'Mansfield Park' - Kapitel 21 - 26

  • So, heute bin ich noch ein bisschen zum lesen gekommen...
    Zumindest ein Pärchen hat sich definitiv ergeben! ( Bedeutet Gottlob für mein Hirn weniger Arbeit!), ein anderes scheint sich anzubahnen und ein gewisser Gentlemen hat vor Fanny in sich verliebt zu machen, bis jetzt ohne Erfolg :grin Wobei ich ja schon schockiert war das es nur als Zeitvertreib geschehen sollte, dummerweise scheint der besagte Herr nun doch eine Zuneigung zu Fanny zu entwickeln. Ansonsten war ich froh zu lesen das Fanny ein wenig "unter die Leute" kommt, wobei dies ihr, von ihrem alten, bösartigen Drachen von Tante ( Mrs. Norris), gründlich missgönnt wird! Die kriegt hoffentlich noch ihr Fett weg, sie wird für mich von Abschnitt zu Abschnitt unerträglicher!
    Und William kommt Fanny besuchen! Ein sehr sympathischer junger Mann!
    Nun werde ich mich noch einem Teil des nächsten Abschnitts widmen...

  • Uff, endlich auch hier um meinen Senf dazuzugeben!


    Es wird immer wieder darüber gesprochen, wie hübsch Fanny geworden ist und auf einmal bekommt sie viel mehr Aufmerksamkeit, da die Ms Bertrams ja dann weg sind. Scheint ihr gut zu tun!


    Joa, Maria heiratet doch wie vermutet Mr Rushworth (obwohl ich es sehr nett von ihrem Vater fand, dass er ihr angeboten hat die Verlobung zu lösen, auch wenn es ihm weh getan hätte!! :-]) und Julia geht mit in die Flitterwochen nach Brighton. Endlich sind die mal weg^^


    Fanny und Mary werden sowas wie Freundinnen, obwohl sie ja indirekt schon Rivalinnen sind. Aber man muss sich eben arrangieren!


    Daraufhin ist Fanny öfters mal bei gesellschaftlichen Abenden (wie zB Abendessen) dabei. Sie freut sich sehr darüber und da Sir Thomas ja wieder da ist, kann die blöde Mrs Norris nicht viel dagegen machen außer schimpfen. :gruebel


    Und dann kommt der üble Plan von Henry auf! Er will Fanny in sich verliebt machen und damit erreichen, dass sie nie wieder glücklich wird!! So ein Schuft! Also den kann ich echt gar nicht leiden, diesen Weiberheld!! Dabei soll er ja gar nicht sooo toll aussehen... Aber er macht wohl viele Komplimente... -.- Und er sagt sogar zu ihr, dass er sich seit Sotherton verändert hätte. Als ob!


    Ja und Edmund fragt sich immer öfter, ob Mary ihn wohl heiraten würde, wenn er sie fragen würde. Ich glaub ja nicht! Als ob sie einen Pfarrer heiratet! Aber mal sehn wie das noch weitergeht!


    Ich bin ja gespannt auf den Ball! Und ob Fanny auf Henry weiterhin reinfällt oder ihn abserviert! :grin Ich hoffe auf letzteres und nach der Szene mit der Kette glaube ich fest daran! Vll macht sie ja mal was richtig :gruebel


    edit: ja, William ist echt sehr nett! :-)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Das glaube ich auch. Und Fanny ist einfach zu höflich, den wahre freundschaftliche Gefühle scheint sie für Mary nicht zu haben.


    Das sicher nicht, wenn man an Edmund denkt und wie sie von ihr denkt!

  • So, Maria und Mr. Rushworth sind nun tatsächlich verheiratet. Als Sir Thomas Maria anbot, die Verlobung trotz aller zu erwartenden Unannehmlichkeiten zu lösen, lehnt Maria dies ab. Hat mich, ehrlich gesagt, sehr überrascht. Aber sie hat das wohl auch nur aus Stolz getan, um Mr. Crawford nicht glauben zu lassen, daß er ihr "Leben zerstört"" hätte. Merkwürdige Motivation für eine Hochzeit !


