'Mansfield Park' - Kapitel 42 - Ende

  • Fanny bekommt nun viele Briefe von Mrs Bertram (vor allem nachdem Tom nach einem Trinkgelage an Fieber erkrankt ist), von Mary bzw Henry (wobei sich Fanny nun wieder etwas mehr darüber freut, weil sie von Mansfield weg ist) und auch einmal einen von Edmund, der immer noch Mary heiraten will und sich keine andere als seine Ehefrau vorstellen kann. Arme Fanny!! :cry Kein Wunder, dass nachdem sie den Brief gelesen hat, so fertig und wütend ist!
    Man erfährt nun auch, dass Fanny Mary nicht so sehr leiden kann, weil diese immer nur an sich selbst denkt und an ihren Bruder und alles andere nur geheuchelt ist. Ich mochte diese Brief-Szene sehr. Man erfährt viel über Fannys Gefühle! :-)
    Toms Zustand bessert sich nicht wirklich. Und ein weiterer Brief von Mary macht klar, dass sie Edmund wohl doch heiraten würde, obwohl er Pfarrer ist, wenn er dann der Erbe von Mansfield Park wäre. Fanny regt sich auf, dass Mary Geld so wichtig ist. Irgendwie erfährt man hier in den letzten Zügen viel mehr über Fanny als im ganzen Buch! Seltsam... Naja, ich muss dann noch den Rest lesen, aber wohl er später, keine Zeit mehr ;-(


    edit: So inzwischen bin ich fertig :-]
    Joa, ist noch allerhand passiert: Mr Crawford hat Mrs Rushworth wieder getroffen und es nicht lassen können mit ihr zu flirten. Schließlich ist sie mit ihm angehauen. Ein sehr großer Skandal, die ganze Familie ist geschockt!! Julia ist mit Mr Yates durchgebrannt, aber später wollen sie wohl heiraten.
    Edmund holt daraufhin Fanny heim und auch Susan darf mit nach Mansfield kommen. Beide freuen sich trotz der Umstände sehr!
    Mrs Norris jammert wieder rum, dass das alles nicht passiert wäre, hätte Fanny ausnahmweise mal was richtig gemacht und Henry geheiratet. Was für ein Unsinn! Er ist einfach so flatterhaft! Deswegen mochte Fanny ihn ja nicht. Am Schluss verlässt Mrs Norris Mansfield und alle sind ohne sie viel glücklicher! Yes! :grin
    Edmund wird Mary nicht heiraten. Nach einem kurzen Treffen, in dem sie allerhand seltsame Dinge geäußert hat (wie zB dass Crawford und Maria heiraten sollen), erkennt er wieder, was für Schwächen sie hat. Er ist zwar trotzdem noch nicht über sie hinweg, aber unter den gegebenen Umstände wäre eine Heirat sowieso schwer gewesen! Edmund betont, dass die Geschwister viele, darunter ihn, getäuscht hätten.
    Als er über Mary hinweg ist, erkennt er, dass er gerne Fanny heiraten würde. Aha, auf einmal... Das fand ich schon seltsam...
    Er meint, dass er sie ja beschützt und für sie da wäre und mit ihr redet und dass sie keiner so gut kennt wie er sie und dann könnte er sie ja auch heiraten. Fanny ist überglücklich. Und Susan ersetzt Fannys Stelle in Bezug auf Mrs Bertram.
    Tom wird wieder gesund und hat außerdem alle seine schlechten Eigenschaften durch die Krankheit verloren wie zB Unüberlegtheit. Ui. :grin


    Also ich find das Ende ein wenig seltsam. Ich mein, oki, Fanny kriegt Edmund doch noch und ist dann auch glücklich mit ihm, aber wie so ein richtiges Happy End wird das im Buch meiner Meinung nach nicht beschrieben und ich war enttäuscht, dass keine Szene kam, in der Edmund Fanny gesteht, dass er doch auch in sie verliebt ist!! ?( Auf einmal will er sie heiraten! Aha. Also ich würd mir vorkommen wie ein Ersatz für Mary.
    Nein, dieses Buch von Austen hat mich nicht umgehauen...

  • ich muss sagen, es ist wirklich nicht der HIT von Jane austen. Wenn man grade an dies herrlichen Wortduelle in anderen Romanen denkt. Wäre ich grausam müsste ich sagen
    Fanny: graues Mäuschen
    Edmund: langweilig *gähn*
    Henry Crawford: Sex sells
    Mary Crwaford: Wieso braucht man die
    Tom, Maria und Julia: Kinder werdet mal erwachsen
    Mrs. Norris: Muss ich dazu was sagen?
    Ehepaar Bertram: Viel kriegt ihr von den Kindern echt nicht mit
    Familie Price: tolle "Eltern"


    Die Verfilmung von 1999 ist ein Ohren- und Augenschmaus. DIe eher als das Buch, da hat die Handlung richtig "Feuer"

  • Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen, ihr habt das sehr schön zusammengefasst. Ich finde auch, es gibt bessere Bücher von ihr, aber ich bereue nicht es gelesen zu haben. Am Ende ging mir das alles ein bisschen zu schnell, da hätte ich ein paar Szenen gerne noch ausführlicher gehabt.
    Die Verfilmung die du erwähntest novemberkind, liegt hier griffbereit ( ausgeliehn) - ich bin gespannt drauf! :-)

  • *hihi* Ihr habt ja soooo Recht!!!
    Also mir gefiel "Pride and Prejudice" 1000 mal besser! (kenn sonst nix).
    Kennt jmd noch die neue Verfilmung?
    Wie ist die so?
    Hab gelesen, dass die von 1999 Fanny ziemlich anders zeigt. Aber ich glaube, so könnte sie mir eher gefallen!


    edit: welches ist denn euer Lieblingsbuch von Jane Austen? Wieviele gibt es überhaupt? 6 oder so?

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Kennt jmd noch die neue Verfilmung?
    Wie ist die so?
    Hab gelesen, dass die von 1999 Fanny ziemlich anders zeigt. Aber ich glaube, so könnte sie mir eher gefallen!


    edit: welches ist denn euer Lieblingsbuch von Jane Austen? Wieviele gibt es überhaupt? 6 oder so?


    So dann kläre ich dich mal auf
    Die ganz neue Verfilmung der BBC zeigte eine sehr emanzipierte Fanny, allerdings kommt das ziemlich blöd rüber (sag ich mal von mir)


    Die Verfilmung von 1999 mit Francis O Connor und Jonny Lee Miller ist wesentlich besser, auch wenn hier ebenfalls vieles verdreht wird:
    Fanny eine selbstbewusste Frau mit schriftstellerischem Faible (das sind Jugendwerke Jane Austens, auch viele Zitate der Dame werden gebraucht).
    Fanny ist eine sehr frosche Rebellin,
    Edmund hier ist eher so ein junger Mann der stark unter der fuchtel seines Vaters steht und am ende dioch auch mal, sanft aber bestimmt seine MEinung äußert.
    Lady Bertram: konsumiert eine klare Flüssigkeit die man meisten mit Opium in Verbindung bringt wie Schnapps :drink
    Mr. Henry Crawford: Allessandro Nivola... ich sags ja :Sex Sells! Und in dieser Verfilmung nicht nur mit Worten (das kann ich versprechen)
    Die Schwestern Bertram: Maria... ein echtes Biest, Julia: steht m schatten der Schwester
    Tom: Revolution. Wir saufen aus Frust über den dämonischen Vater.
    Mrs. Norris: ... wie im Buche
    Die Familie Price: in den Slums von Portsmouth, aber echt
    Die Grants sind nicht existent


    Und zu deiner Frage Nightflower: 5 Romane sind vollendet, es gibt allerdings noch die unvollendeten Sandition und Die Watsons. Beide wurden von verschiedenen Leuten zusätzlich noch vollendet. Erscheinen beim DTV
    Und mein persönlicher Liebling ist: Die Liebe der Anne Elliot

  • Obwohl hier im letzten Abschnitt am meisten passiert, habe ich hierfür fast solange gebraucht, wie für den Rest des Buches. :gruebel


    Auf der drittletzten Seite bekommen sich nun endlich Edmund und Fanny ! Das hätte ich mir auch etwas ausführlicher gewünscht. Urplätzlich fällt ihm ein, daß er die gute alte Fanny heiraten möchte ?!


    Maria und Mr Crawford brennen durch ..... wer hätte das gedacht. Ob sich Maria wohl bewußt war, daß sie sich ihr Leben durch diese Handlung völlig ruiniert ? Von der Familie ausgeschlossen, diesen ruhelosen Mr Crawford an ihrer Seite .... ach ja, Mrs Norris lebt ja nun auch bei ihr. :lache Ich glaube, von diesem Leben hat sie wirklich nicht geträumt.


    Für den Rest der Familie scheint ja nun alles gut auszugehen. Fanny und Edmund glücklich in ihrer Pfarrei verheiratet, Julia auch mehr recht als schlecht unter der Haube, Tom kommt endlich zur Vernunft und Susan tritt an Fanny's Stelle als Gesellschafterin bei Mrs Bertram.

  • In meinen Augen ist Fanny auf ihre Weise auch im Roman eine Rebellin. Sie steht zu ihren Prinzipien, die nun mal Liebe und gegenseitigen Respekt als Voraussetzungen für eine Heirat haben. Damit stand sie wohl ziemlich alleine da,. dass sie sich nicht dem Druck, der von allen Seiten auf sie ausgeübt wurde, gebeugt hat, ist ihr hoch anzurechnen.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Also ich finde ja schon, dass sie sich dem Druck gebeugt hat!
    Meistens hat sie doch die Meinung von anderen übernommen!


    Sie hat es strikt abgelehnt, eine Rolle in dem Theaterstück zu spielen und sie hat es strikt abgelehnt, Henry zu heiraten. Das sind meiner Meinung nach die zentralen Punkte. Sie hat sich eigene Meinungen von den Charakteren der anderen gebildet und sie hat am Ende recht behalten.


    Kannst Du mal konkreter ausführen, wo sie die Meinung der anderen übernommen hat?

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • So, ich habe das Buch in einer Nachtaktion fertig gelesen einfach damit ich es endlich fertig hab'. Ich bin mit Fanny überhaupt nicht warm geworden. Auf ihre Art und Weise mag sie eine stille Rebellin sein, aber ich habe diese Art der Rebellion als langweilig empfunden. Ich habe die herrlichlangen Sätze und die ausführlichen Beschreibungen sehr genossen, allerdings habe ich den typischen Humor der Autorin doch sehr vermisst.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zitat

    Original von Novemberkind
    Und zu deiner Frage Nightflower: 5 Romane sind vollendet, es gibt allerdings noch die unvollendeten Sandition und Die Watsons. Beide wurden von verschiedenen Leuten zusätzlich noch vollendet. Erscheinen beim DTV
    Und mein persönlicher Liebling ist: Die Liebe der Anne Elliot


    Ich war bis jetzt der Meinung es wären 6 vollendete Romane:
    Emma /Kloster Northanger /Mansfield Park /Stolz und Vorurteil /Überredung /Verstand und Gefühl.
    Welcher davon ist denn von jemand anderem vollendet worden? ?(


    Meine Lieblingsbücher von Austen sind Stolz und Vorurteil, Überredung und Verstand und Gefühl.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Welch eine Zwickmühle für Fanny! Einerseits sehnt sie sich mit jeder Faser ihres Herzens nach Mansfield zurück, andererseits würde eine Reise mit den Crawfords bedeuten, Mary wieder in Edmunds Nähe zu bringen.


    Oh welch ein Schlamassel für eine ehrbare Familie wie die Bertrams! Aber somit sind auch sämtliche Beziehungen zu den Crawfords hinfällig geworden - ganz in Fannys Sinn :-).
    Und dann diese überschwängliche Begrüßung in Mansfield durch Lady Bertram...leider fand der Mops dieses Mal keine Erwähnung ;-).


    Edmund wurden nun endlich die Augen bezüglich Marys "Oberflächlichkeit" geöffnet. Heute würde man es wohl nicht Oberflächlichkeit nennen, sondern einen gesunden Pragmatismus ;-).


    Für das letzte Kapitel bleibt zu sagen: Ende gut - alles gut :-].


    Insgesamt gesehen, war es sicher auch nicht mein Lieblingsbuch von ihr. Wie Saru habe ich ein wenig den Humor vermisst, lediglich die Szenen mit dem Mops lockten ein Grinsen auf mein Gesicht.


    Ich weiss garnicht mehr so genau, was ich bisher von ihr kenne :gruebel. Auf jeden Fall Stolz und Vorurteil und Emma. Joan Aiken hat auch einige Romane in Jane Austens Stil geschrieben und einige Personen von ihr weiterentwickelt. Diese habe ich auch sehr gerne gelesen!

  • Mit gefällt das Ende richtig gut. Ist ja doch noch was passiert. Am meisten gefreut hab ich mich, als Mrs. Norris zu Ihrer Maria ging :)


    Wie wohl Henry und Mary reagien, falls die von der Heirat von Fanny und Edmund hören?


    Henry scheint mir echt an Fanny gehangen zu gaben. Muss keine Liebe gewesen sein, aber etwas in der Richtung. Das Mary und Mrs. Norris Fanny die Schuld an dem Vorfall gaben passt wieder sehr gut zu der ihren Charaktern. Das Edmund endlich sah wie Mary wirklich ist und das die beiden sich nur unglücklich gemacht hätten.


    Das Susann in Mansfiel bleiben durfte freut mich sehr für sie.

  • * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Hier beginnt die Wiederaufnahme vom 22. Juni 2012
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ende gut alles gut? Zumindest für Fanny, sie kriegt ja ihren Edmund. Nachdem er endlich mal aufgewacht ist und sieht das Mary nur oberflächlich ist, wendet er sich Fanny zu.


    Ansonsten ist viel los im Hause Bertram. Maria läuft ihrem Ehemann weg mit Mr. Crawford ( ja ja, die schwachen Männer, erst so große Liebe predigen und dann mit einer anderen verduften ) und Julia heiratet den verhinderten Schauspieler.


    Schön finde ich das Fannys Schwester Susan eine Chance bekommt und die Nachfolge von Fanny im Mansfield Park antritt. Und wer weiß, vielleicht verguckt sich ja der Erstgeborene in seine Cousine, nachdem er durch die Krankheit und das ganze Geschehen vernünftig geworden ist.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich bin zwar noch nicht fertig mit dem Buch, wollte aber schon mal was schreiben. Ich war ja ziemlich entsetzt, dass Maria mit Henry durchgebrannt ist ... Erst läuft er Fanny ständig hinterher, sodass man wirklich den Eindruck hatte, dass er sie liebt und dann geht er mit Maria auf und davon. Dabei hatte ich schon gedacht, er kriegt sie doch noch rum ... :gruebel Nun hab ich noch etwa 40 Seiten vor mir und werde diese nachher noch lesen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )