'Mansfield Park' - Kapitel 21 - 26

  • So dieser Abschnitt hat mir richtig gut gefallen und es passiert hier auch relativ viel.

    Die Hochzeit von Maria und Mr Rushworth findet dann also doch statt und das auch noch recht schnell. Ich habe mich schon ein wenig gewundert, dass Maria ihn doch heiraten möchte. Ihr Vater lässt ihr ja sogar die Wahl und würde die Verlobung auflösen. Er hat schon das richtige Gespür, dass Maria Mr Rushworth eigentlich gar nicht mag. Da fand ich es schon erstaunlich, dass sie nicht auf den Vorschlag eingeht sondern darauf besteht, ihn zu heiraten. Aber anscheinend wäre es für ihr Ansehen nicht gut und es wäre zu peinlich für sie. Da nimmt sie lieber eine Heirat mit einem Mann in Kauf, den sie eigentlich nicht ausstehen kann. Das finde ich ja recht idiotisch:pille


    Für Fanny ist es auf jeden Fall gut, dass Maria und Julia zusammen mit Mr. Rushworth abreisen. So bekommt sie endlich mal mehr Aufmerksamkeit und die Freundschaft zu Miss Crawford scheint ihr auch gut zu tun. In diesem Abschnitt habe ich wirklich das Gefühl, dass sie sich weiterentwickelt und nicht mehr das stille Mauerblümchen ist. Dazu trägt wohl auch die Rückkehr von ihrem Bruder bei.


    Henry Crawford hat es dann darauf abgesehen, sie verliebt zu machen. Aber er Schuss geht wohl nach hinten los. :grin Fanny ist weiterhin in Edmund verliebt und Henry beginnt sich in Fanny zu verlieben. Da bin ich ja jetzt mal gespannt, wie das Ganze weitergeht. Ich mochte ja Henry Crawford von Anfang an nicht. Ich fand das furchtbar, wie er mit den Mädchen gespielt hat. Deswegen geschieht es ihm ganz recht, wenn er nun das gleiche erleben muss.


    Auf jeden Fall wird die Geschichte jetzt immer interessanter, je länger ich lese/höre. Inzwischen gefällt mir das Buch richtig gut.:-]