'Mansfield Park' - Kapitel 07 - 13

  • Es steht nur, Fanny wäre zart und schwächlich (beschreibung der Mutter).
    Eine bestimmte Krankheit wird nicht genannt.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • ich nehme einfach mal stark an, das Fanny einfach eine sehr schwache Gesundheit hat. Sie bekommt ja auch leicht Kopfschmerzen. Und auch das sie so... ungeliebt kann man es nicht nennen,.. lieblos aufwächst, fordert ja nicht grade ihre Entwicklung

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Wenn mich die Leute nerven würden, würde ich ja zB gerade eher viel rausgehen, dass ich von denen wegkomm!


    Ich auch! :grin Aber ich glaube Fanny fühlt sich der Familie viel zu sehr verpflichtet.

  • Mir ist sie auch ein bisschen zu blass. Eine Elizabeth Bennet oder Anne Elliott wären mir lieber. Zum Glück ist Fanny nicht so schrecklich wie Emma :grin

  • ich finde Fanny ist so eine Person die schlichtweg "Langweilig" ist, sie ist so jemand über den man nur Gutes sagt, aber über den zu sprechen es sich nie lohnt.
    Vielleicht liegtd as aber auch daran, das sie immer das fünfte Rad am Wagen war. Ihre Cousinen und Cousins waren ja immer wichtiger. Zumindest Thomas und Maria, die beiden anderen sind allerdings arg vernachlässig worden, das Edmund da so ein intaktes Anstandsgefühl bewahrt hat ist echt ein Wunder

  • Mir fallen da auch spannendere ein, aber zumindest in diesem Buch ist er eine der wenigen Personen mit Charakter. Gerade die anderen Geschwister scheinen mir recht oberflächlich, ebenso wie Mary Crawford.

  • Ich hatte ja vor vielen Jahren die Bücher von Jane Austen schon einmal gelesen, kann mich aber kaum noch an den genauen Inhalt erinnern. Ich meine aber, daß in den anderen Büchern die Protagonistinnen stärkeren Charakters waren und bin deshalb auch ein bißchen über die graue Maus Fanny erstaunt. :gruebel

  • Zitat

    Original von Novemberkind
    noch mehr was mich ärgert ist Mr. Rushworths Behandlung. Maria benimmt sich ihm gegenüber unmöglich


    Die Damen ! Ich denke da an die Szene im Park, wo Fanny auf der Bank sitzt und Rushworth den Schlüssel holt. Mittlerweile sind die Damen bereits über den Zaun geklettert - samt Mr. Crawford.


    Allerdings ist mir Julia sehr sympathisch. So richtig die 3Fs frisch-frei-fromm! :wave


    Edit möchte noch Mitleid bekunden mit Fanny, die verlassen und wohl mehr oder weniger auch vergessen alleine im Park ausharren mußte.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Dieser Abschnitt nervt mich gerade etwas mit dem Theaterspielen. Machen einen riesen Tamtam... Aber wahrscheinlich haben sie sonst einfach nichts zu tun. :rolleyes Fanny tut mir auch leid. Sie ist doch eine Kusine, dass sie dann so dermaßen unter den anderen steht? :gruebel Klar, wenn man mehr Geld hat, zählte man damals mehr. Aber so dermaßen. Aber irgendwie könnte sie auch mal ein bisschen mehr Initiative zeigen. Aber das war wohl damals nicht schicklich...


    Stolz und Vorurteil fand ich immer noch am besten. Das hier ist zwar nett, aber nicht so gut, bis jetzt. Vielleicht wirds ja noch.

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Zitat

    Original von Primavera
    Fanny tut mir auch leid. Sie ist doch eine Kusine, dass sie dann so dermaßen unter den anderen steht? :gruebel Klar, wenn man mehr Geld hat, zählte man damals mehr. Aber so dermaßen. Aber irgendwie könnte sie auch mal ein bisschen mehr Initiative zeigen. Aber das war wohl damals nicht schicklich...


    Ich glaube, dass da Mrs. Norris dafür gesorgt hat, dass Fanny mehr als Dienerin als wie Kusine behandelt wird. Sie achtet doch sehr darauf, dass Maria und Julia bevorzugt behandelt werden.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Also unter der Woche komme ich echt nicht voran, gefällt mir bis jetzt am wenigsten von Jane Austens Romanen (Persuasion utnd Northanger Abbey kenne ich noch nicht). Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Fanny, wie so viele hier, langweilig finde.
    Die Crawfords bringen wenigstens ein bißchen Schwung rein, Mary ist mir äußerst unsympatisch,so obeflächlich und intrigant, aber immer darauf bedacht, gut dazustehen... und sich Edward zu angeln, obwohl sie ja seine angestrebte Laufbahn so gar nicht zu schätzen weiß.
    Dafür find ich Henry irgendwie heiß :grin glaub ich wär total auf den eingefallen...
    Maria benimmt sich wirklich zum kotzen, aber Mr Rushworth ist scheinbar so beschränkt, da ist er selbst Schuld, wenn er die heiratet, Julia ist zwar auch arrogant, aber noch einigermaßen normal und erträglich.
    Und das mit dem Theaterspielen, ok, das machte man damalswohl nicht als höhere Tochter... ich finds gut ;-)

  • Zitat

    Original von Mermaid
    Also unter der Woche komme ich echt nicht voran, gefällt mir bis jetzt am wenigsten von Jane Austens Romanen (Persuasion utnd Northanger Abbey kenne ich noch nicht). Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Fanny, wie so viele hier, langweilig finde.
    Die Crawfords bringen wenigstens ein bißchen Schwung rein, Mary ist mir äußerst unsympatisch,so obeflächlich und intrigant, aber immer darauf bedacht, gut dazustehen... und sich Edward zu angeln, obwohl sie ja seine angestrebte Laufbahn so gar nicht zu schätzen weiß.
    Dafür find ich Henry irgendwie heiß :grin glaub ich wär total auf den eingefallen...
    Maria benimmt sich wirklich zum kotzen, aber Mr Rushworth ist scheinbar so beschränkt, da ist er selbst Schuld, wenn er die heiratet, Julia ist zwar auch arrogant, aber noch einigermaßen normal und erträglich.
    Und das mit dem Theaterspielen, ok, das machte man damalswohl nicht als höhere Tochter... ich finds gut ;-)


    Mansfield Park ist mein erster Roman von Jane Austen. Bisher gefällt mir der Roman nicht so sehr (daher auch mein langsames Lesetempo...). Fanny ist so sehr graue Maus, während mir ihre Tanten mit ihrem Egoismus auf die Nerven gehen. Und Edmund beachtet sie auch nur nebenher (wenn er nichts hat, was ihn ablenkt). Aber ich bin noch nicht mit diesem Abschnitt durch, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch!

  • Zitat

    Original von Primavera
    Dieser Abschnitt nervt mich gerade etwas mit dem Theaterspielen. Machen einen riesen Tamtam... Aber wahrscheinlich haben sie sonst einfach nichts zu tun. :rolleyes Fanny tut mir auch leid. Sie ist doch eine Kusine, dass sie dann so dermaßen unter den anderen steht? :gruebel Klar, wenn man mehr Geld hat, zählte man damals mehr. Aber so dermaßen. Aber irgendwie könnte sie auch mal ein bisschen mehr Initiative zeigen. Aber das war wohl damals nicht schicklich...


    Bin jetzt auch mit diesem Abschnitt durch - Fanny bleibt immer noch sehr farblos... :gruebel