    Überhaupt gefällt mit der "neue" Sir Thomas unwahrscheinlich gut. Nicht nur, daß er sehr zuvorkommend und freundlich gegenüber Fanny ist. Auch schafft er es endlich, sich gegenüber Mrs Norris zu behaupten und ihr begreiflich zu machen, daß Fanny ein wirkliches Familienmitglied geworden ist, für das es sich durchaus lohnt, einen Ball zu geben.


    Und zu Mrs. Norris ..... war sie mir doch anfangs sehr sympathisch ( gerade weil sie so überheblich und überzogen dargestellt wurde ), geht sie mir jetzt wirklich gehörig auf die Nerven. Vor allem empfand ich es als ungemein dreist, als Fanny das erste Mal bei Mrs Grant zum Essen eingeladen war und sie Fanny einreden wollte, sie wäre nur eingeladen, weil die Schwester Bertram nicht zur Stelle wären.


    Zitat

    Original von Novemberkind
    Mary und Fanny... ich glaub eher das Mary nun auf die GEsellschaft zurückgreift die ihr hier noch bleibt


    Das Mary nur auf Fanny zurückgreift, weil niemand anderes mehr zur Hand ist, glaube ich auch. Und da sind sich die Geschwister Crawford durchaus sehr ähnlich. Für beide bedeudet Fanny nur ein Zeitvertreib. Mary ist es auch völlig egal, daß ihr Bruder Fanny dazu bringen will, sich in ihn zu verlieben. Wäre sie eine Freundin, hätte sie Fanny gewarnt. Aber ich bin mir trotzdem sicher, daß Fanny sich darauf nicht einlassen wird.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Überhaupt gefällt mit der "neue" Sir Thomas unwahrscheinlich gut. Nicht nur, daß er sehr zuvorkommend und freundlich gegenüber Fanny ist. Auch schafft er es endlich, sich gegenüber Mrs Norris zu behaupten und ihr begreiflich zu machen, daß Fanny ein wirkliches Familienmitglied geworden ist, für das es sich durchaus lohnt, einen Ball zu geben.


    So ging es mir mit ihm auch. Mich hat es am meisten gefreut das er sich endlich gegen Mrs. Norris durchsetzen konnte.

  • Maria hat nun doch ihren Einfaltspinsel geheiratet - mehr oder weniger aus Trotz - und ist fürs Erste mit ihrer Schwester nach Brighton verschwunden. Bin schon gespannt, was von ihnen im weiteren Verlauf berichtet wird.


    Nach dem Abgang der Cousinen rückt Fanny regelrecht in den Mittelpunkt, hat aber noch Probleme, sich mit dieser neuen Situation zurechtzufinden, schüchtern und gesittet, wie sie ist :grin.


    Mr. Crawford hat echt einen schwachen Charakter, wie er ständig zu seiner Unterhaltung Frauen in sich verliebt machen muss :pille.

  • Maria hat geheiratet und Fanny wird nun wichtiger genommen.
    Mich wundert das Julia umbedingt mit sollte. Ich dachte immer das Flitterwochen allein verbracht wurden.


    Mrs. Norris wird immer besser xD
    Wie sie sich Fanny gegenüber Verhällt ist unglaublich.


    Bin schon gespannt wie es mit Mr. Crawford weitergeht. Und auch ob Edmund und Mary zusammen komm.

  • * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Hier beginnt die Wiederaufnahme vom 22. Juni 2012
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Jetzt hat Maria nun doch ihren Mr. Rushworth geheiratet. Wobei da wohl mehr der verletzte Stolz eine Rolle spielte und nicht so sehr das Geld. Hätte sie nur einen Hinweis von Mr. Crawford erhalten, hätte sie sich anders entschieden. Ich war über ihren Vater sehr erstaunt und das er ihr angeboten hat das Verlöbnis zu lösen. Das dürfte zur damaligen Zeit sicherlich auch ein Skandal gewesen sein.
    Meiner Meinung nach sind für beide Ehen keine günstigen Voraussetzungen geschaffen, ihr Ehemann doch etwas plüschig und einfältig, der Mr. Crawford ein Lebemann der nur auf seinen Spaß bedacht ist.


