt. Selbst der so intelligente und erfolgreiche Sir Thomas ist sich überhaupt nicht bewußt, daß Mrs. Norris ihm seine Nichte Fanny regelrecht untergeschoben hat und immer eine Ausrede parat hat, warum das Mädchen bei ihr nicht unterkommen kann.
Sehr amüsant empfand ich die Beschreibung, wann eine junge Frau in die Gesellschaft eingeführt ist und wann nicht.
Ja und Fanny ..... bisher steht sie nicht im Mittelpunkt des Geschehens. Ich freue mich aber sehr darauf, mehr von ihr zu lesen. Und ob das mit ihr und Mr. Crawford etwas wird ? Hmmm ..... schwer vorstellbar. Aber wer weiß ? So spontan würde ich ja auf Edmund tippen. War es damals überhaupt möglich, seinen Cousin zu heiraten ?
Gespannt widme ich mich jetzt dem zweiten Teil.
-
-
Nofret .... schade eigentlich.
Die beiden verstehen sich so gut und harmonieren so schön miteinander.
-
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe gelesen, daß es nicht üblich wäre, wenn Cousin und Cousine heiraten. Aber Du hast ja "nicht unüblich" geschrieben.
Umso besser.
-
Zitat
Original von -Christine-
Also mir gefällt Mrs. Norris eigentlich recht gut. Sie ist eine Meisterin der Manipulation und weiß immer ihren Willen durchzusetzen. Was mich vielmehr erstaunt ist, daß es keiner so recht bemerkt. Selbst der so intelligente und erfolgreiche Sir Thomas ist sich überhaupt nicht bewußt, daß Mrs. Norris ihm seine Nichte Fanny regelrecht untergeschoben hat und immer eine Ausrede parat hat, warum das Mädchen bei ihr nicht unterkommen kann.
Ich begreife nur nicht, wozu sie das überhaupt getan hat?
Sie mag doch weder Fanny noch deren Mutter.
Wozu die ganzen Umstände?
ZitatOriginal von -Christine-
Sehr amüsant empfand ich die Beschreibung, wann eine junge Frau in die Gesellschaft eingeführt ist und wann nicht.Diese Beschreibung fand ich auch herrlich.
-
Auch ich lese viel auf Englisch. Aber Jane's Schreibstil ist schon gewöhnungsbedürftig. Geht mir genauso wie Christine.
Komme im Moment eh zu nix und dann die Eingewöhnung
Die ersten 5 Seiten habe ich gleich mehrfach gelesen, wegen who is who!M.W. war es früher in England durchaus nicht unüblich, wenn Cousin und Cousine miteinander verheiratet wurden.
-
Ja genau, Cousin und Cousine haben oft geheiratet! Von daher tippe ich doch, dass Fanny letztendlich mit Edmund zusammen kommen wird, aber sicher erst ganz am Schluss. Ob Mr Crawford da noch ne Rolle spielt?
Ich muss sagen, dass ich inzwischen auch besser drin bin und wenn was passiert ist es leichter mit dem Englisch klar zu kommen als bei bloßen Beschreibungen... Außerdem lese ich auch zum 1. Mal was von Jane Austen
Ja, ich versteh auch net so ganz warum Mrs Norris überhaupt vorgeschlagen hat, dass Fanny in Mansfield wohnen soll!? Irgendjemand ne Idee?
-
Um vielleicht zu zeigen das es ja selbstverständlich ist ärmere Verwandte zu unterstützen. Und ein stilles, schüchternes Mädchen lässt sich doch ideal formen und bei Bedarf für die eigenen Zwecke einspannen. Und Mrs. Norris hat ja schon mehrfach ir Talent bewiesen, andere zu Dingen zu bewegen, zu manipulieren und selbst ohne Kosten davon zu kommen und die Lorbeeren zu kassieren. So beweist sie sich wie toll, nächstenliebend, christlich und untentbehrlich sie ist.
Nur so eine Theorie...