    Der Mr. Crawford ist mir ja sowieso ein Dorn im Auge. Jetzt versucht er mit allen Mitteln an Fanny ranzukommen, weil sie ihm nicht die gewünschte Aufmerksamkeit schenkt. Was für mich ebenso schlimm ist, seine Schwester Mary bekommt das mit und macht nichts dagegen. Also kann ihr doch die Freundschaft mit Fanny nicht sehr viel Wert sein. Ich denke ja sie benutzt Fanny ebenso, weil im Moment eben keiner mehr da ist und sie sonst keine Gesellschaft hätte.


    Mir tut Edmund leid. Er scheint sich ja wirklich aufrichtig in Mary verliebt zu haben. Vielleicht empfindet sie ja etwas für ihn, aber Reichtum und Unterhaltung sind ihr wichtiger. Außerdem kommt er ja nicht in Frage, weil er eine Pfarrstelle annehmen wird. Ich hoffe, er kriegt noch die Kurve und erlebt kein böses Erwachen.


    Und Mrs. Norris geht mir einfach nur noch auf die Nerven.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Wer mich in diesem Teil am meisten begeistert hat, war eigentlich Sir Thomas. Der taut so richtig auf. Er hat seine Fehler, er steckt leider fest in der Rolle des würdigen Familienoberhaupts, das alles managen und regeln und nach den Konventionen ordnen muß. Aber er versucht wirklich im Rahmen seiner Möglichkeiten, das Richtige zu tun.


    Ich glaube auch, wie Macska gesagt hat, daß die Auflösung des Verlöbnisses mit gewaltigen Schwierigkeiten und peinlichem Gerede verknüpft gewesen wäre. Daß Sir Thomas so etwas zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch ernsthaft in Erwägung zieht, ist wirklich erstaunlich. Seine Kinder sind ihm, auch wenn sie es nicht wissen, alles andere als egal. Er möchte tatsächlich das Beste für Maria.


    Und die handelt wie ein trotziges Kleinkind. Um Mr. Crawford nicht das Gefühl zu geben, er habe sie nachhaltig beeindruckt, will sie einen Mann heiraten, den sie - nicht zu unrecht - für einen ausgemachten Trottel hält. Naja. Jeder setzt seine Prioritäten anders.


    Und dann geht's los: Fanny kriegt Fans :grin. Kaum sind die zwei Schicki-Micki-Tussen aus dem Haus, stellt man fest, daß das graue Mäuschen auch seine Qualitäten hat. Erst Sir Thomas, dann Mr. Crawford. Auch wenn ihn seine Schwester (ebenfalls nicht ganz zu unrecht) im Verdacht hat, einfach nach dem einzigen Rockzipfel zu grabschen, der in Reichweite ist - anscheinend ist Fannys Zurückhaltung und Ablehnung wirklich genau das, was Henry Crawford mal gebraucht hat.
    Das kennt er nicht. Das Spiel ist neu. Das fasziniert ihn. Vielleicht sollte man sich dieses Mädel tatsächlich mal genauer anschauen.
    Ich fürchte nur, er begreift gar nicht, wie tief Fannys Abscheu gegen ihn geht.


    Meine Lieblingsszene war übrigens die, als Sir Thomas Fanny vor dem Dinner fragt, wann sie die Kutsche haben möchte. Da würgt er seiner Schwägerin, ohne es zu beabsichtigen, mal so richtig eine rein :lache.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Ich fand den Sir Thomas nachher auch wirklich richtig gut. Man könnte sagen, der Auslandsaufenthalt hat ihm so richtig gut getan. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Abschnitt, melde mich aber schon mal zu Wort.


    Ich mag Fanny richtig gern und bin mal gespannt, was da zwischen ihr und Henry noch passiert. Sie kann ihn ja nicht ausstehen und er versucht an sie ran zu kommen. Kann vielleicht noch lustig werden. :grin Was ich mich die ganze Zeit schon frage: ist Fanny in Edmund verliebt oder ist das nur eine "geschwisterliche" Liebe? :gruebel Manchmal denk ich ja, dann doch wieder nicht. So ganz bin ich da noch nicht dahinter gestiegen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Macska
    Wobei da wohl mehr der verletzte Stolz eine Rolle spielte und nicht so sehr das Geld. Hätte sie nur einen Hinweis von Mr. Crawford erhalten, hätte sie sich anders entschieden. Ich war über ihren Vater sehr erstaunt und das er ihr angeboten hat das Verlöbnis zu lösen. Das dürfte zur damaligen Zeit sicherlich auch ein Skandal gewesen sein.


    Das sehe ich auch so.


    Der Vater hat mich in der Situation etwas an Mr. Bennett erinnert, der sich, als Mr. Darcy um die Hand von Elizabeth bat, bei seiner Tochter rückversichert hat und - so schien es mir - wäre sie nicht einverstanden gewesen, durchaus auch gegen die Verbindung gewesen wäre. Wobei mir schon klar ist, daß da sich Mr. Darcy und Elizabeth bereits einig waren.



    Ansonsten hat Josefa den Abschnitt gut zusammengefaßt. Hier:


    Zitat

    Original von Josefa
    Meine Lieblingsszene war übrigens die, als Sir Thomas Fanny vor dem Dinner fragt, wann sie die Kutsche haben möchte. Da würgt er seiner Schwägerin, ohne es zu beabsichtigen, mal so richtig eine rein :lache .


    Habe ich auch sehr schadenfroh gelacht. Das geschah ihr recht, der alten, eingebildeten, griesgrämigen Schachtel. :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mini-Leserunde März 2021


    Maria und Mr Rushworth haben also doch geheiratet. Ich hoffe, sie können glücklich werden und ich bin gespannt, ob wir sie im Laufe der Geschichte wieder treffen werden. Ich würde schon gerne wissen, wie die Ehe so verläuft.


    Mr Yates ist ja weg. Aber ich frage mich ja schon, ob er sich nicht vielleicht doch zufällig in Julias Nähe aufhält. :gruebel


    Mrs Norris...:fetch

    Oh, wie habe ich mich aufgeregt, als sie Fanny erklärt hat, warum sie vermutlich von den Grants eingeladen wurde und wie sie sich zu verhalten hat. Und sie müsse zu Fuß gehen!? Ach, und was ist mit Edmund? Geht der etwa dann auch zu Fuß, Mrs Norris? Die hat Vorstellungen. :hmm

    Und dann taucht doch tatsächlich Mr Crawford wieder auf :fetchEr will ein Loch in Fannys Herz hinterlassen?!?!?! :fetch:schlaegerHat der Kerl eigentlich nichts besseres zu tun???


    Aber es ist schön, das Fanny nun mehr Aufmerksamkeit bekommt. Vor allem durch Sir Thomas Betram. Wie er sich so schön über Mrs Norris hinwegsetzt. :grin Da geht noch mehr!


    Achja, kurz bevor Sir Thomas eröffnen konnte, dass er einen Ball für Fanny und William organisieren will, unterbricht Mrs Norris ihn ja wieder mit: "Ah, mein lieber Sir Thomas, ich weiß, was kommt" (Seite 306) Ich habe doch tatsächlich laut so etwas gesagt wie: 'Halt doch endlich die Klappe.' :yikes

    Das ist eher untypisch für mich, dass ich solche Dinge sage. Aber die ist so vorlaut, wie können die das nur alle aushalten?


    Was Mr Crawford angeht, der könnte vielleicht tatsächlich jetzt auf die Schnauze fallen, wenn er sich tatsächlich in Fanny verlieben sollte, aber Fanny das nicht erwidert? Oder ändert sich Mr Crawford zum Guten? Und Fanny ändert ihre Meinung? Hm :gruebel spannend, spannend.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf den Ball! :tanz:chen


    Achja, das mit Miss Crawford und Edmund wird ja wohl nichts. Miss Crawford wird ihre Meinung da nicht ändern. Dann hat Fanny ja evtl. doch noch eine Chance. Vielleicht gehen Edmund ja plötzlich die Augen auf, wer weiß?

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers